Get your Shrimp here

Towuti Tiger - Caridina cf. Masapi

T

Tiger_Tom

Guest
Vielleicht habt Ihr mitgelesen, dass ich statt "gewöhnlicher Tiger" nun vier Towuti Tiger aus Sulawesi habe. Mittlerweile sind die Tiere bei 27 Grad in einem 25L Becken und es scheint ihnen gut zu gehen, denn sie haben sich gehäutet und sind aktiv, wie nie zuvor. Jetzt brauchen die Kleinen auch keine Mütze und keine Handschuhe mehr :). Ich werde das Becken in den nächsten Tagen Stück für Stück auf 29 Grad aufheizen. Gestern Abend ist mit noch ein Tiger im großen Becken aufgefallen. Leider habe ich ihn nicht erwischt. Er friert sicher bei 24 Grad, die gerade im Becken herrschen. Aber den bekomme ich auch noch heraus.

Leider scheinen die Tiere kaum gezüchtet zu werden, denn ich finde keine Angebote zum Nachkauf. Der Händler, von dem ich die Tiere gekauft habe, hat auch keine mehr und scheinbar hat er sie auch aus Unwissenheit als cf. Cantonensis gehalten. Falls Jemand ein paar Tiere abzugeben hat oder einen Züchter kennt, wäre das toll.

Da es sich um Sulawesi Garnelen handelt, werde ich das Becken eher karg gestalten. Ich habe dunklen Kies im Becken, einen kleinen Tontopf zum Verstecken und Moosbälle. Welches Moos kann ich denn bei 29 Grad noch verwenden? Größere Pflanzen kommen nicht ins Becken. Ein paar Schiefer Steine werde ich noch suchen und einen kleinen Steinhaufen setzen.

Die Wasserwerte sind derzeit: PH7.5, KH3, GH6
Den PH werde ich noch auf 8 anheben.
Vielleicht hat Jemand Tipps zur Haltung für mich?!
 
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu den Tierchen, die habe ich auch schon lange und leider vergeblich gesucht...

Ich habe zwar keine Towuti-Tiger, aber ein Becken mit Poso-Fels-Garnelen. An Pflanzen kann ich Dir noch Süßwassertang empfehlen, der kommt mit den Wasserwerten gut klar und die Tylos lassen ihn auch in Ruhe. Ich habe seit ein paar Wochen noch Fissidens Fontanus im Becken, das Moos hatte zwar Probleme mit der Umstellung, aber es scheint jetzt endlich zu wachsen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo

GUt das du sie umgesetzt hast. Wichtig ist bei Sulawesis
hohe Tempereatur und PH.
Außerdem solltest du TDS oder so im Becken haben
da aus meiner Erfahrung da mehr Jungtiere hochkommen.

In meinen Sulawesibecken hält sich eigentlich nur Hornkraut
und Moos dessen Namen ich nicht weiß.

Ps: Kannst ja mal in meine Alben schaun eventuell kennste es oder wer anders.

Gruß Matthias
 
Morgen!

Ich will Bilder!

Ok

Sulawesi Tiger 001 Kopie.jpg
Sulawesi Tiger 007 Kopie.jpg
Sulawesi Tiger 016 Kopie.jpg

Die Temperatur ist derzeit bei 27 Grad.
Leider bekomme ich den PH trotz Ausströmer im OSmosewasser nicht über 7.2.
Die Garnelen häuten sich und ich passe das Wasser weiter an, sodass ich auf GH6 und KH3 komme. Nur der PH macht mir noch Sorgen.
 
Zurück
Oben