Get your Shrimp here

Tipps gegen Blaualge

LianeB

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.286
Hi,
Habt ihr für mich ein paar tipps um die Blaualge in meinem Aquarium loszuwerden?
Sie kommt immer wieder. Ich kann sie sooft entfernen wie ich will. Hat jemand von euch schonmal so ne Dunkelkur gegen Die Blaualgen gemacht. Wenn ja hat es was geholfen?

Schonmal danke für die Antworten

Liebe Grüße
Liane
 
Hi,
also ich in meinem Sulawesibecken anfangs auch immer wieder Blaualgen gehabt.
Nach einer Dunkelkur inkl. großen Wasserwechsel kamen sie aber wieder.
Hab dann Blue Exit von Easy-Life in Verbindung mit einer Dunkelkur genommen und bis jetzt sind sie nicht mehr gekommen. Wichtig sind halt die Wasserwechsel nach der Dunkelkur.

Grüße Andy
 
Oh vielen Dank. Dann werd ich mal sehen ob ich ihnen die nächste Zeit den Gar ausmachen kann.
 
Wichtig sind halt die Wasserwechsel nach der Dunkelkur.

Die Wasserwechsel sind vor allem wichtig während der Dunkelkur. Der Effekt stellt sich ja gerade durch die Verbindung von Nährstoffreduktion und Lichtentzug spürbar ein. Außerdem sollten befallene Pflanzen/- Pflanzenteile entfernt werden, um sicher zu gehen.

Treten die Algen trotzdem immer wieder auf, stimmt die Balance im Becken einfach nicht. Dann ist davon auszugehen, dass die Beleuchtung und/oder Düngung über- bzw. unterdosiert wird. In guter Indikator hierfür ist der Zustand der höheren Pflanzen im Becken.
 
Ich habe Blaualgen mit einer einwöchigen Dunkelkur besiegt. Das Aquarium habe ich mit schwarzen Müllsäcken zugeklebt so dass es wirklich ganz dunkel drinnen war. Empfindliche Pflanzen sollte man aber rausnehmen.
 
Hi Liane,

ich hatte in meinem Becken auch schon mal ein riesiges Blaualgenproblem, fast alles war davon überzogen.
Mir hat eine Kur mit Stroh prima geholfen.

Ich habe ein paar Stängel Stroh welches wir für unsere Hasen und Meerlis als Einstreu benutzt haben, mit der Scheere in ca. 1cm Stücke geschnitten.
Dann habe ich das Stroh mit kochendem Wasser übergossen und das Wasser gleich wieder abgegossen. Dann das Stroh in eine Damenstrupf und am Filterauslauf mit nem Gummiring befestigt.
Bereits nach ein paar Stunden begann sich der Belag zu lösen. Die Blaualgen rollten sich wie eine Zeitung zusammen.
Nach ein paar Tagen war nichts mehr von den Blaualgen zu sehen.

Das ist nun schon 3 Jahre her und bis heute sind keine Blaualgen mehr gekommen.
LG Kai
 
Interessanter Beitrag Kai,
Ist es wirklich einfach nur Stroh das ins Becken gegeben wurde?! :eek: Das klingt ja bald etwas zu einfach... :D Hat das Auswirkungen auf die Garnelen?
LG Willi
 
Hi Liane,

ich hatte in meinem Becken auch schon mal ein riesiges Blaualgenproblem, fast alles war davon überzogen.
Mir hat eine Kur mit Stroh prima geholfen.

Ich habe ein paar Stängel Stroh welches wir für unsere Hasen und Meerlis als Einstreu benutzt haben, mit der Scheere in ca. 1cm Stücke geschnitten.
Dann habe ich das Stroh mit kochendem Wasser übergossen und das Wasser gleich wieder abgegossen. Dann das Stroh in eine Damenstrupf und am Filterauslauf mit nem Gummiring befestigt.
Bereits nach ein paar Stunden begann sich der Belag zu lösen. Die Blaualgen rollten sich wie eine Zeitung zusammen.
Nach ein paar Tagen war nichts mehr von den Blaualgen zu sehen.

Das ist nun schon 3 Jahre her und bis heute sind keine Blaualgen mehr gekommen.
LG Kai

Klasse, dann weiß ich was ich am WE mache!! WENN meine auch welche sind. werde am nachmittag mal bilder machen und einstellen.

In dem BEcken sind Perlhuhnbärblinge und YellowFire. Ist das schädlich für Garnelen?
Was für Tiere hälst du in dem Becken wo dieses Problem war?
 
Hallo Bettina

Nimm lieber Bio Stroh, da Getreide extrem oft mit allen möglichen Mitteln gedüngt und gespritzt wird.
Wäre für deine Garnelen vielleicht nicht gut.
LG Gabi
 
Hallo Bettina

Nimm lieber Bio Stroh, da Getreide extrem oft mit allen möglichen Mitteln gedüngt und gespritzt wird.
Wäre für deine Garnelen vielleicht nicht gut.
LG Gabi
woher bio-stroh? aus dem zooladen? da wollte ich es nämlich holen. ich hoffe mal dass das stroh für die nager unbehandelt ist :confused:
 
Zurück
Oben