Get your Shrimp here

Toleranzgrenze Red Chrystal

Garnelenfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
519
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.193
Hallo,

ich habe heute gelesen, dass jemand Red Crystal bei folgenden Werten hält:
pH=7-7,5
kH=7-8
gH=15.

Dies widerspricht den Angaben in der Artendatenbank. Ich habe ähnliche Wasserwerte und würde auch gern Red Crystal einsetzen. Nun würden mich eure Erfahrungen interessieren. Wenn ihr eher davon abratet, dann tendiere ich zu den Red Cherry.

______________
Grüße Alexander
 
Hallo Alexander,

die Haltung der Crystal Red`s bei Deinen Wasserwerten, sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Ob sie sich bei den Wasserwerten aber auch erfolgreich vermehren, wage ich mal zu bezeifeln.
Erst als ich den ph-wert auf ca. 6,5 die gh auf 5 und die kh auf 2 gedrückt habe, klappte es mit dem Nachwuchs.

Gruß

Frank
 
Ich halte meine CR derzeit in Berliner Leitungswasser: PH 7,7 GH 23, KH 12 Klappt wunderbar, nur der Nacvhwuchs ist noch nicht in Sicht. Sie sind ja auch noch relativ jung.
 
Hallo,

man kann CR auch bei höheren Werten halten. Allerdings steigt dann die Gefahr das es schief geht. Mit Nachwuchs klappt es meist auch nicht so gut.
Wie gesagt es gibt Ausnahmen, aber es ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
 
Hallo Alexander,
Deine Wasserwerte sind absolut ok,.... wie Frank schon gesagt hat werden sie sich eventuell nicht so gut vermehren als in weicherem Wasser, aber schaden tut ihnen das nicht.
 
Zurück
Oben