Get your Shrimp here

Torf Filtern um Ph zu senken....Probleme^^

Kyrox

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
673
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.754
Bin hier glaub ich nicht richtig habe aber keine Passendere Kategorie gefunden.......
Ich habe in der Leitung Wasser mit Ph 8, da das ja recht hoch ist hab ich mir Torf( son art Granulat oder was weiß ich- so braune Kugeln aus Torf) gehohlt und soll die jetzt in einem Netz im Becken vor den Filter hängen...(112l Becken) Nur da steht nicht wieviel davon, alles?
Dann: Ist es egal welches Netz man benutzt oder muss man da drauf achten dass sich nix lösen kann...( Chemie, wenn das Netz aus Plastik ist vllt iss dass ja auchncht so gut....?Oder z.b. Garnelen reagieren ja auch extrem empfindlich auf Kunststoff ummantelten Kies....)
Wie lange muss man das drinne lassen?
Und wenn das so ca 1-2W braucht um den Ph auf sagen wa 7.2 zu bringen und mann es dann rausnimmt ist der Ph ja wieder höher bei WW und man musses wieder reinhängen ( oder mach ich zu oft WW^^? Wie oft wäre denn normal, da ich nicht die ganze Zeit son Teebeutel oder so ( Denke zur Zeit an 3Teebeutel oder so die ich vor meine Pumpe hänge....?)) .
Ps: Fragen sind etwqas durchnander, sorry ^^
 
Wir arbeiten in unserem 54l-Becken auch mit Torfgranulat.
Bei uns war da in der Packung ein Stoffbeutel mit drin. Ansonsten sind glaub auch so ziemlich alle Wäschebeutel für empfindliche Kleidung geeignet.

Zur Dosierung: wir haben bisher ca. 100g in dem Beutel gehabt und den Beutelinhalt alle vier bis sechs Wochen ausgetauscht. Vor dem wöchentlichen WW haben wir einfach Ph gemessen. Sobald der wieder höher war als die Wochen davor, kam neuer Torf rein.

Jetzt filtern wir allerdings über Außenfilter und haben den Torfbeutel dort mit reingetan. Die Wirkung ist zumindest bis jetzt (erste Woche) deutlich stärker, da der komplette Beutelinhalt durchspült wird und nicht nur die Oberfläche. Daher werden wir in Zukunft vermutlich weniger Torf nehmen.

Wir haben den pH damit von ca. 7,4 auf jetzt ca. 6,6-6,8 gesenkt. Bevor der Beutel im Filter war, ging der pH nur auf ca. 7,0 runter.
 
Naja ich hab nu das problem das alle Beutel oder Kopfkissenbezüge oder ähnliches... zu groß sind und wenn ich die ins Becken hänge.. naja darunter würde ja keine Pflanze mehr wachsen^^
Ich denke mal ich sollte ein Paar Teebeutel nehmen und die dann alle vor den Filter hängen...nur sollte ich alles reinmachen? Öhm ich guck shcnell nach wieviel Granulat dings ich hab xD ...500g...^^
Sollte ich den alles darein machen oder auch imer nur so einen Teebeutel voll? denke da Passen so 50-200g rein... kann schlecht schetzen^^
 
Klingt mich da mal mit ein,
hab ein ähnliches Problem mein Wasser kommt aus der Leitung mit Ph - 7 raus
und in meinem Tigerbecken steigt er auf über 8!!!
Hab sogar hinterm Hmf ein säckchen mit Soil drin um den wert etwas zu senken, bringt aber nix.
Beim Torfwasser stört mich die bernsteinfarbe etwas.
An was kann es liegen das mein Ph wert im AQ steigt?
Bodengrund ist Quarzsand, keine Steine, ne Wurzel und moose.

mfg Tom
 
Irgendeine Veränderung gemacht?
Solltest mal Aichen extrakt nehmen^^ Aber bei mir steigt das Ph im Wasser nicht es bleubt so nur es kommt einfach mit 8 Aus der leitung :(
 
hallo,

nein ich hab nix verändert am becken,
vllt probier ich es ja mal wie du schon geschrieben hast mit eichen extrakt aus.

