Get your Shrimp here

Tote Garnele rot hinterm Kopf

S

schnulliklaus

Guest
Hallo,

ich mußte gerade diese tote Garnele aus meinem Aquarium entfernen.Ich hoffe es bleibt ein Einzelfall.Deutlich zu sehen ist die rote Verfärbung hinter dem Kopf.Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?Im Vorraus danke

LG Klaus
 

Anhänge

  • Garnele tot.jpg
    Garnele tot.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 162
Hi Klaus,

woran die Garnele gestorben ist, lässt sich bei der Verfärbung leider nicht sagen. Allerdings wird jede Garnele zuerst in diesem Bereich rot, da dort die Organe sitzen und dort die Verwesung zuerst einsetzt. Früher oder später ist die tote Garnele dann überall rot. Insofern hat die Stelle der Verfärbung leider wenig zu sagen. Hatte sie schon vor ihrem Ableben Trübungen in diesem Bereich?
Auffällig ist hingegen, dass der Panzer aufgesprungen ist. Das deutet auf Häutungsprobleme hin. Kann passieren, kann aber auch von zu schnellem Umsetzen, zu proteinreiche Fütterung oder Sonstigem herrühren.
Wenn es das einzige Exemplar bleibt, musst du dir keine Sorgen machen. Ich drück dir die Daumen, dass es den anderen weiterhin gut geht!
PS: tote Tiere sollten sicherheitshalber aus dem Becken entfernt werden, bevor sie von den anderen Beckenbewohnern angeknabbert werden.
 
Hi Klaus,

woran die Garnele gestorben ist, lässt sich bei der Verfärbung leider nicht sagen. Allerdings wird jede Garnele zuerst in diesem Bereich rot, da dort die Organe sitzen und dort die Verwesung zuerst einsetzt. Früher oder später ist die tote Garnele dann überall rot. Insofern hat die Stelle der Verfärbung leider wenig zu sagen.

Hallo,

Garnelen, die an Sauerstoffmangel sterben, haben eigentlich immer diesen auffälligen roten Fleck hinter dem Kopf. Es ist auch ein anderes Rot, als eine tote Garnele nach einiger Zeit annimmt, eher ein grelleres Rot.
Ich will nicht behaupten, daß dies hier die Todesursache war, aber wenn man morgens häufig Ausfälle bemerkt, die dann alle diese roten Flecken hinten am Kopf aufweisen, kann man eigentlich immer von einem Sauerstoffmangel ausgehen und sollte mal dringend den Sauerstoffgehalt des Wassers überprüfen.

Beste Grüße,
Muffin
 
Hallo,

ja, ich kann das leider auch nur bestätigen! Als bei mir mal der Filter dicht war (geht beim Fluval Edge sehr schnell, wenn man zu feines Futter füttert), war die Sauerstoffversorgung nicht mehr gegeben und es lagen einige Tierchen mit rotem Fleck hinterm Kopf im Becken.... Wenn die unter anderen Umständen sterben, sieht das anders aus...

Lieben Gruß,

auch Steffi ;-)
 
Hallo,

Ich halte erst seid einem halben Jahr Garnelen.Das tote Tier zeigte vor dem Ableben keine auffälligen Anzeichen dafür.Ich halte in meinem 60 Ltr.Becken zur Zeit nur 25 Garnelen.Viele Pflanzen sind auch vorhanden.Der Filtereinlauf ist etwas oberhalb der Wasseroberfläche und erzeugt eine gute Oberflächenbewegung.Habe im Moment nicht die Möglichkeit den Sauerstoffgehalt zu messen.Ich glaube aber nicht an einen Sauerstoffmangel.Die anderen Tiere zeigen auch keine Anzeichen die darauf hindeuten könnten.Sie sind alle fit.Den aufgeplatzten Panzer hab ich erst auf Corinnas Hinweis hin gesehen.Vielleicht doch ein Problem mit der Häutung.Ich hoffe das es ein Einzelfall bleibt und bedanke mich für die Antworten.

LG Klaus
 
Hallo
Also die Frage Warum kann ich hier nicht beatworten.
Be sauerstoffmangel, kann ich einen Lufthebefilter nur Empfelen. Ich habe einen und die Garnelen haben nie Probleme mit dem gehabt (meinte auch der Vorbesitzer).
Andere Themen hier behandeln intensiv das Problem mit dem Sauerstoff.
Lg
 
Zurück
Oben