Get your Shrimp here

Ton als Bodengrund-Dünger?

G

Guest

Guest
Hallo

Wollte mich erkundigen ob ich Ton als Bodengrund-Dünger benützen kann?

Auf der folgenden Seite wird so ein Becken gezeigt

www.segelflosser.de/index.htm?http://www.segelflosser.de/tipps/AQ63l_2.htm

Viele Grüße
Miket
 
aha interessant ^^ hab ich noch nie gesehn...
kann ich mir aber irgentwie kaum vorstellen... kann mir nur vorstellen das wen man bei dem becken mit ner glocke den boden absaugt man das wasser voll verschmutzt weil man bis zum Ton vorkomt und den im wasser verteilt...
ausserdem können sich in dem dünnen bodem kaum bakterien entwickeln... nach meinem wissensstand zumindest ^^.... und denk auch net das auf grund der konsistenz das dort pflanzen gut wachsen...
 
Hallo Miket!
Ich habe das mal i einem nicht-Garnelenbeckengemacht-Tonkügelchen aus rotem Ton mit Blaukorn darin-Meine Erfahrung war, da einige Kügelchen nicht sauber verarbeitet waren und so Phosphateund Nitrate des Blaukorns in das Wasser gelangen konnten, eine Explosionsartige Algenvermehrung-Aber versuch es mal mit nem anderen-nicht so harten Dünger;)
MIke
 
Hi
Also dieser Ton ist ja was komplett anderes, als Tonkügelchen.
Allerdings wäre ich mir auch nicht sicher, ob sich der Ton nicht auf den PH Wert auswirkt. Ausserdem könnten organische Einschlüsse im ton, je nach Qualität, sicher das Nitrit und Nitrat in die Höhe treiben. Daher würde ich mich über den Ton gut informieren, den du verwendest.

Eigentlich gefällt mir die Idee sehr gut. Aber ich will mich ehrlich gesagt nicht auf große Experimente einlassen. Habe alle meine Becken mit Sand laufen und fahre damit gut.
 
Das mit den Tonkügelchen kenn ich auch.
Wobei ich das wenn nur als Zusatz für starkzehrende Pflanzen, die viele Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen kenne. (zB Echinodorus Arten)

Interressant find ich den Versuch auf jeden Falle, wobei ich doch nen bissl mehr Sand einbringen würde und etwas weniger Ton.
Vorstellen das der Ton Nitrit/Nitrat in die Höhe treibt kann ich mir eigentlich nicht so groß vorstellen, denn eigentlich ist Ton ja nicht groß Wasserdurchlässig. Von daher sollte nicht so viel passiern.
Auf eine gute Qualität sollte aber auf jeden Falle geachtet werden.

Nur dürfte so ein Becken nix für wühlende Insassen sein. :D
 
Hi

Ton ist schon gekauft. Habe ihn beim Boesner (Kunsthandel) 10kg für 5? gekauft.
Es gibt kein zurück mehr :)

Es dauert aber noch eine Weile bis ich mein Aquarium einrichten kann (fehlen noch Abdeckung, Pflanzen, Filter). Schätze das ich bis Januar alles zusammen habe. :@

Viele Grüße
Miket
 
re

Super!Wie groß wird denn das Aq?
Abdeckungen gibts bei Ebay recht günstig!
Mfg Mike
 
Hi

Hatte so an ein 100x40x40 (160l) gedacht. Beim zoofachgeschäft gibt es eins für 40? gebraucht aber in super Zustand.

Nach Abdeckungen in Ebay habe ich schon gesucht so 50? wird das ungefähr schätze ich.

Für meinen Filter (Hamburger Mattenfilter) fehlen mir noch die Matte und Silikon.

Ich glaubge ich pflanze Ausläufer von meinen anderen Aquarien ein. Danach kann ich mir ja immer noch andere Pflanzen kaufen. Momentan finde ich die Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt) toll. Hat jemand mit dieser Pflanze schon Erfahrung?

Viele Grüße
Miket
 
Ja, :D

die nana ist seit ewigkeiten eine meiner Standartpfanzen, da ich hier mit hartem Wasser gesegnet binn und die mit dem sehr gut zurecht kommt.
Wächst langsam und ist deswegen bei höheren Lichtstärken Fadenalgengefärdet. Die lassen sich aber einfach mechanisch entfernen. ;)
Allerdings muss bei Haltung mit Wirbellosen aufgepasst werden, da sie bei Verletzung dh. beim Gärtnern Oxalsäure abgeben. Das kann dann unter Umständen zu problem mit den Pfleglingen führen.