wie lang läuft den dein becken schon? das dauert nämlich immer ein wenig bis sich der Ph -wert einpendelt!

mfg Tom
 
Hallöchen,

ich klinke mich mal ein.
Nimm doch einfach ne Strumpfhose.
Hatte auch die schönen pH Wert Probleme, dass der in meinen Becken auf über 8 gestiegen ist. Habe werde Torf noch Eichen Extrakt ins Becken, da mir das ehrlich gesagt ne zu große Panscherei war.
Wie sind denn die Wasser Werte generell?
Da wir hier generell hartes Wasser haben, habe ich anfangs mit Akadama gefiltert. Also einfach als Filtermedium in den Filter gepackt und es hat geklappt. Somit blieb mir auch die braunliche Trübung des Wasser erspart. Aber das ist ja Geschmackssache.
Die Tiger im 10er sind mittlerweile auch viel munterer und der Nachwuchs überlebt auch wieder.
 
hallo,

meine wasserwerte sind:

ph - 8-8.5
kh - 6
gh - 7

hab schon soil im hmf drin bringt aber nix, seit kurzen hab ich nen mini oxydator drin weil laut co2 tabelle mein wert zu niedrig ist.
Und da ich in dem becken Blaue Tiger habe und bald nachwuchs erwarte hab ich große bedenken das sie es nicht überleben wegen zu hohem ph und zu wenig sauerstoff!
 
Hallo,

Wie gesagt, ich kann zu Torf und Eichen Extrakt leider nichts sagen. Hatte es zwar auch schon in der Hand, aber nie benutzt. Da du es ja auch regelmäßig erneuern musst, oder? Wenn ich die Probleme mit dem ph noch mal hätte, wäre das mitel zur Wahl bei mir glaub wieder der Versuch mit dem Filtern.
Meine Werte waren, bevor ich auf Akadamal und RBS umgestellt habe: Kh 6; Gh 11 und Ph 8.
Naja, mit dem Nachwuchs hat es bis dato auch nie geklappt.
Manche panschen ja auch mit dest. Wasser um das Wasser an sich weicher zu bekommen.
 
also mein wasser aus der Leitung:

ph-7
gh-21
kh-17
lw- knappe 700

Im AQ:

Ph 8-8.5
gh-7
kh-6
Lw- 350

komischerweise sinken gh & kh im AQ aber der Ph wert steigt von 7 auf 8:confused:
hab auch schon ein becken mit Bodenfilter und Shri..p Soil laufen für meine Bees.
hab auch schon etliches ausprobiert wie dest. Wasser torf und Smbb aber wie du schon geschrieben hast regt mich des gepansche mittlerweile auf!

Nur wie oder an was kann es liegen das mein Ph wert im AQ steigt und alle anderen Werte sinken?!
Wollte meine Tiger ungern auf Soil umsteigen da sie ja härteres Wasser besser "verkraften" und bis auf den Ph wert sind meine WW doch gar nicht so schlecht.

Noch ne Frage bringt ein mini oxydator den was? ok der ph wert wird denk ich nicht sonderlich runter gehen oder?

Mfg Tom
 
Hallo Tom,

zu nem Oxydator kann ich dir leider auch nicht viel sagen...Da ich so was nicht benuzt habe. Da können dir andere bestimmt mehr sagen.
Dadurch das er Sauerstoff freisetzt soll er ja den pH senken.
Wieviel das ist und ob es was bringt. I don´t know.
Wieviel Pflanzen hast du denn im Becken? Die setzten doch auch O2 frei.
Aber wie gesagt, auf dem Gebiet...Sorry.
 
