Get your Shrimp here

Trächtiger Guppy?

felicia

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.746
Hallo!
Ich bin unfreiwillig zum Guppy-Besitzer geworden (mein Freund hatte sie als Happa für seine Axolotl geholt und das konnte ich nicht mit ansehen...) und jetzt hat einer seit ein paar Wochen ein schwarzen Punkt am After. Nachdem ich was gegoogelt habe, bin ich darauf gestoßen, dass dies ein Anzeichen für Trächtigkeit sein kann?!
Hier ein paar Bilder:



Ist das Tier trächtig? Wann muss ich es von der gruppe entfernen, bzw. lässt sich sagen, wie "weit" es schon ist? Wenn es wirklich trächtig sein sollte, wie muss ich weiter verfahren uswusf...?
Lieben Dank udn viele Grüße!
 
Ja ich glaube es ist trächtig...
Bei mir ist auch junger Nachwuchs trächtig.


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

und es wird nicht mehr allzu lange dauern bis die ersten Guppybabys kommen.


MfG Sanne
 
Hallo!
Soll ich das Tier denn jetzt schon mal "prophylaktisch" in so ein Eiablegekästchen setzen? Aber ich finde das wäre ziemlich tierquälerisch...
Gruß!
 
und kann man ungefähr sagen, wie lange? Ich weiß ja nicht ob sowas möglich ist mit genug Erfahrung haha

Lieben Gruß!
 
Hallo,

in eine Ablaichkasten ist es nur stressig für die Tiere,hast Du Schwimmpflanzen oder Hornkraut in dem AQ? Da verstecken sich die kleinen Guppys nämlich gerne drin.

Ich würde sagen so 7-10 Tage.Da das Weibchen den Bauch schon ziemlich rundlich hat!

Guppybabys halten sich immer an der Wasseroberfläche auf,bei der Geburts fallen sie erst runter(da werden sie meist von den anderen gefressen,wenn sie es aber dann geschafft haben sich in den Pflanzen zu verstecken,haben sie gute Chancen.

Javamoos wäre auch gut!

MfG Sanne
 
Hallo fellicia,
nun Tragzeit der Jungen sind ca. 28 Tage ab der Befruchtung. Solltest Du ein Ablaichbecken verwenden, solltest Du das Weibchen nach dem Schlupf der Jungen entnehmen. Übrigens Guppys betreiben eine sogenannte Vorratsbefruchtung.So das auch später noch mal Junge kommen können, ohne eine neue Begattung.
 
Hallo!
Ja, von dem "vorrat" habe ich auch schon gelesen...
Hmm. Gibt es denn bei Guppys eine bestimmte Zeit, zu der sie besonders gerne ablaichen?
Denn ich kann ja kaum 24 h daneben sitzen in der Hoffnung dass ich dabei bin, wenn sie ihre Junge kriegt...
Umehrlich zu sein ist das Becken momentan noch recht spartanisch eingerichtet. Außer ein bissl Wasserpest und einer Tonvase und Sand und Steinen ist noch nicht viel drin...
Aber dann fahr ich das schnell kaufen am Montag.
Achja, was mir dann noch eingefallen ist. Sind die Babies zufällig empfindlich mit Kupfer? Wir haben nämlich so einen... ach wie heißts denn noch? Zum Wassererhitzen, mit Kupferrohren und meine Garnelen sind anfangs alle gestorben ohne so ein Chemiezeug, das Schwermetalle bindet. Bei den Guppys hab ich das in der schnelle (musste sie vor den Axis retten...) nicht reingetan und bis jetzt sind sie alle super fit!! (hab sie seit ca. 10 Tagen oder so...) Könnte das bei den Jungtieren problematisch werden?
Liebe Grüße!!
 
Muss nicht sein...

Ich habe auch mal vor geraumer Zeit ein Guppyweibchen, das richtig Fett war in nen Ablaichkasten... 2 Stunden später hatte sie sich ausgeschi**en... und war deutlich dünner... :D
Solange man irgendetwas hat, in dem sich die kleinen verstecken können, am Besten an der Wasseroberfläche, kommt ein Großteil der Jungtiere auch ohne Zutun durch.
 
Die wird in den nächsten Tagen werfen. Wenn sie ruhig in nem geschützen Eck verharrt dann dauerts nicht mehr lang.

Und lass das mit dem Separieren. Spätstens wenn du mal 60 Guppys im Becken hast wirst du dir wünschen die Mama hätte sie gefressen :D
 
naja, meine haben immer alle babies gefrssen...ohne ablaichkasten is kein einziger duurchgekommen..trotz bepflanzung etc..

sie wird es schon überleben wenn du sie wegsetzt..
wie lange hast du sie denn??
 
Hallo felicia.
nun Fische sind generell empfindlich gegen zu hohe Kupferwerte. Jungfische denke ich noch mehr. Also aufpassen, und eventuell das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden, und generell kein frisches Wasser aus der Leitung verwenden.
 
Zurück
Oben