Get your Shrimp here

Tote Red Fire

Jens, dass du einem Baby innerhalb von einem Tag beim Wachsen zusehen kannst ist unrealitisch. Aber schön, dass keine neuen Toten aufgetaucht sind.


Vor 2 1/2 Tagen war das kleine noch kleiner und undurchsichtig
Habe 12 große und 8 klein durchsichtige Babys bekommen
Kann denn eine kleine RF denn innerhalb von guten 50 Std um paar mm wachsen und ihre Farbe bekommen?
 
Wenn ich nix tue sterben sie wenn ich was tue und das richtige dazu haben sie eine kleine chance
so sehe ich das auch
aber mit einem schlauch wechsel ich 30L in 10min
also 50% hättest du doch auf die schnelle lecker geschafft. in einer stunde mach ich 5 becken ohne eile

du kannst dein LW ruhig verwenden. kannst ja später wieder mit desilliertem schneiden, aber da hatte ich dir ja schonmal gesagt dass das bei redfire nicht nötig ist. das leitungswasser hier bei uns ist topp! siehste ja an meinen tieren! denen gehts allen gut!

mach morgen früh mal 50% mit LW
das sind 3 10L eimer voll, die sind ruck zuck mim schlauch angesaugt :) toi toi toi!!

ich drück die daumen das morgen keine tote mehr im becken liegt! aber weiter wechseln.
 
Also ,

ich denke die Farbe hat sie bekommen da sie sich eingewöhnt hat. Garnelen werden etwas blasser wenn sie stress ausgesetzt werden.
Die Farben kommen dann nach einiger zeit wieder raus. das ist völlig normal.

Wachsen können sie natürlich aus. Allerdings 2mm das weiß ich nicht.
In der Regel hat sich das Tier gehäutet und ist dann etwas größer. Wie schnell das alles jetzt geht ist schwer zu sagen.

allerdings ist es auch möglich das du da immer 2 verschiedene Garnelen siehst. Oder bist du dir da 100% sicher.
Ich will dir nichts unterstellen aber so genau beobachte selbst ich meine Garnelen nicht und ich sehe immer erst nach wochen ob sie gewachsen sind.

Lieben Gruß
Kim
 
Habe ich was verpasst?

Ja habe ich.

Bei nur 14l mach doch bitte morgen nochmal einen WW.
14l ist ein bißchen wenig. Mach dir bitte um die Wasserwerte weniger sorgen. die redfire sind hart im nehmen.

Und eines noch.
Es kann nur besser werden.
Schlimmer geht ja fast nicht mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Stimmt Gerhard aber mittlerweile sind es mehr geworden.

Bei einer haben wir ja auch anderes vermutet.
aber es scheint nicht bei den mitlerweile zweien zu bleiben.

Lieben Gruß
Kim
 
der gerhard mischt auch mit :) da warte ich heut noch auf antwort bezüglich paula ;-)
 
Nur seh ich nur max 2 bis 3 große
Ob die anderen noch leben weiß ich leider nicht.
Dazu müsste ich das ganze Becken umkrempeln umd dass wäre jetzt genau das falsche.
Jedoch können auch verendete tiere das wasser belasten.

Werd morgen früh nochmal nen tww machen
 
Mach dich nicht verrückt wegen den adulten.

die Sind 50 Stunden im Becken wenn es gut bepflanzt ist dann haben die jede Menge Möglichkeiten sich zu verstecken.
Sind sie geschwächt und fühen sie sich nicht wohl sammeln sie sich auch gerne an einer Stelle und verharren da bis es sich bessert.

Nach einem WW von 50% hättte es evtl mehr Bewgung im Becken geben können.

Das Becken umkrempeln machst du bitte nicht.
Und jetzt reicht es für heute.
Morgen gerne mehr.

