Get your Shrimp here

Tote Garnelen wegen Filter?

Roswitha

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.772
Hallo liebe User!:D
Schon länger bin ich jetzt als Gast im Forum aktiv und hab mir die ein oder anderen hilfreichen Tipps holen können. Jetzt war es Zeit mich anzumelden, leider mit einer traurigen Frage im Anhang.

Zur Vorgeschichte: Vor mehr als einen Monat hab ich mir ein Garnelen Aquarium zugelegt, ein Nano mit 10l. Schnell hab ich diesen Entschluss bereut, denn die Freude auf die neuen Bewohner war schneller da als das Denken im Kopf. Ab 30 l aufwärts wärs ja besser... Jetzt wart ich bis ich den Platz hab und kauf mir sowieso ein größeres.
Nichts desto trotz, das Aqurium hatte eine Einlaufzeit von 10 Tagen, inklusive den Wasserpflanzen, Kies und Nährboden sowie zwei Dekorativen Muscheln. Hat alles prima geklappt und die Pflänzchen (sehr günstig bei Ikea erworben und sehen echt klasse aus) wachsen sehr schnell. Nach der Einlaufzeit hab ich mir dann endlich meine ersten Zwerggarnelen gekauft (6 Stück, eine kleine 7te ist aber mit gehuscht und ein fremder Passagier gewesen ^^)
Mittlerweile sind fast zwei Monate vergangen, den Nelen ist es gut gegangen, sie schwimmen ziemlich gemächlich im Wasser (Wasserwerte sind ok), fressen gut, haben eine schöne Farbe und machen keinen Eindruck das es ihnen schlecht gehen könnte.
Heute bin ich Heim gekommen und hab einen Wasserwechsel gemacht, der dritte mittlerweile. War alles ok. Und jetzt der traurige Anhang:

Am Abend kuck ich rein um die Häute rauszunehmen und auf einmal liegt da eine tote Nele! :heul2:
Nach reichlichen Überzeugungen und der traurigen Tatsache musste ich meinen ersten Verlust unter dem Kirschbaum begraben... Trotzdem hat mich die Tatsache nicht in Ruh gelassen und ich hab im AQ weiter gekuckt wies so den anderen wohl geht. Durch Zufall hab ich mir dann den Filter angekuckt und irgendwie was gesehen was mir nicht nach Pflanze oder sonst irgendeiner Verschmutzung aussah!
Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Leichen von weiteren zwei Garnelen drinnen gefunden hab. Das würde zumindest erklären warum ich immer nur zwei oder drei Garnelen gesehen hab (ich dachte sie verstecken sich so gut)

Bei dem Filter handelt es sich um den der halt dabei ist. Ich hab ihn stark aufgedreht weil ich gelesen hab, dass die Nelen einen starken Strahl von oben brauchen um genug Luft zu bekommen und das die Wasseroberfläche eine starke Bewegung haben muss.

Ist der Filter zu stark aufgedreht gewesen und hat jetzt die Nelen einfach eingesaugt? Ich hab ihn jetzt auf jeden Fall um mehr als die Hälfte kleiner gedreht, der Strahl ist jetzt minimal.

Zum Wasser, ich hab ihnen Regenwasser beigemischt, das hatte bis jetzt immer die besten Werte. Natürlich mit Wasseraufbereiter. Kann ihnen das schaden/geschadet haben?

Heut war ein herber Verlust, meine Alpträume waren also nicht ganz unbegründet...:(

Sorry, dass ich euch beim ersten mal schon so zutexte, aber ich mach mir Sorgen das es meinen restlichen auch an den Kragen gehen könnte...

lg Roswitha
 
Hallo Roswitha,
die Häute lässt du besser drin, die werden von den Garnelen mit Vorliebe gefressen. Dass der Filter deine Garnelen gekillt hat, kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht, wenn es schon ausgewachsene Tiere waren. Habe selbst diesen Filter laufen und mir ist dies noch nie passiert. Mit den Ikeapflanzen kannst du dir vielleicht Libellenlarven eingefangen haben. Habe mal gehört, dass das wohl da öfter mal auftritt. Regenwasser könnte auch ein Grund für das Sterben sein. Hast du deine Wasserwerte mal getestet?
Grüße Sindy
 
Hallo Roswitha,

trotz der widrigen Umstände, die Dich dazu bewegt haben, Dich hier zu registrieren.

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir.

Das Garnelen einen starken Strahl von oben brauchen, habe ich hier noch nicht gelesen.
So wie Du die Angelegenheit schilderst, sind Deine Garnelen tatsächlich Opfer des Filters geworden.

Als provisorische Lösung kannst Du einen Nylonstrumpf um den Filter wickeln, was spätestens dann geschehen müsste, wenn Deine Garnelen Ihren Nachwuchs entlassen.

