Get your Shrimp here

Trächtiges Guppyweibchen liegt auf dem Boden des Aquariums aber lebt noch!!

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
9.498
hallo ihr alle,
mein bruder hat ein 180l Aquarium mit folgendem besatz:guppys
neonsalmler
ancistrus welse
panzerwelse

nun liegt ein trächtiges guppyweibchen auf dem boden des aquariums und lebt aber noch!!
manchmal schwimmt es auch nach oben zur wasseroberfläche aber es sieht sehr mühsam aus!!
gestern abend hat es schon 2 babys geboren,aber ihr bauch ist immer noch seeehhhhrr dick!!
ist das normel?
kann ich dem guppy irgendwie helfen?
 
Hi,

ich würde den Fisch erstmal nicht stressen, indem du ihn irgendwie versuchst zu helfen. So eine Geburt ist sehr anstregend für den Fisch, besonders wenn viele Jungtiere zu erwarten sind. Häufig kommt es auch vor, dass das Elterntier es nicht überlebt. Wenn z.B. das Weibchen nicht besonders kräftig ist oder schon zuvor gestresst war evt. durch das Männchen. Ändern wirst du nichts an der Sache können. Mehr als abwarten bleibt da nicht.

Gruß
 
hallo jean-michel,
das männchen habe ich schon lange rausgenommen,weil es das weibchen immer gejagt hat!!
das weibchen hat schon mehrere geburten hinter sich!!
ich glaub die letzte geburt war vor 3 monaten!!
ich habe sie gerade eine weile beobachtet und ihr geht es schon etwas besser!!
kann eig ein weibchen auch dick sein ob wohl gar kein männchen vorhanden ist??

mfg
steffi
 
Hi,
kann eig ein weibchen auch dick sein ob wohl gar kein männchen vorhanden ist??
ja, zuviel Futter :D Spass wegschieb
Ja, Guppyweibchen können den Samen der Männchen eine recht Zeit speichern und sich so selbst befruchten.
Hab mal gelesen, dass sie so bis zu 10mal Junge kriegen können ohne ein Männchen in der Nähe zu haben.
Wünsch euch nen besonders guten und problemlosen Rutsch
 
waaasss das is ja komisch!!!
ja danke euch allen auch!!

mfg
steffi
 
Das ist nicht komisch, das ist eine sehr erfolgreiche Überlebensstrategie.
Google doch maln bissl, wirst staunen, was über Guppys so alles zu erfahren ist.
 
Hi,

Hugo hat schon recht mit seiner Aussage, so ist es bei den Lebendgebärenden. Es gäbe noch die Bauchwassersucht, aber das schliesse ich aus.
Nach mehreren Geburten ist das Weibchen irgendwann so erschöpft, das die Lebenserwartung nicht mehr sehr hoch ist. Ich fürchte
bei deinem Fisch ist es bald soweit.

Gruß
 
Bei Geburtsschwierigkeiten können Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser hilfreich sein.
Vielleicht liegt ein Junges etwas ungünstig und blockiert den Geburtskanal.
 
Hallo,
Es handelt sich vermutlich um eine "Legenot". Wie gesagt, ein kühler Wasserwechsel wird helfen. Sonnst einfach gleich wie zuvor füttern. Auch meine Guppys haben das hin und wieder, aber bis jetzt ist mir noch kein Tier daran gestorben ;-)
LG
 
hallo ihr alle,
ja einen wasselwechsel mit kühlerem wasser habe ch schon getan und es geht ihr schon viieel besser!!
danke für die vielen antworten!!
mfg steffi
 
Zurück
Oben