Get your Shrimp here

Trächtiges CPO Weibchen in Garnelenbecken umsetzen?

PhiL

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2006
Beiträge
781
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.335
Hi,
ich habe seit etwa einer Woche (genauer Zeitpunkt ist schwer zu sagen, die Gute versteckt sich nur und das sehr gut) ein Cpo mit Eiern.
In dem Becken sind 4 weitere Cpos und 10 galaxies. Denke dort wird es wohl der Nachwuchs eher nciht schaffen.

Ich habe aber noch ein 2tes Becken laufen in dem sich RedFire tummeln. Kann ich das Weibchen dort reinsetzen (es ist mir egal ob ein paar RF gefressen werden) ? Hat der Nachwuchs dort eine Chance?

MfG phiL
 
Hei phiL!

>> In dem Becken sind 4 weitere Cpos und 10 galaxies. Denke dort wird es wohl der Nachwuchs eher nciht schaffen. <<
Das kommt darauf an, wie groß das Becken ist...

>> Ich habe aber noch ein 2tes Becken laufen in dem sich RedFire tummeln. Kann ich das Weibchen dort reinsetzen <<
Wenn die Wasserwerte für CPO passen, und in etwa denen im Usprungsglas entsprechen, geht es ohne weiteres problemlos. Eine krasse Umstellung könnte da allerdings Probleme verursachen, die eventuell Eierverlust bedeuten.

>> (es ist mir egal ob ein paar RF gefressen werden) ?<<
Ich habe im CPO Jungtierbecken einige Algengarnelen mitschwimmen, da hält sich der Nelenbestand fast die Waage, nimmt nur wenig zu. Ob es an den CPO liegt, weiß ich nicht mit Sicherheit, vermute es aber.

>> Hat der Nachwuchs dort eine Chance?
Die RF sind keine Gefahr für die Krebsbebbis, dann schon eher die Mutter und Geschwister. Dagegen helfen viele Verstecke. Für die ganz kleinen Krebsis habe ich eine Hand voll Filterröhrchen hineingetan. Erst hatte ich sie lose drin, aber sie verschwanden im Sand... jetzt habe ich sie mit Silikon zu einer Art "Berg" zusammengekleistert, mit den Öffnungen nach außen.
Außerdem habe ich in der gleichen Art Kieselsteine zusammengefügt, daß sich viele, auch größere Höhlen ergeben haben.

Schöne Grüßis claudi
 
Hallo Phil,

ja genau ist gar kein Problem die Mutter dort hinein zu setzen, solltest sie nur sofort nach dem Freilassen wieder rausnehmen!
Denn sonst stellt sie den Jungen evtl nach.
Des Weiteren sollte das Becken gross genug sein, ich habe meine Weibchen jetzt zweimal nur in 12l Becken zum entlassen gesetzt was auch prima geklappt hat, nur als ich die Jungen umsetzen wollte in ein grösseres Becken waren schon nicht mehr viele da. :emb
Deswegen werde ich die Mütter nun direkt in ein 125l Becken setzen, in welchem ruhig Garnelen drin sein können, gar kein Problem!
In meinem 112l ZuchtBecken, bzw Ansatzbecken für die CPO sind auch Red Fire und dort kommen was mich auch sehr verwundert sehr viele Jungkrebse hoch, habe anfangs die Weibchen dort austragen gelassen, das Becken hat extrem viele Verstecke und ist voll bepflanzt.
Ich sehe zwar immer 2 CPO die sich gemeinsam auf Red Fire Jagd machen, es klappt aber nie! :roll
Die Red Fire werden immer mehr, anstatt weniger! :)
Ein Bild von dem CPO/Red Fire Vermerhungsbecken müsst ich noch machen, dann stell ich es mal hier rein ;)

Edit: Ich setze sie immer erst um kurz bevor die Jungkrebse schlüpfen.
 
Ok danke dann bin ich soweit beruhigt.

Das Becken in dem sie moemntan sind ist mein 30er AquaaRt,
das Rf-Becken fasst etwa 40-45 Liter.

Habe aber dann wenn die Nachwuchs-Krebse etwas größer sind die Möglichkeit sie ins Gesellschaftsbecken zu setzen, dort gibts auch viele Verstecke und meine Fische interessieren sich nichtmal für die Garnelen dadrin.

Die Wasserwerte ähneln sich natürlich stark. Da sehe ich auch kein Problem.


Matho: Wenn du sagst du setzt sie erst um kurz bevor die Jungkrebse schlüpfen, meinst du damit du setzt sie um wenn:
1.) Sie aus den Eiern schlüpfen aber noch an der Mutter hängen (Zeitraum von ~1Woche)
oder
2.) Nach 3 Wochen bevor sie schlüpfen?
2.)
 
Zurück
Oben