Da die Nana jedoch sehr lansam wächst, brauch jedoch nur selten gegärtnert werden. Wenn man alte Blätter an der Pflanze verwesen läst, entsteht auch keine Verletzung also wird auch keine Oxalsäure freigesetzt.
Mit der Zeit kann die Nana allerdings zum Problem werden, da sie dann immer dichter wächst und dann anfängt in die Höhe zu wachsen. Dann ist es zeit etwas ausgibieger zu gärtner. Dabei werden jedoch dann die Wurzeln verletzt. Dann sollte ein sehr gründlicher Wasserwechsel durchgefürt werden.
Beim vorsichtigen entfernen einer einzelnen Pflanze ist es jedoch so bei mir bisher nicht zu Ausfällen gekommen.

Da ich gerade ein Becken auf die Haltung von Roten Mangrowenkraben umrüste, wird da noch jede Menge an Anubis abfallen, die ich im Becken nicht mehr unter bringen kann. Wenn du interesse an einem Pflanzetausch hast, schick mir einfach eine PM. ;)
 
Hi


ich komm darauf zurück wenn ich das Becken habe OK?

Außer den Garnelen hatte ich vor mir ein paar Otocinclus coca (Zebra-Otocinclus) einzusetzten. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die bekommen kann.

Egal wir werden sehen. :)


Viele Grüße
Miket
 
Hallo!
Dann würde ich aber auch ein paar schnell wachsende Pflanzen einsetzten!
wg. Schadstoffabbau und so!!Die Otos sind ganz schön empfindlich, da alle(od.fast alle) Wildfänge sind!!Am Besten Bio-Co2-Sleber bauen!!
 
Hi

hatte vor mir ein paar Nadelsimse und Ceratopteris thalictroides (Feinfiedriger Sumatrafarn) einzusetzen. Ansonsten noch Wasserpest und Vallisneria spiralis.

Mit dem Ton habe ich noch eine Frage:
Man soll ja Lufteinschlüsse im Bodengrund vermeiden und deshalb ja Wasser einfüllen bevor man den Sand eingibt. Soll ich das auch bei dem Ton machen?

Co? hab ich in meinen anderen Aquarien nicht aber falls ich mir eine zulege dann Bio Co? im Eigenbau.

Viele Grüße
Miket
 
das mit den Lufteinschlüssen ist eigentlich egal, wenns dich stört, schütt den Sand ins Wasser. Wenn nicht erst Sand rein und dann das Wasser.

Bei dem Sumatrafarn must du aufpassen das dem die Blätter nicht unter der Lampe verbrennen. Es wird aber toll aussehen, wenn der aus dem Wasser wachsen kann.
Ich selbst hatte bisher nur den Hornfarn, aber der wurde mit der Zeit immer recht groß. :D Also rechtzeitig ans verjüngen denken. Oder regelmäßig die älteren Blätter abmachen, dann wird er auch nicht so groß.
 
Vielen Dank für die Tipps

Hab heute im Forum die Pflanze Kubanisches perlkraut gefunden, sehr schöne Pflanze. Überlege mir ob ich sie auf die Pflanzenlist für mein neues Aquarium setze wer hat denn mit dieser Pflanze schon erfahrung?

Viele Grüße
Miket
 
Hallo Miket!
Ich habe das mit nem halb vollen Becken auch mal versucht-bei mir wars dann wahrscheinlich zu wenig Luftfeuchtigkeit oder Hitze-der Überwasserteil wurde schnell braun;-(
Aber lass dich nicht entmutigen
Mike
 
Perlkraut braucht generell sehr viel Licht-aber dann musst du mit den Algen aufpassen!!!-Besser eine Mittagspause mit der Beleuchtung einplanen
Mike
 
Hallo

Habe wieder eine Frage::)

Wie wird sich der Ton im Aquarium auf PH, GH, KH und andere Werte auswirken?

Viele Grüße
Miket
 
w-Werte

Die dürften sicht gar nicht verändern, da Ton eine so hohe Dichte aufweist, das er sich nicht so lösen kann, dass er das Wasser beeinflußt.
Mfg Mike
 
Zurück
Oben