Get your Shrimp here

Tod nach Einzug

Maikel

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.892
Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer von (nur noch) 10 RedFire-Garnelen.

Das Becken (ein 20l Nanocube) habe ich mehrere Woche vorher einlaufen lassen, mit 2 Schnecken besetzt und habe die von Dennerle empfohlene Vorgehensweise fürs Einlaufen eingehalten.
Wöchentlich bis 50% Wasserwechsel, Täglich Dünger und immer schon ein klein wenig Futter ins Becken um ein biologisches Gleichgewicht zu erreichen.
Alles sah soweit gut aus!

Temp. liegt bei 23°C und statt Leitungswasser haben wir immer auch stilles Mineralwasser mit untergemengt. Tipp im Zooladen da hier in der Region sehr hartes Wasser aus den Leitungen kommt.


Kurz nach dem Umsetzen der 12 Nelen ist uns eine schon aufgefallen. Regungslos lag sie in der Ecke und hat nur ab und an ein paar Schritte gemacht. Die Augen wirkten auch sehr hell.
Dieses Tier habe ich dann leider als "Transportschaden" (häßliches Wort) abgeschrieben.
Die weiteren Tiere waren putzmunter, legten sofort mit Fressen (Garnelenfutter und auch Algenfilm an den Pflanzen) los.
Die Färbung war bereits einen Tag nach dem Einzug kräftiger und leuchtend.
Heute morgen lag dann eine weiter Nele tot in der Ecke!

Nun meine Frage: Kann das noch Transportabhängig oder durch die Ladenbedingungen liegen? Sprich: Sind 2 Verluste normal?

Alle anderen Tiere, auch das letzte tote Tier wirken putzmunter!
 
Hi,

ich habe so meine Zweifel ob du dein Wasser mit Mineralwasser wirklich enthärtest. Eher das Gegenteil wird der Fall sein der Name (Mineral...) kommt ja nicht von ungefähr. Also lass das panschen sein. Red Fire kommen auch in hartem Wasser gut klar.
Wie lange hast du die Tiere denn an ihr neues Wasser gewöhnt?
 
Hallo,

ich habe gerade mal ein Stilles Mineralwasser mit einem Tröpfchen-Test getestet.
GH 2
KH 1
Scheint doch was dran zu sein... könnte aber von Marke zu Marke unterschiede geben.
 
@ella: Gestern habe ich alle Tiere noch putzmunter im Becken gesehen, auch das heute verstorbene

@Hirse: Ich habe ca. 10 min die Tüte im Becken gelassen und danach in 5min Schritten Wasser aus dem Becken in die Tüte laufen lassen. Nach 30min hatte ich ein Verhältnis von 50/50 Wasseranteil in der Tüte.
Die Tüte habe ich danach "umkippen" lassen und die Tiere sind rausgeschwommen!

Meinst du das passte so nicht? Laut Zooladen würden 20min reichen. habe aber jetzt auch schon von 2Std gehört!


Zur Wasserhärte: Sollte ich ggfs. einen Teilwechsel machen und das Wasser über so einen "Brittafilter" enthärten?
 
Hallo

die Wasserhärte dürfte ddeine RF eigentlich nicht stören. Ich habe hier ne GH von 20 und die vermehren sich und sind putzmunter. Einfach den nächsten Wasserwechsel wieder mit normalem Leitngswasser machen.

Wichtig beim Wasserwechsel st auf die richtige Tempeeatur zu achten, sonst werdn die Tiere zur Häutung angeregt und es kann zu Problemen kommen.
 
Temp. im Becken liegt konstant bei 23°, das Wasser im Zooladen war auch in diesem Bereich, Heimweg war kurz und es waren keine großen Tempschwankungen im Wasser!
 
Hey, der Wasserwechseltipp bezog sich auf den nächsten Wassewechsel :) .

Ich denke übrigens, das die zwei Tiere wahrscheinlich am Transportieren u Umsetzen gestorben sind. Ist eben sehr stressig. Wie groß waren die Tiere denn? Vielleicht waren sie auch schon älter?

Solange keine weiteren Todesfälle vorkommen, einfach erstmal weitermachen. Zuviel im Becken rumzupfuschen schadet meist mehr als es hilft.
 
Hallo, würde das Düngen und "Wasseraufbereiten" sein lassen.
Was hast du denn für eine Beckeneinrichtung(Filter,Boden,Wurzeln usw.)
 
