Get your Shrimp here

Tipps für 60er Neueinrichtung gesucht

Sturisoma

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
89
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.205
Hallo zusammen,

nach längerer Zwerggarnelenabstinenz plane ich den Aufbau eines 60er Aquariums, in dem ich vermutlich Red Bees (eventuell auch Taiwaner) halten und gezielt vermehren möchte. Zu diesem Zweck möchte ich das Becken in zwei (oder besser drei???) "Abteile" unterteilen. Zudem erwäge ich das Becken mit einem Bodenfilter und Shirakura Red Bee Sand zu betreiben.
Hierbei stellen sich mir aber noch die folgenden Fragen:

1) Unterteile ich ein 60er Becken in zwei oder drei Abteile für die Selektion?

2) Ist ein Bodenfilter mit Shirakura Red Bee Sand dauerhaft sinnvoll? Besteht das Risiko des "Verschlammens" des Bodens? Heisst, kann es sein, dass der Boden durch den Bodenfilter komplett verdreckt und das Wasser kippt? Wie lange kann man den Bodengrund mit dem Bodenfilter nutzen?

3) Den Bodenfilter möchte ich nicht mit einer Membranpumpe, sondern am liebsten mit einem Innenfilter betreiben. Ich habe bereits gesehen, dass es von AquaEl einen passenden Pumpenkopf gibt. Besteht aber sogar die Möglichkeit einen richtigen kleinen Innenfilter (also mit Filterschwamm) an den Bodenfilter anzuschließen?

4) Lasse ich das gesamte Becken (also alle Abteile) über nur einen Bodenfilter laufen? Bedeutet, dass ich die Abtrennungen nicht komplett bodentief durchziehen würde, sondern nur bis zum Bodenfilter. Oder ist ein separater Bodenfilter in jedem Abteil sinnvoll?

5) Trenne ich die Abteile mit Glasscheiben oder einer Filterschwammmatte ab? Oder klettern die Red Bees sowieso über den Filterschwamm hinweg ins andere Abteil?

6) Mein Leitungswasser hat die Werte: pH 7,5 und gH sowie kH 9. Ich denke ich werde mir eine Osmosanlage anschaffen und reines Osmosewasser (mit Garnelensalz aufgehärtet) einsetzen. Oder reicht der Shirakura Red Bee Sand sowieso, um die Werte optimal einzustellen? Besteht die Gefahr, dass die Werte mit reinem Osmosewasser zu sehr absinken?

Ich danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Thomas


PS: Wer kennt gute Anbieter und insbesondere Züchter von Red Bees bzw. Taiwanern im Großraum Köln/Bonn/Euskirchen?
 
Hallo Thomas,

das sind ja viele Fragen auf einmal.
Aber ich werde mal versuchen sie zu beantworten.

Zu 1:
Ich würde 3 Abteile machen. Da du ja wenn am Ende nach Taiwanern und Mischlingen
trennen willst. Bei 3 Abteilen wäre mir das Becken zu klein.

Zu2:
Ja ist er. Der Boden wird nicht schnell zugesetzt das wird schon einige Zeit dauern.
Da der Red Beesand eh nach einiger Zeit ( 1 - 1 1/2 Jahre ) hin ist muss dann eh getauscht werden.
so meine empfehlung. Du könntest ihn aber sicher auch länger drin lassen da du ja eh mit Osmoes arbeitest und da
dann die Wirkung länger hält. Zusetzen tut sich der Bodenfilter erst nach sehr langer Zeit.

Zu3:
Die Aquael Pumpen sind ideal.
Ich würde nicht noch mit einem Schwamm arbeiten wollen.
Die Abteile würden dadurch ja dann noch kleiner.

Zu4:
Am besten wäre es die Abteile komplett einzeln zu betreiben.
Da kann man wenn mal eine Kranlheite in einem Abteil ist gezielter behandeln und handeln.
Bei einem nicht komplett geteilten Becken besteht die Gefahr der Krankheitsverschleppung.

Zu5:
Glasscheibe ist ja dann nötig.
Bei einem nicht komplett geteilten Becken kann man auch mit der filtermatte trennen.

Zu6:
Du solltest mit reinem Osmosewasser arbeiten.
Panschen mit Leitungswasser kann schnell in die Hose gehen.

Bei bedarf an Bees kann ich dir sicher helfen.
Habe mehrere hundert bei mir rumschwimmen.
Würde sie dir auch aus Essen persönlich rumbringen.
Schau mal in meinen Thread und dann kannst du dir ein Bild machen wie
meine Aussehen.
Bei Interesse kannst du auch gerne vorbeikommen und dir deine Tiere persönlich aussuchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben