Get your Shrimp here

Total frustriert und hilflos

Hi Miri,

papp den Dennerle-Filter ruhig mal so, daß der Ausströmer direkt waagerecht unter der Wasseroberfläche sitzt und diese von unten bewegt.
Ansonsten sieht das Becken soweit ganz gut aus. Ein, zwei braune Eichenblätter für Detritus-Bildung wäre noch ganz gut, sowie 2 bis 3 Erlenzapfen.
Mopse dir einfach mal einen kleinen vertrockneten Zweig einer Erle plus Erlenzapfen und gebe den ins Becken.
:)
 
Hi Miri,
hast Du den Filter für das Foto ausgestellt? Ich sehe keine Oberflächenbewegung. Ich betreibe meinen Dennerlefilter sogar mit dem Ausstömer über der Wasseroberfläche um eine hohe Sauerstoffsättigung zu erreichen. Gerade bei hohen Temperaturen und Problemen ist der Sauerstoffeintrag eine wahre Wunderwaffe gegen das Garnelensterben.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ja habe ich kurz, weil das mit der Steckerleiste nicht funktioniert hat. Die Lampe ist an einer Zeitschaltuhr und war zu der Zeit noch nicht an, deswegen musste ich umstöpseln :-) Du lässt den Ausströmer also von oben "rieseln", so als ob es regnet?

Ganz blöde Frage, die Erlenzapfen und den Strauch muss ich aber vorher abkochen oder? Auch ein paar Tage wässern? Habe noch nie etwas aus der Natur ins Becken getan. Immer Blätter gekauft :-(

LG
 
Hi Miri,

wenn du die Erlenzapfen eher "unbelastet" gesammelt hast, also fern von Strasse und Bauerfeld, dann brauchst du keine Sorge haben
und kannst den Kram direkt ins Becken geben. Abkochen und so entzieht nur wertvolle Stoffe.

Bei Erlenzapfen meine ich die Zapfen mit etwas Holz – keinen ganzen Ast.
:)
 
Ah ok, Danke. Einen ganzen Ast hätte ich jetzt auch nicht genommen :-)

Den Ausströmer habe ich so eingestellt, damit sich auf der Oberfläche kein Film bildet. Warum anders einstellen?
 
An alle erst einmal DANKE für eure Hilfe bis hierher. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Mir ist klar, dass ich das jetzt erst einmal ausprobieren muss. Ich glaube, es hat allgemein viel mit ausprobieren zu tun, was für das eigene Becken am Besten ist/ am Besten gelingt. Aber ich hätte mit schlimmeren gerechnet, was ich alles falsch mache. Ich mag mein kleines Aq und wenn man sich Mühe gibt und irgendwie funktioniert es dann doch nicht, ist das schon frustirierend. Aber gut, dass es Menschen wie euch gibt. DANKE!
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt einen Wasserwechsel gemacht ca. 12 Liter. Ich habe mir gestern kaltes Wasser abgefüllt und über Nacht stehen lassen. Heute habe ich dann den Teilwasserwechsel vorgenommen. Leider hat es zwecks der Temperatur nichts gebracht. Ich messe immer noch 26 Grad. Ich habe mir sogar ein neues Termometer gekauft. Aber auch das hat 26 Grad angezeigt. Was kann ich tun?

Liebe Grüße, Miri
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt einen Wasserwechsel gemacht ca. 12 Liter. Ich habe mir gestern kaltes Wasser abgefüllt und über Nacht stehen lassen. Heute habe ich dann den Teilwasserwechsel vorgenommen. Leider hat es zwecks der Temperatur nichts gebracht. Ich messe immer noch 26 Grad. Ich habe mir sogar ein neues Termometer gekauft. Aber auch das hat 26 Grad angezeigt. Was kann ich tun?

Liebe Grüße, Miri

Gegen zu hohe Temperaturen gibt es einige Möglichkeiten:

1. Wasserwechsel mit kälterem Wasser (bitte nicht zu hohe Unterschiede).
2. Kühlung per Lüfter (gibt hier ein paar Anleitungen zum Bau). Meist werden PC-Lüfter verwendet.
3. 0,33l Flaschen im Supermarkt kaufen (ist meist Apfelsaft oder ACE drin), austrinken, gut ausspülen und das Etikett entfernen. Dann zu etwa 60% mit Wasser füllen, ab in den Tiefkühler. Steigt die Temperatur zu hoch, dann eine Flasche ins AQ legen.
4. Die Abdeckung vom AQ öffnen oder sogar die Lampen durch LED´s ersetzen. Das bringt gerade bei Abdeckungen nach meiner Erfahrung einiges. - Sehe gerade, du hast keine Abdeckug, nur eine Glasscheibe.

26°C geht aber als Obergrenze. Bei manchen klappts auch bis 28°C. Förderlich ist es sicher trotzdem nicht, gerade im Hinblick auf deine "Probleme".
 
Hi Miri,

wenn du keine Heizung mehr im Becken aktiv hast, dann sollte das Becken eigentlich maximal 2 Grad über Zimmertemperatur liegen.
Es sei denn das Becken steht 'irgendwie warm'… – Warmwasserleitung in der Wand, schlechte Raumlüftung an dem Standort usw.