Ich habe AQ-Nährboden und feinen Kies (fast Sand) - wurden als alternative zum Dennerle Bodengrund angeboten. Darauf sind 2 Moosteppiche von Dennerle, eine Mooskuckel und eine Wurzel dekoriert!
Das ganze wurde gewässert und ist 3 Wochen ohne Tiere eingelaufen.
Der Filter ist der Standardeckfilter von Dennerle.

Düngen: täglich 2 Tropfen
Wasseraufbereitung: nach Wasserwechsel pro Liter einen Tropfen

Die "Mittel" kommen alle aus dem Dennerle-Starterset und eigentlich gehe ich nach den angegebenen Werten! (eher etwas weniger als angegeben).


offtopic:
Danke schon mal für die vielen Antworten! Ist echt wahnsinnig wie Ihr hier helft!
 
Hallo
Also ich wollte nur mal zu bedenken geben das Garnelen durchaus auch mal Alt werden und dann auf Natürliche weise von uns gehen...
So lange nichts weiter passiert, tippe ich auf einen dummen zufall.
 
Nein, leider hab ich mich da nicht verschrieben!


PS: Wer die Kuckel im letzten Beitrag findet darf sie behalten :D
 
Hi,

immer her mit der Kuckel... :)

Du solltest dir für künftige Becken merken, dass du das Transportwasser niemals in ein Becken reingeben solltest. Der vorhandene Besatz kann arge Probleme damit kriegen. Okay für diesmal, denn es war ja noch kein Besatz drin. Trotzdem sollte man, grade in den kleinen Becken nicht so "rumpantschen". Lass erstmal Aufbereiter und Dünger weg, normalerweise brauchen die Pfänzchen das nicht. Und auch das Mineralwasser enthält meist Chlorid, das solltest du einfach nicht untermischen. RF kommen mit hartem Wasser gut zurecht.

Ich drück dir die Daumen, dass es die einzigen Todesfälle bleiben.

Im Übrigen kann ich dir nur empfehlen die Tiere von privat zu holen oder schicken zu lassen. Zum einen sind sie günstiger, zum anderen gesünder.
 
Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an - nur noch eins. Bitte nimm nie - NIE - Wasser aus dem Britafilter fürs Aquarium, das ist laut der Firma selber nicht dafür geeignet, da die Patrone Silberionen enthält. Die wirken antibakteriell und sind gleichzeitig leider hochgiftig für Wirbellose, noch schlimmer als Kupfer.

Ich hab mir ganz zu Anfang einen kompletten Besatz gekillt, weil ich das damals nicht wusste.

Cheers
Ulli
 
Im Übrigen kann ich dir nur empfehlen die Tiere von privat zu holen oder schicken zu lassen. Zum einen sind sie günstiger, zum anderen gesünder.

Leider hab ich das Forum hier und auch das Auktionshaus erst später gefunden! hab mir da nie wirklich gedanken vorher drüber gemacht :(


Also ich halte mal fest: kein Mineralwasser, kein Brittawasser, Dünger und Aufbereiter weglassen.

Mal hoffen das ich nun nicht noch mehr beerdigen muss :(
 
Ich würde auch länger warten mit dem Mischen. ich gehe da in 2 Std.-Schritten vor und habe sehr gute Erfahrungen gemcht.

Ich meine desto langsmer man mischt, deso besser gewöhnen sich die Garnelen an das neue Wasser.
 
Hmm, jetzt kam gerade eine Nachricht meiner Freundin.
Eine weitere Garnele sitzt teilnahmslos in der Ecke, es liegt aber auch ein leerer Panzer im AQ.
 
hallöchen!

ich drück die daumen dass es nur vom häuten kommt!
meine sind heut angekommen, putzmunter, haben schon gefressen wie die irren, und wuseln rum. nix verstecken. ich hoff nur sie bleiben heil.

btw: das düngen wie das bei dennerle empfohlen wird hab ich auch sein lassen.
 
So...

eine Woche ist um und es ist keine weitere Nele gestorben!
Mehrere Häute lagen im Becken rum und mit Masse werden die Farben auch kräftiger!

Momentan bin ich nicht mehr bange das da was falsch lief beim Becken, vielmehr erwarte ich bald doch Nachwuchs :D
 
Zurück
Oben