Get your Shrimp here

totes Korallenstück

WaldTeufel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.660
Guten Morgen.
Hab ein kleines Garnelenbecken (60l) , nach der Beflanzung und ausreichender Einlaufzeit (3 Wochen) sollen sie zugesetzt werden.
Soweit ist ja alles klar...
Nun zu meiner Frage, ich habe im Nachlass meines Großvaters ein Korallenstück (wohl ein Urlaubsmitbringsel aus alten Tagen) entdeckt und würde es gerne ins Garnelenbecken packen. Es würde ne Menge Versteckmöglichkeitenbieten bieten und sieht auch super aus.
Kann man das ohne bedenken ins Becken setzen oder würden die Mineralien und die ganzen Inhaltsstoffe dem Kleinkilma (und den Garnelen) im Becken
schaden? Oder sollte es genügen wenn ich das Korallenstück ein wenig wässere?


Beste Grüße,
Martin
 
HI

Du weisst schon das das Skelett der Korallen aus Kalk besteht?
Ich an deiner stelle wuerde das Stueck nicht ins Becken stellen.
1. loest sich dann der Kalk mit der Zeit ---> Hartes Wasser (hab ich leider schon frei haus :( )
2. Keine Ahnung was da noch drinn ist ... wo ist das stueck denn her?
a, es ist selbst gefunden also koennten salzreste und ???? drinn sein
b, ewtl gekauft: dann waere es moeglich das es irgendwiebehandelt ist

LG
Serafim

P.s. benuetz doch mal die Suchfunktion, dachte ich haette schon mal so eine Fragestellung gesehen.
 
Wässern und dann rein damit.
Da die Koralle aus Mineralien besteht, lößt sie sich etwas im Wasser (über Jahre) und kann so das Wasser aufhärten.
Kommen also keine empfindlichen Garnelen in Frage.
 
Also ich würde das Korallenstück auch auf keinen Fall ins Becken legen! Da du ja garnicht weißt woher es kommt wäre, ich noch vorsichtiger. Außerdem weißt du ja auch nicht ob es vielleicht behandelt wurde damit es so aussieht...

Grüße Sebastian
 
Ne Freundin von mir hat Meeresmuscheln in ihr 60-Liter-Becken gepackt; das hatte eine heftige Aufhärtung zur Folge. Ihre Zoohändlerin meinte daraufhin, dass nichts aus dem Meer ins Süßwasser sollte und umgekehrt. Von daher würde ich die Koralle lieber auch nicht reintun. Stell sie doch daneben...

Liebe Grüße
Ulli
 
Besten Dank für die Ratschläge.
Ich glaub ihr habt recht, hab mir nen schönen Platz dafür im Regal gesucht und da macht es sich doch auch gut:)
 
Zurück
Oben