Get your Shrimp here

Tolles Becken

Flossy

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.403
Hi leute

Habe mir jetzt ein 120l. becken angeschafft. ich weis aba noch nicht welche wirbelosen außer schnecken rein sollen.also viele verstecke sind drin blubber und filter.So und miene WW sind wie folgt:

PH: 7
KH: 1-2
GH: ca.3

Die werte können etwas abweichen sprich mal mehr mal weniger sein aba um den dreh rum halt.Habe mir überlegt entweder cambarellus oder zwerggarnele.nur welche ist halt die frage
Also der shuffeldi könnet ja gehen oder?wenn ja wäre eine kleine haltugns anleitung nützlich oder welche garnele könnte denn sonst auch gehen.oder krebs und garnele?strömung und kühles wasser ind vorhanden.

MFG Patrick
 
Hi Flossy

schau mal in den Bereich Wissensdatenbank, stehen Datenblätter drin :)
oder auch bei http://www.wirbellose.de Also ins Becken kommen auf jedenfall Schnecken rein?
Dann musst du darauf aufpassen das noch genug Kalk im Wasser ist damit die Garnelen/Krebse keine Häutungsprobleme bekommen.
Besonders dann wenn du Schneckennachwuchs haben willst.

Willst du nun
Garnelen
Krebse
Verschiedene Garnelen
Garnelen +Krebse

in deinem Becken haben???? (bin verwirrt :@ )

vom Ph wert dürften cr gehen.

welche Werte hast du denn sonst noch?
Amoniak
Nitrit
Nitrat
Phosphat
Kupfer
.
.
.

Zudem wie lange läuft dein Aquarium schon?
Wenn du es gerade einlaufen lässt musst du auf jedenfall darauf achten das der Ammoniak peak kommt bevor die Tiere ins Becken kommen!
Danach kommt ja auch noch der Nitrit peak ... (soll aber Garnelen nichts machen .. habs aber nicht ausprobiert ;) )

Sera
 
HI

Also das becken läuft bestimmt schon 3-4 Monate...Entschuldige falls ich dich verwirrt habe..ich meinte entweder eine Garnelenart oder eine zwergflusskrebsart.Also ich denke falls ich ZFK nehme nehme ich entweder shuffeldi oder montezuma.Und falls ich Garnelen nehme entweder whitepearl,CR oder Redcherry wobei mir die CR am besten gefallen.gehen die CR in meinen becken denn wasserwertge messe ich die übrigen morgen nochmal.Das ganze welche ich jetut nehme hängt davon ab wie teuer die auf der ,,Zierfisch&Aquarium´´ sind muss ich mal gucken....ich bin schließlich noch schüler und kann Geld immerhin nicht ********. Wieviele krebse sollte ich als start für das 120ere denn nehmen 2paare? und fals ich garnelen nehme so jenachpreis 5-10 oder falls die mal sehr günstig sein sollten vll noch ein paar mehr!^^:).
Also gebt nochmals bitte eurern senf dazu danke schon mal.

MFG Patrick
 
Hallo Patrick,

also wenn du ZFk nimmst, kannst du mit ruhigen gewissens z.B. 2m und 4 w nehmen.

Wenn du Garnelen nimmst, dann nehme am besten 10-20 Stück für den Anfang. Garnelen sind gesellige Tiere und fühlen sich erst in einer schönen Gruppe wohl.

Kannst aber auch beide Sorten nehmen, ZFKse sind nicht sehr aggresiv, also sie gehen nicht oder selten an Garnelen dran.
 
So habe einfach grad nochmal meine werte gemessen...Phosphat und Kupfer kann ich leider nicht messen aba aus der leitung sind beide sogut wie bei null wenn man der homepage der stadt Kleve glaubt:). Nitrat liegt bei 10 und Nitrit bei(war sehr schwer abzulesen:) )ca. 0,2-0,3. Und zuguterletzt noch der Ammoniak der bei ca. 0 höchstens bei 0,1 liegt....so zumindest waren die Testergebnisse der Tröpfchentests der Firma Vitakraft. Also dann sagt mir mal noch was ihr euch so vorstellen könnt und antwortet mir am besten auch auf die fragen aus meinen vorherigen beitrag^^.

MFG Patrick
 
Hallo

Soweit ich das sehe kannst du alle Garnelen nehmen.
Nimm einfach die Nelchen die dir am Besten gefallen! ;)


Glaube auch dass die ZFK shuffeldi und Montezuma sehr friedlich sind und eher nicht an die Nelchen gehen werden.


Sera
 
Hallo

Soweit ich das sehe kannst du alle Garnelen nehmen.
Nimm einfach die Nelchen die dir am Besten gefallen! ;)


Glaube auch dass die ZFK shuffeldi und Montezuma sehr friedlich sind und eher nicht an die Nelchen gehen werden.


Sera
 
^Hi

Cool dann nehm ich wahrscheinlich CR oder wenn die zu teuer sind WP....ZK guck ich dann aml^^. Wenn ich ann ZK mit den nelen zusammen halte, fressen die ZK dann nicht die jungen der nelen auf? :@
Und stören die ZK die nelen nicht bei der vermehrung so das die sich nicht vermehren`? über ne aufklärung wäre ich sehr dankbar

Patrick
 
Eine antwort hätt ich gerne noch(ist dabb auch die letzte b) ) bitte klärt mich auf^^

Patrick
 
Hallo

Denke das die ZK die dich interessieren nicht aktiv auf jagt gehen.
Trotzdem könnte natürlich sein das ne Nelle die sich zu nah an den ZK verläuft und nich weg will :) gefressen wird.
Einer stabilen Nelenpopulation sollte das nichts aussmachen!
mit der prämisse natürlich das genügend dickicht, verstecke/höhlen ... vorhanden sind (sollte allerdings so oder so da sein ;- P )



Sera
 
Hallo

Denke das die ZK die dich interessieren nicht aktiv auf jagt gehen.
Trotzdem könnte natürlich sein das ne Nelle die sich zu nah an den ZK verläuft und nich weg will :) gefressen wird.
Einer stabilen Nelenpopulation sollte das nichts aussmachen!
mit der prämisse natürlich das genügend dickicht, verstecke/höhlen ... vorhanden sind (sollte allerdings so oder so da sein ;- P )



Sera
 
hallo patrick,

das wasser in deinem becken ist doch sehr weich,hast du das über osmose etc. eingestellt,oder kommt das bei euch so aus der leitung ???

für zfk ist so weiches wasser nicht gerade ideal.....
 
Hallo

Also das wasser kommt eig so aus der leutung.... ich tu wenn nur überhaupt ein paar erlenzäpfchen und eichenblätter dazu mehr nicht...ich denke es wäre doch besser das ich mir erst garnelen hohle und die sich erstmal vérmehren lasse und dann in nem halbven jahr mir die ZK hole oder? sollte ich mir dann nicht einfach auf der Zierfisch&Aquarium ein bisschen lochgestein mitnehmen oder ist das schädlich für CR oder andere garnelen? der preis wird bestimmt bei so 2-4?uronen liegen für die nelen oder?

Patrick
 
Zurück
Oben