Get your Shrimp here

Tod ohne Ankündigung!

JapanBlue

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.687
Hallo,

ich pflege jetzt seit mindestens einem halben Jahr B/W-Garnelen. Am Anfang waren es mal 7, jetzt sind es nur noch 3.

heute habe ich mal wieder eine Tote aus dem Becken gefischt, die so verfärbt war:


Die WW sind:

LW: 830 µS
GH: 13°dH
KH: 8°dH
Temperatur: 26°C

Im Becken befinden sich nur:

Singapurmoos, getrocknete Buchenblätter, ein SMBB, ein Stein und Erlenzapfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Vielen Dank schon mal!

MfG Tim
 
Hmm, ne das hilft mir leider nicht weiter!

Bin im Moment echt ratlos...
 
Hallo Tim,

Garnelen verfärben sich oft nach dem Tod relativ schnell. Dann kommt es häufig vor, daß das Schwarz ganz rot wird.
Die Färbung deiner toten Garnele läßt deshalb leider keine Rückschlüsse auf die Todesursache zu.

Der Leitwert ist ziemlich hoch, finde ich.
Ist der immer so oder geht er nach einem größeren Wasserwechsel deutlich nach unten?

Was und wie viel fütterst du eigentlich?

Viele Grüße

Peter
 
Hey Peter,

unser Leitungswasser hat leider schon einen relativ hohen LW von 540µS. Durch die Zugabe von Erlenzapfen wird er noch weiter erhöht. Siehts du darin den größten "Fehler"?

Ich füttere JBL NovoPrawn und Biomax. Jeweils kleine Mengen einmal täglich, die die Tiere schnell aufgegessen haben.

Vielen Dank schon mal!

MfG Tim
 
Hi Tim

Erlenzapfen müssten den LW eigentlich senken,. da sie Ca Ionen binden!?

MfG.
Wolfgang
 
Hi Tim,

den Leitwert finde ich ebenfalls irritierend hoch. Was ist das für ein Stein?
 
Hey ihr beiden,

@Wolfgang: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie zwar die KH senken aber den LW erhöhen.

@Petra: den Stein habe ich mal gefunden. Habe ihn gerade mit HCl beträufelt und er ist leider Kalkhaltig. Habe ihn jetzt mal raus genommen. Danke für den Tip.

Daran kann es aber doch nicht nur liegen, oder?

MfG Tim
 
Hi Tim,

doch, ich kann mir vorstellen, dass dieses tatsächlich die Ursache ist.
 
Das wäre ja wohl richtig sch****...

Aber danke für den Tip nochmal!

ist denn der Leitwert ansonsten auch gefährlich für die Garnelen?

MfG Tim
 
Hallo Bernhard,

mach mich bitte schlauer und sag mir woran es dann gelegen hat!

Danke

MfG Tim
 
Erstmal solltest du mitteilen:
  • Beckeneinrichtung,Bodengrund,Wurzeln
  • Zustand des Beckens,Wasser klar,trübe?
  • Symtome vor dem Sterben,Verfärbungen,keine Agilität?
  • Neuanschaffungen,Tiere,Pflanzen?
  • Wasserwechsel wie oft?
  • Rohrsystem im Haus aus Kupferleitungen,Entsalzungsanlage?
  • welche Filterung?
 
Also:

- Beckeneinrichtung besteht aus Moos, SMBB, Sand und Buchenblättern in 23,5l (25x30x30cm)
- Klares Wasser, eingefrahren und stabil
- keine Symptome, deswegen "ohne Ankündigung"
- keine Neuanschaffungen
- WW alle zwei Wochen 10l (nicht unmittelbar vor dem Sterben der Garnelen)
- keine Kupferrohre, keine Entsalzungsanlage
- kleiner Innenfilter bestückt mir blauer Filtermatte und Filterwatte!

Soweit so gut...

Danke!

MfG Tim
 
Also ich meine es ist ein natürliches Ableben, das Tier auf dem Foto sieht auch
ziemlich alt aus, und deine Angaben zeigen auch keine Fehler die zum Tode führen könnten.
Ein typisches Garnelensterben zeichnet sich durch auffällige Symptome aus.
 
Das wäre eine Möglichkeit, aber nur dann, wenn ein totes Tier auch andere Tiere mit in den Tod zieht. ich halte in dem Becken auch noch Bienengarnelen und von denen sind auch zwei tiere in den letzten tagen gestorben.

Die Tiere sind noch jung!
 
Hallo Tim,

nur Moos? viel oder wenig? Wassertemperatur schreibst du 26 Grad. Unter Umständen
ist im Wasser zuwenig Sauerstoff.

LG
Gabi :)
 
Es ist eher viel Moos im Becken.

Der Filter bewegt die Wasseroberfläche stark!

ich glaube somit kann der Sauerstoffgehalt ausgeschlossen werden.

Danke weiterhin!

MfG Tim
 
Zurück
Oben