Get your Shrimp here

Torfkanone - Welcher Torf?

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
15.576
Hi ihr,

ich wollte mir eine Miniflaschentorfkanone basteln.

Welchen Torf benutzt ihr persönlich (mit Quelle wäre super) bzw. welcher hat sich für Bees und ähnliche Arten bewährt?

Lieben Gruß Jenny
 
Hi

Remo stellt ja auf seiner HP 2 taugliche Sorten die es in fast jeden Baumarkt/Garntenmarkt auch gibt
>> Floratorf von Floragard
>> Universaltorf von Dehner

http://www.remowiechert.de/torfkanone.html

den 1. nutzte ich schon selber ...
 
Hi Jenny,
ich benutze Floratorf, gibt´s bei unserem H.rnbach Baumarkt. Da steht sogar drauf, dass es als Tiereinstreu geeignet ist.
 
Hi

Im Grunde genommen kann man jeden Torf verwenden, aber fast alle Gartentorfe werden aufgekalkt, weil die meisten Pflanzen kein saures Milieu moegen. Nur wenn Hochmoortorf drauf steht ist er rein. Dann senkt er auch den pH wert.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Im Grunde genommen kann man jeden Torf verwenden, aber fast alle Gartentorfe werden aufgekalkt, weil die meisten Pflanzen kein saures Milieu moegen.

Deswegen frag ich ja lieber vorher, dann werd ich mal suchen gehen...

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo

ich habe noch einmal eine Frage zum Torf. Wie man ja anhand des Links von Enrico sehen kann gibt es ja auf der Seite auch einen Torf den man nicht verwenden kann (ich denke mal wegen gh>30). Auf diesem Torf steht allerdings auch drauf Hochmoortorf. Also heißt das doch das man das eigentlich bei jedem Torf erst einmal testen muss bevor das sicher ist oder nicht? Man könnte das ja danach trotz der Bezeichnung auf den Säcken nicht 100%ig sagen ob der Torf in der Torfkanone geeignet ist oder nicht.
 
Hi,

ich habe mir ein 30l Gebinde von Dehner gekauft (eine goldene Verpackung, leider weiß ich den genauen namen nicht mehr). Hochmoortorf, ohne Zusätze (die verkaufen ihn auch als Kleintiertstreu). Damit bekomme ich unser recht hartes Leitungswasser von GH 15.7, KH ~12 und PH 7.6 - 7.8 auf GH 8, KH 3 bis 5 und PH 6.0 bis 6.3.

Entsprechend gemischt bin ich jetzt bei ca, ph 7.6, KH 10 und GH 10. Kommt natürlich auf die Menge an Torf und Wasser an die man befüllt und durchlaufen lässt, da bin ich allerdings auch noch am experimentieren. Bis jetzte finde ich das allerdings eine klasse Lösung für die Stadt (kein Regenwasser) und ich muss nicht ständig Osmosewasser oder destiliertes holen.
 
Hi Dirk

Hochmoortorf ist schon richtig. Nur Düngetorf sollte es nicht sein, der ist nämlich aufgekalkt. Der erhöht evtl. noch die Härte.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo!
Mit Floratorf von Floragard hatte ich nie Probleme. Er gibt kein Phospat und Nitrat ab und ich habe schon einige Zuchten Skalare und Welse damit gezogen.Den gibts bei einigen Gartenfachmärkten und bei Hornb... .
LG Jens:)
 
Habe den Grüne Welle Hochmoortorf von BayWa getestet und bin vollends zufrieden.
Habe das Ergebnis auch auf Phosphate,Nitrat,Ammonium und Ammoniak getestet. Alles war 100%ig in Ordnung und nichts nachweisbar.
Muss das Wasser aber mit Leitungswasser verschneiden da der PH Wert weit unter 6,0 liegt, zumindest laut Tropfentest (geht nur bis 6,0).
 
Habe den Grüne Welle Hochmoortorf von BayWa getestet und bin vollends zufrieden.
Habe das Ergebnis auch auf Phosphate,Nitrat,Ammonium und Ammoniak getestet. Alles war 100%ig in Ordnung und nichts nachweisbar.
Muss das Wasser aber mit Leitungswasser verschneiden da der PH Wert weit unter 6,0 liegt, zumindest laut Tropfentest (geht nur bis 6,0).

hi,
nutzt du den Torf noch, und wie sind deine Erfahrungen?
 
Ich habe im Fr*ssn*pf Filtertorf gekauft. Da kostete eine Schachtel 49 Cent. Der hinterlässt allerdings ziemlich viele Schwebteile...
 
Habe den Torf immer noch und bin voll zufrieden damit, konnte keine negativen Erscheinungen erkennen und auch die Wasserwerte sind sehr gut
 
Zurück
Oben