Get your Shrimp here

Tipps zum Fangen der Garnelen

hool87

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.162
Hallo,
da sich bei mir in Kürze Nachwuchs breit machen wird (4 eiertragende Red Fire)
zerbreche ich mir schon seit längerem den Kopf wie ich diese am Besten fange.
Bei den bisherigen Red Fire´s stellt sich das Problem, sobald der Kescher kommt, suchen diese das Weite.
Ausserdem stellt die Selektion ein Problem, da die Tiere ihre Farbe verlieren und ich somit kaum sekektieren kann, wenn die Tiere im Stress sind.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen hierzu habt?
 
Versuchs mal mit folgender Methode: Kescher ins Wasser und ein paar Krümel des Lieblingsfutters ins Netz geben....abwarten....abfischen :D
Oder alleemein den Kescher ins Becken stellen, dann Füttern und sobald sich ein Schwung Garnelen am Futter versammelt hat, schnell mit dem Kescher sein :D
 
Hi,

? Wie unterschiedlich die RFs doch sein können. Bei mir lieben die den KEscher fast. Sie schwimmen gerne hin und suchen ihn ab. RFs fangen is bei mir recht leicht.
Komisch.

Gruß Johannes
 
Ich hab den Eindruck, dass meine den grünen Kescher lieben aber den schwarzen ned so mögen. :)
 
Hi Manfred,

das wusste ich noch gar ned. Aber der grüne kescher ist ja dann auch bei Schwarz-weiss sehen wesentlich heller als der dunkle schwarze. Evtl liegts daran. Aber beim grünen da krabbeln sie schon fast rein und vor meinem schwarzen Minikescher da flüchten sie wie doof ;)
 
Hallo,
ich habe früher Buntbarsche gezüchtet und die sind auch immer abgehauen wenn man mit dem Kescher ins Becken ging.
Ich hatte einen einfachen aber wirkungsvollen Trick, sie wurden mit einem einfachen Trinkglas ( ohne alkoholischen Inhalt ;) ) überlistet.

Zuerst das Trinkglas ins Becken halten, dann mit dem Kescher die Tiere langsam in das Glas treiben, da sie das Glas unter Wasser nicht sehen können, kann man sie viel leichter einfangen und es entsteht auch kein Stress wenn sie aus dem Becken genommen werden, da genügend Wasser im Glas ist.
:hurray:

Gruss Wolfgang
 
Moin!

Garnelen fangen? Am besten mit viiiieeeeel Geduld! Schnelles Rumreißen des Keschers bringt gar nichts. Den Kescher reinstellen, Reaktion abwarten, die betreffende Garnele mit der Kante des Keschers "bitten", aufzusteigen, abwarten, bis sie weiter ins Netz krabbelt und vorsichtig aber zügig zur Oberfläche bringen. Daran denken, dass sie rückwärts flüchten, also evtl den rückwärtigen Ausweg abschneiden, sodass sie beim Flüchten im Netz landen.

Die Methode mit dem Glas wende ich regelmäßig bei meinen Fischen an. Geht sehr gut!
 
....ich hab jetzt einen von diesen neuen Minikäschern aus Japan und kann die nur empfehlen - da funzt das Fangen wunderbar!
Ich hab den weißen genommen.....die Länge passt - ist ein Teleskopstil und somit ist auch wenig Unruhe im Becken.....
 
es gibt doch nu im handel einen unsichtbaren kescher aus klarem plastik nehm den doch dann sehen die tiere gar nix und können sich nich erschrecken
 
Hallo,

bau dir doch eine einfache falle einfach eine flasche da abschneiden wo sie anfängt spitz zuzulaufen ,das teil dann einfach umdrehen und reinstecken.
Fütter in die flasche, die garnelen kommen rein aber nicht raus.:)



.

.
.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 86
Coole Zeichnung ;)

Aber das funzt !
 
Hehe das mit der Flasche ist ne gute Idee, werde ich in 2 Wochen, wenn ich wieder arbeiten bin machen.
Das ich, wo ich jeden Tag mit der Produktion von Millionen Flaschen zutun habe da nicht selber drauf komme, werde mir mal ne schöne 0,33 Flasche bearbeiten.

Hast du das gute Stück denn auch im Einsatz?

Gruß
Marcel
 
Hallo,

ja hab sie in einsatz hab mal mit ner 2l colaflasche in einer nacht 40kleine crystalreds rausgefischt, so funzen die ganzen krabenfischdinger auch:)
 
hallo,

also meine schwimmen freiwillig in netz rein:D
man darf nur nicht hektisch sein. ich hab gemerkt je langsamer desto besser.

lg simon
 
Also meine Nellis finden das netz auch ganz toll ... Rasen direkt drauf zu sobald sie es sehen und fangen an es als spielplatz zu benutzen ^^ ...

Habe heute auch umgesiedelt und wusste nicht ob ich alle garnelen habe ... Also habe ich das netz eine gute stunde reingelegt und da hatte ich auch direkt wieder 3 nellis drauf :D
 
Zurück
Oben