Aber das Problem wird sich mit Deinem neuen Cube ja hoffentlich von allein lösen, wenn der mit einem vernünftigen Filter ausgestattet wird.

Die Maßnahme, die Filterleistung zu drosseln war zumindest schon mal der beste Schritt in die richtige Richtung.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg ... und gib nicht zu schnell auf!!!

lG

Roy
 
Jup, Wasserwerte passen alle, vllt könnte es noch ein wenig härter sein, aber es ist trotzdem noch im grünen Bereich. Vor zwei Wochen hatte ich Bakterienmangel, aber das hat sich wieder mit ein wenig Nachhilfe gegeben. Ich kontrollier auch regelmäßig. Vorm Wochenende war alles in Ordnung.
Wie erkenn ich denn, dass ich diese Larven drinnen hab, bzw was kann ich dagegen machen?

lg und danke für die rasche Antwort
 
Immer die Augen offenhalten, sind sehr flinke Tierchen. Hier mal ein Bild:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://crusta.de/wp-content/uploads/2007/04/libelle.jpg&imgrefurl=http://crusta.de/ungebetene-gaeste/libellenlarve_473&usg=__YlnoxFkotetovBQzfYnZectdG-w=&h=306&w=406&sz=127&hl=de&start=3&um=1&tbnid=flr1dXI2GsLi2M:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dlibellenlarve%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

Wenn du wirklich welche haben solltest, was aber nur eine Vermutung ist, da ich mir Tod durch den Filter nicht vorstellen kann, dann gibt es nur gnadenloses Rausfangen. Ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit unter vielen. Wie sahen die Überreste der Garnelen denn aus? In einem Stück oder auseinandergenommen?
 
Hallo

Ich habe auch den Filter und es noch nie etwas passiert. Kann ich mir nicht vorstellen.Wenn ich Babys habe ,knabbern sie am und im Filter rum und fressen die Bakterien. Ich habe auch schon ein paar Garnelen verloren, nur bei mir ist es nicht schlimm,weil sie sich schön vermehren.

Ikeapflanzen würde ich auch nicht empfehlen und Regenwasser nehme ich auch. 10 Tage Einlaufzeit ist was knapp. 4 Wochen brauchst du mindestens.

Viele liebe Grüße

Sven
 
Danke für das Bild. Ne, solche Larven hab ich nicht drinnen. Ich nehm mir täglich die Zeit und kuck genau rein damit mir nix entgeht, aber sowas konnte ich noch nicht ausfindig machen.
Die im filter schienen noch ganz, aber so genau kann ichs auch nicht sagen, weil sie anscheinend schon einige Zeit drinnen sein dürften. Auseinandergefetzt waren sie auf jeden Fall nicht. Und bei der Nele die am Boden tot lag konnte ich auch keine Verletzungen feststellen. Zumindest keine Gröberen.
Kanns vllt sein, dass sie beim Häuten gestorben sind? Im Normalfall häuten sie sich ja gern bei nem WW.

Und ja, das mit der Wasserbewegung hab ich aus der Betriebsaneleitung bzw aus anderen diverse Foren.

lg
 
Wenn du den Filter auf Maximum stellst, wird viel CO2 ausgetrieben und das Wasser mit O2 angereichert. Gut für die Garnelen, schlecht für die Pflanzen. AUf Max musst du ihn nicht unbedingt stellen. Ich habe meine Filter unter Wasser gedrückt den Auslass im etwa 45° Winkel nach oben gedreht. So plätschert das Wasser nicht rein, sondern es entstehen schöne kleine Wellen auf der Oberfläche. Ist aber denke Geschmackssache. WEnn sie an einer Häutung gestorben sind, erkennst du das an einem durchsichtigen "Ring" im Nacken, Was sind das eigentlich für Garnelen?
Achso die Libellenlarven verstecken sich gut, ich habe aus meinem 30l 13 Stück gefischt und das nur weil ich eine einzige gesehen habe und daraufhin alle Pflanzen rausgerissen habe, weil ich sie sonst wirklich nicht gesehen hätte.
 
Hallo

Stimmt. Kannst ja auch schwache Tiere gekauft haben.Hast du sie langsam reingesetzt.

Gruß

Sven
 
Was sind das eigentlich für Garnelen?

Zwerggarnelen, so hats mir zumindest die Tierhandlung angedreht und war so beschrieben.

Den Auslass hab ich auch im 45° Winkel drinnen, nur steht er halt ein wenig raus, eben damit es plätschert. Jetzt halt nur noch leicht.
 
:DWelche Farbe haben denn die Tiere oder besser, kannst du ein Bild reinstellen?
 