Gute Nacht euch allen
Kim
 
Werd morgen früh nochmal nen tww machen
nimm nen shclauch, haste einen? dann is das in null komma nix gemacht
leitungswasser is perfekt. passt. lass das mit dem desti ruhig weg. selbst meine yellows und tiger und white pearls leben im leitungswasser
 
Ne ne keine lust das becken umzukrempeln zuviel stress für die tiere
Morgeb kommen auch fotos vom becken damit ihr besser beurteilen könnt obs genug bepflanzt ist.
Habe jedoch fast 9kg lavastein drinne also verschiedene brocken in unterschiedlichen Größen mit vielen kleinen spalten und ritzen etc
 
Hi,

Wenns wirklich Giftstoffe im Wechselwasser sind, lass mal das WW im Eimer 10min mit Aktivkohle durchfiltern.
 
Hmm...

Leider keine aktivkohle zu verfügung

Jedoch an sich ne auch eine einfache Lösung.
Hab jetzt mein zeolith säckel drinne morgwn früh nochmal nen tww
 
du hast zeolith un FM rein, das langt erstma
pflanzen werden auch genug drin sein un selbst wenn nicht dann kann man das jetzt erstmal nicht ändern. das würde nur wieder veränderung reinbringen.

wo hast du die lava her? hattest du sie vorher gewässert ? nicht das es davon kommen *könnte*? kim? was meinst du?
 
Lava ist eigentlich unbedenklich.

Es sei denn sie ist schwarz. da soll was eingeschlossen sein da bin ich mir aber nicht sicher.
da muss ich erstmal nachgucken da war aber was.

Lieben Gruß
Kim
 
In Lava können Einschlüsse vorhanden sein, die garnelenunverträglich sind. Diese glitzern dann schwarz oder golden. Müsste ich nochmal googeln, wo ich das gelesen habe (Flowgrow?).
 
Hallo doch nochmal,

ich war schneller wolke.
die einschlüsse im Lava sind meist schwermetalle die sich im Wasser lösen und uneterschiedlichste reaktionen bei den Tieren auslösen.
Bei garnelen endet das meistens mit dem Tod da sich das Metall in der Garnele ablagert und nach der Hätung ist sie dahin. Ähnlich einer Nitratvergiftung.
Die Einschlüsse sind schwarz und oder glitzern. Man sollte Lava daher nur aus dem aquaristikhandel beziehen. alles andere ist gefährlich. Der Lava sollte islandlava sein. Ist der sauberste und frei von einschlüssen. Bei allen anderen ist mit einschlüssen zu rechnen.

trifft davon was auf deinen lava zu?

Lieben Gruß
Kim
 
In der Tat handelt es sich bei meinem Lavasteinen um Islandlava erstanden von einem online Zoohändler der oben in einem Banner wirbt: "Topmarken stest günstig"
Meine damit zooplus
und habe eben grad nochmals einen TWW von 16 Ltr gemacht
Davor habe ich mit meiner Handylicht das BEcken von außen so gut wie es geht abgesucht
Und habe insgesamt 5 große entdeckt die alle leben und fressen^^
vom rest keine spur, verstecken sich vermutlich unter holz steinen etc
 
Hallo Jens,

schön das es keine weiteren toten gibt.
Wenn also der Lava von dem bekannten Händler ist und es Islandlava ist dann sollte da nichts eingeschlossen sein was deinen Ganrelen schadet.
Aber warum nur 16l? Hast du keinen Eimer da und einen Schlauch?
Dann sind doch wirklich recht schnell mal 50% gewechselt.
Aber besser ein wenig als garnicht.
So und jetzt noch viel Spaß bei deinem Tunier. Und konzentriere dich auf das wesentliche und mal nicht auf das Aquarium.
Sonst wird das nichts it dem Tunier.

Lieben Gruß
Kim
 
Och ich habe auf grund der Höhe des Bodengrund nur ca 35 liter rein bekommen.
Also sind 16ltr ca die Hälfte
 
Zurück
Oben