Get your Shrimp here

Torfkugeln hinter die Matte des HMF

Nurkale

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.705
Hallo ich habe

Ph 8
GH 15°

wie kann ich diese Werte herabsetzen?

Torf soll das Wasser recht "braun" Machen.
Stimmt das?

Was gibt es da sonst noch für Filtermaterial?

Was bringt destilliertes Wasser?
gehen mir da nicht auf grund der fehlenden ionen die Pflanzen ein?

Was kann man sonst hinter den HMF tun?
 
Hi,

destiliertes Wasser mit Leitungswasser verschneiden. Dann bleibt das ursprüngliche Ionengleichgewicht erhalten.
Z. B. 1:1, dann haste GH ca. 7,5+. Wie hoch ist denn der KH Wert? Den lieber nicht unter 3-4 fallen lassen.

Gruß Helmut
 
Hallo!

Du wirst mit dem Einsatz von Torf hinter dem HMF die Werte nur in einem sehr kleinen Maße beinflussen können.
Im Gegensatz dazu könntest du mit Hilfe einer Torfkanone die Werte deines Leitungswasser sehr weit senken. Bei mit hat reines Torfwasser PH 5 sowie GH und KH unter 1. Wenn du dieses dann wiederrum mit Leitungswasser verschneidest hast du einen weitaus größeren Spielraum.
Nachteil: Das Wasser bekommt einen gelblichen/bräunlichen Schimmer und die Torfkanone nimmt etwas Platz weg.

Solltest du nur ein kleines Becken haben ist die von Helmut aufgezeigte Variante auch gut. Wenn du durch das Verschneiden von destilliertem Wasser und Leitungswasser die KH gesenkt hast, kannst du mit Hilfe von Bio-Co? deinen PH-Wert senken. Ich schaffe es mit einer ähnlichen Methode ein 200 Liter Becken von Ph 7,5-7,8 auf einen PH-Wert um 6,5 zu senken.
 
Zurück
Oben