Meine Garnelenbecken stehen so, daß sie bei Querlüftung in meiner Wohnung im Zug stehen, so daß sie gekühlt sind dadurch.
Nachts lasse ich auch im Sommer die Balkontür auf kipp, damit der Raum etwas runterkühlt.
 
@Knaa das mit der Flasche hört ich ja erst einmal ganz simpel an. Eine Bauanleitung muss ich mal suchen und schauen, ob ich das hinbekomme.

@Sven: Mein AQ steht im Wohnzimmer neben der Couch. Leitungen laufen dort nicht lang. Es steht gegenüber der Balkontür. Lüften tue ich täglich mehrere Stunden. Vielleicht liegt es auch mit an der Beleuchtung? Gerade bin ich ein wenig irritiert. Es steigen viele kleine Bläschen nah oben.....
 
Eine Heizung hatte ich nie drin. Über einen Standortwechsel habe ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist nur, wie ich schon einmal schrieb, dass unsere Wohnung im Allgemeinen wärmer ist.
 
Hallo zusammen,

nun sind ja ein paar Tage vergangen und ich wollte euch mal berichten, wie es in der Zwischenzeit gelaufen ist. Mein Aq habe ich mittlerweile in einen anderen Raum gestellt. Der Raum ist ein wenig kühler als der Raum, in dem das Aq vorher stand. Leider hat sich an den Temperaturen nicht viel getan. Momentan sind es 26 Grad. Wasserwechsel mache ich alle 7 Tage. Den Garnelen geht es gut. Sie sind, wie auch vorher, sehr agil. Jeden Tag lege ich eine gekühlte Flasche ins Wasser. Diese kühlt noch einmal um 1 Grad herunter. Nach ca. zwei Stunden hat das Aq dann aber leider wieder seine "gewöhnliche" Temperatur. Bei letzten Wasserwechsel habe ich sogar nur "Kaltes" Wasser genommen (nicht eiskalt aber kühl) ( ca.5 Liter) und damit den Wechsel gemacht. Dies hat wiederum nur 1 Grad unterschied gemacht und nach 2 Stunden war alles beim Alten. Mit dem kalten Wasser habe ich wirklich erst überlegt, ob ich das machen soll. Ich wollte auch nicht, dass meine Garnelen einen Schock bekommen. Ich habe mir mir dem Wasserwechsel auch ganz viel Zeit gelassen. Da das alles nichts gebracht hat überlege ich nun noch zwei Dinge. Wenn diese auch nichts bringen, weiss ich dann auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Zum einen wollte ich so einen Lüfter (aus einem Computer) selber bauen und dann wurde noch gesagt, ich solle es mal mit LED- Lampen versuchen. Was sagt ihr?

Liebe Grüße, Miri
 
Also ein Lüfter bringt noch einiges. Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Was im Sommer immer hilft ist Deckel ab, Licht nur an wenn es kühler ist und eben so ein PC Lüfter oder ein Ventilator davor stellen.
LED ist auf jeden Fall eine Lichtmöglichkeit die so gut wie keine Wärme produziert und Strom spart aber in der Anschaffung noch sehr teuer im Moment würde ich sagen.
Wird sich aber bestimmt in den nächsten Jahren immer mehr durchsetzen :)
Ich würde also erst mal mit dem Lüfter anfangen, der wird bestimmt ein paar °C bringen.
 
Ich kann nur von mir berichten. ich habe 2 kleine Becken mit Abdeckung. Allerdings sind da keine Leuchtstoffröhren drin, sondern eine normale Kühlschrankbirne (15W). Die kostet 1€, produziert aber jede Menge Abwärme. Ich habe sie gegen eine LED für 5,95€ (1W) getauscht. Ich persönlich finde das Licht schöner. Das geht aber nur, wenn man Pflanzen im Becken hat, die keine großen Ansprüche an das Licht stellen. Du kannst aber mal die Suchfunktion vom Forum benutzten, hier gabs mal eine Bastelanleitung für eine recht günstige LED-Lösung (die gibts natürlich auch fertig zu kaufen). Zu beachten ist bei LED halt immer die Kelvinzahl und dementsprechend die "Lichtfarbe".

Ergebnis nach dem Umtausch ist eine stabile Temperatur (außer bei Außentemperaturen von 30°C+) bei 25°C. Vorher traten Temperaturen bis 27°C auf.
 
Wenn ich die Abdeckung allerdings abnehme hauen mir doch die Schnecken ab oder nicht? Soll ich die Beleuchtung denn nur auf nachts einstellen?
 
Welche Schnecken hast du denn?
Also Posthorn, Blasen und Turmdeckelschnecken hauen nicht ab :)
Rennschnecken machen das dagegen gerne.
 
Ich habe Nachts die Abdeckungen alle ab!

Die kucken wohl mal über'n Rand :D huschen aber schnell wieder ins Nass.
 
Also die Schnecken drehen rechtzeitig um. Die wollen ja nicht austrocknen :)
 
Zwei Zebra- Rennschnecken und eine Posthornschnecke :-)
 
Ah ok, gut zu wissen :-) Und die Beleuchtungszeit dann auch erst einmal auf nachts einstellen?
 
Zurück
Oben