Also, mitm foten gehts grad net, mir kommt keine vor die Linse. Und zwei sind jetzt sowieso bleich, weil sie sich gehäutet haben. Ich hab halt nen Link im Internet gesucht, die sehen annähernd so aus wie meine:

http://farm2.static.flickr.com/1075/1453514372_405380a560.jpg?v=0

meine haben nicht so viele Pünktchen, aber ansonsten würden sie so ungefähr aussehen. Auch mit so nem eher weißlichen Strich am Rücken. Ungefähr 2 -2,5 cm groß, würd ich schätzen.

Ach ja, Eier haben auch drei von ihnen gehabt, aber schon wie ich sie so gekauft hab. Aber die seh ich auch nicht mehr, weder die Mamis noch die Mütter. Peinlicherweise muss ich aber zugeben keine unterscheiden zu können, mit den Eiern wars doch noch einfach: Mami 1-3 :rolleyes:
Aber die Weibchen waren auf jeden Fall dünkler als die anderen und ein Stückchen größer, kann man sie so unterscheiden von den Männchen?

lg und nochmals danke für die schnellen Antworten bis jetzt :)
 
Libellenlarven töten zumindest keine Garnelen die größer sind als sie selbst. Ich habe aus meinem 54 L Becken 40 und mehr rausgeholt. Manche waren nach einiger Zeit recht groß 2-3cm! Eine aht sich sogar zur Libelle entwickelt, ich habe aufeinmal ein brummen vernommen und habe sie dann auf einer Wurzeklspitze oberhalb des Wasser sitzen sehen.

Hast du denn nicht den Dennerle Filter drinne? Oder ist das ein anderere? Der Dennerle ist soweit eigentlich garnelensicher.
 
Eine aht sich sogar zur Libelle entwickelt

Wow, nicht schlecht. Als Fotografin wär das eh net schlecht so ein Tier daheim zum haben, hat man immer ein Fotomodell ^^
Scherz beiseite, im AQ haben sie ja doch nichts zu suchen und schon gar nicht dann im Zimmer :rolleyes:

Hast du denn nicht den Dennerle Filter drinne? Oder ist das ein anderere? Der Dennerle ist soweit eigentlich garnelensicher.

Also eigentlich ist schon der von Dennerle drinnen, der der halt mitgeliefert wird wenn man das kleine Set nimmt. Ich denk mir auch, dass die großen da normal nicht rein können, aber die "Leichen" sind deutlich erkennbar" :heul:

lg
 
Hast Du den Filter denn an den Seiten nicht richtig geschlossen o.ä.?
Oder sind es Häute, die durch die Schlitze gezogen wurden?

Lebende ausgewachsene Garnelen kommen sonst nicht in den Filter, egal wie sehr sie's versuchen. Wo denn auch? Durch die kleinen Schlitze an der Seite? Da ist gar kein großer "Zug" drauf, eingesogen wird das Wasser unten, unter dem feinen schwarzen Schwamm. Und die adulte Garnele, die da lebendig reingezogen wird, will ich sehen :D
 
Servus Roswitha,

du schreibst: "Mittlerweile sind fast zwei Monate vergangen" ... "und hab einen Wasserwechsel gemacht, der dritte mittlerweile".
Vielleicht hab ich da ja was missverstanden: du hast in 2 Monaten nur 3 mal das Wasser gewechselt?
Eigentlich wird ja allgemein empfohlen, bei solch kleinen Volumina wöchentlich einen WW zu machen (oder bei 10l sogar noch öfter?).

LG,
Robert
 
Was den Wasserwechsel betrifft, hab ich jetzt was dazu gelernt. Mir ist in der Tierhandlung geraten worden, ungefähr alle 10 Tage einen WW zu machen. Seit die Garnelen drinnen sind, sinds jetzt insgesamt schon vier gewesen, und ja einmal halt während der Einlaufzeit. Danke für den Ratschlag jede Woche einen zu machen, ich war ein wenig stutzig und auch unsicher ob den Nelen das nicht vllt zuviel sein könnte und die Bakterien nicht schnell genug nachkommen könnten :o

Was den Filter betrifft, der ist eh richtig gestöpselt, sollte also alles passen. Bis jetzt musste ich keine Verluste mehr hinnehmen, keine Ahnung also, an was es wirklich gelegen hatte.

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen die mir mit Tipps geholfen haben. Jetzt bin ich wieder ein bisschen klüger :D

lg
 
Hallo,

zum allgemeinen "Killerfaktor" des Dennerle Eckfilters zeig ich einfach mal ein Foto das verdeutlichen sollte, dass er Garnelensicher ist.

Bei 10 Becken und hunderten Garnelen, kann ich die toten Garnelen IM, AM und HINTER dem Filter an einer Hand abzählen.
 

Anhänge

  • DSC03899.JPG
    DSC03899.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 51
Oke danke. Jetzt fühl ich mich sicherer ^^ Wie stark kann ich denn den Filter aufdrehen, sodass es nicht zu krass ist? Jetzt ist er auf mittlere Stärke eingestellt, passt das so oder solls verändert werden?

lg
 
Zurück
Oben