Also meine Werte sind Leitung:
Ph 8(+)
Kh ~8~
Gh Weiß ich nicht^^

AQ:
Ph: ~8~(eher 8.2...)
Kh: 8( Ps: Im Zoo&Co Messen die Kh 4 in Floreno Kh8.... bei mir mess ich auch 8...)
Gh:11

Also ich findes echt scheiße das unser Wasser so extrem viel Ph hat -.- Das versaut eim den ganzen Spaß beim AQ^^ Ich weiß auchnochnicht ob ich den Torf jetzt reinpacke oder nicht, gerade wegen dem "Braun" Tang :D
Ich hätte ganz nebenbei nochmal ne Frage die nicht viel mit den Thema zu tun hat:
Kh stabilisiert doch den Ph wert und verhindert somit auch das Wasser "kippt" oder?
Und wie kann es sein dass manche leute nen Kh von 0 habne und meinen das alles Munter klappt?
2: Wie oft sollte man WW machen? Weil wenn man mit Torf filtert dann steigt das bei mir ( Leitungs Ph....) ja wieder an udn ich muss wieder Torf reinmachen nachm WW. Hab auch gehöhrt das leute nur einmal alle 2Monate WW machen aber ist das überhaupt gesund???( ich mache so alle 2 Wochen)
3: Inwiefern verändert Dest. Wasser die Wert(e)? Im plus und Minus bereich.... also ... danke für antworten^^
 
@Kyrox:

1. Kh stabilisiert den pH und verhindert damit, dass der pH-Wert kippt, nicht dass das Wasser/Becken kippt. Soll heißen: Mit einem Kh-Wert>4 kannst du relativ viel Säure oder Lauge reinkippen, ohnde dass der pH-Wert sofort in kritische Bereiche umschlägt. Bei einer Kh von Null reichen zum Teil wenige Tropfen um eine sehr starke Veränderung herbeizuführen.
ABER: Kh von Null muss nicht bedeuten, dass der pH-Wert wackelt wie er will! Es gibt auch noch andere Puffersysteme. Dadurch kann auch ein Becken mit einer Kh von Null stabil laufen.
Bei sehr niedriger Kh (<4) kann man als Notpuffer auch Sepiaschale ins Wasser geben. Die härtet es kaum bis nicht messbar auf, löst sich meines Wissens aber bei zu viel Säure und schützt durch diese Aufhärtung zu sauren Wassers vor einem pH-Sturz.

2. Wie oft und wie viel man Wasserwechsel machen muss hängt von der Beckengröße, der Bepflanzung, dem Besatz und dem Filter ab. Wir wechseln wöchentlich Wasser, tauschen den Torf aber erst, wenn vor dem Wasserwechsel der pH-Wert messbar angestiegen ist. Natürlich kommt es durch den Wasserwechsel zu Schwankungen nahezu aller Wasserwerte. Zumindest unseren Fischen scheint das nichts auszumachen und es motiviert sie zum Teil sogar zum Ablaichen.

3. Destiliertes Wasser senkt die Kh und damit den pH-Puffer. Außerdem hat es meist einen pH um 7 und kann dadurch auch einen pH-Wert>>7 ein bisschen senken.
 
Also Danke für die Antworten :D
Mein Becken ist 112l , relativ stark Bepflanzt, 2 Garnelen( u. 3Baby :) :) :) ) 4Panzerwelse, 2Antennenwelse, 1Siamesische Rüsselbarbe, 1 Apfelschnecke
Werte stehen ja daoben.
Sollte ich beim Nachfüllen/ WW dest. Wasser reinmachen um den Ph zu senken?
Oder geht dabei die Kh zuviel drauf...?
Ich Mess gleich nochmal genau Kh nach und poste den Aktuellen Wert
Oder was würdet ihr mit empfehlen um den Ph auf >7.5 zu bringen?
Ps: Ich muss den Ph Wert für jetzige AQ Bewohner nicht senken, aber ich wollte mir gerne ein Krebspärchen kaufen und die sollten einen ph von unter 7.5 haben :/
Mfg Fabian

Edit:
Kh:~7
Ph: 8++ ( Außer Messskala..)
 
Zurück
Oben