Get your Shrimp here

Tote fische im becken mit garnelen lassen?

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.121
Hi!

ich stelle mir in letzter zeit immer wieder eine frage: in meinem 60er becken leben endlers und RC; wenn ein endler stirbt, so erledigen die garnelen inerhalb eines tages die "reste";

ich denke mal, das ist okay so, und ein endler ist ja auch nicht groß;

lasst ihr bewust tote, kleine fische im becken für eure garnelen??

lg,

steffi
 
Servus Steffi,

ne nicht bewusst. Aber bei mir erledigen das - wenn es denn mal vorkommt - meine AS als Putzkolonne. In nem 60er würd ich es mir aber schon stark überlegen.

Beste Grüße
martin
p.s. kommst zum treff der münchner?
 
Hi!

ne, das schaff ich net, sorry!

hab bei meinem 60er keine wasserwertveränderung gemessen, hab das extra beobachtet;
hat sonst keiner was zu sagen?

lg,

steffi
 
Hallo Steffi,

das Prob mit der Wasserbelastung hat ja schon Martin angesprochen. Ein anderes Prob könnte eine Krankheit sein, an der der Fisch evtl. gestorben ist. Dann könnten sich die anderen Aquarienbewohner anstecken, wenn sie ihn auffressen.

LG
Heike
 
Hi Steffi,
es kommt auf die Größe des toten Fisches, Fassungsvermögen des Beckens und die Anzahl der "Kadaververwerter" an! Und vor allem auch darauf, woran der Fisch gestorben ist.

Bewusst habe ich bis Heute noch keinen toten Fisch im Becken belassen. Aber während unserem Sommerurlaub ist ein ziemlich großer Ancistrus "verschwunden". Außerdem, sind 4 meiner 20 C. hastatus nicht mehr da. Eine Belastung des Wassers o.Ä. konnte ich nicht feststellen.

Ich denke, so ein Endler ist wahrscheinlich eine willkommene Zusatzspeise für die RF. Und wenn sie ihn schnell verputzen, sollte es auch kein Problem sein. Es gibt ja auch Halter, die ihre Garnelen und Krebse mit Fischfleisch zufüttern.
 
Hi Steffi,
wenn mal ein Fisch stirbt, dann sehe ich keine Probleme und würde ihn auch im Becken lassen. Wie Du ja schreibst erledigen die Garnelen das innerhalb eines Tages und er liegt nicht ewig am Boden. Warum sollte man einen toten Fisch aus dem Becken nehmen und danach wieder einen toten in Form von Tabs oder ähnlichem reintun? Außerdem ist es für die Garnelen eine willkommende Abwechslung, sonst würden sie sich ja nicht so draufstürzen. ;)

Nachtrag @Lidija,
da warst Du schneller :@ das klingt ja fast wie abgesprochen, na ja, wir sind ja nicht zum ersten Mal einer Meinung ;) ...aber Psst, sie har Cr`s und keine Rf`s, oder doch Rc`s????....egal, :@
 
Hi!

also nochmal, sind RC / RF b)
also bisher sehe ich in einem toten fisch kein problem, ist ja auch net die regel, sondern die ausnahme! und viel schlimme als lefu oder forfu kanns ja auch net sein, oder? zumal das arme tier ja sehr klein ist;

@ lidija: stimmt jetzt wo du's sagst, manchmal verschwinden fische ja auch einfach!

lg,

steffi
 
Zurück
Oben