Get your Shrimp here

Tipp zur Vermehrung von Red Bee Garnelen!!! Und Frage zu Red Bee und Atya

xlion

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.082
Hallo Leute! Bin neu in dem Forum!!!
Bin seit langer Zeit Aquarianer, vor 10 Jahren umgestiegen auf Meerwasser, aber Süsswasser ließ mich nie ganz los. Daraufhin besorgte ich mir für teures Geld 8 Vierband-Red Bees im letzten Jahr. Halte sie in weichem Osmosewasser, angereichert mit einer kleinen Menge Osmosesalz. Temperatur war konstant bei 24 Grad Celsius. Nichts geschah, keine Vermehrung, nichts. Dann reduzierte ich die Wassertemperatur über Wochen auf 12 Grad. Fütterte weniger, Wasserwechsel alle 2 Wochen mit 5 l. Seit dem Frühjahr erhöhte ich pro Woche die Wassertemperatur um 1 Grad bis auf 24 Grad. Wasserwechsel 5 l pro Woche und tägliche Fütterungen in kleinen Mengen. Und schwupps!!! ist das ganze Becken nun voll mit kleinen Red Bees, die sich hervorragend entwickeln! Zusätzlich gebe ich wöchentlich 1 Messerspitze Montmorillonit und ein Seemandelbaumblatt ins Wasser und die Tiere zeigen ein sattes Rot mit vollen, weissen Streifen. Gefüttert wird mit Cyclops Eeze, Brennnesselblätter, Garnelenfutter, Spirulina-Pulver, Obst und zerriebenem Fischfutter, damit meine 7 Moskitorasboras auch zufrieden sind. Jetzt muss ein grösseres Becken her!!! Am liebsten in Gesellschaft von Atya gabonensis!!! Das müsste doch klappen mit der Vergesellschaftung oder?
 
Hi Xilon,
erstmal herzlich willkommen hier.

So wie ich das lese ist bei den Bees ja alles in Butter, ähnlich verfahre ich auch.

Ich halte erst seit kurzer Zeit Fächergarnelen und Bees zusammen, bis jetzt Problemlos. Habe auch schon oft gehört das eine solche Vergesellschaftung Problemlos Funktioniert. Wichtig ist halt das für die Fächergarnelen eine ausreichende Strömung und Sitzplätze vorhanden sind.

So, hoffe das hilft Dir.
 
Brauchen die nicht unterschiedliche Wasserwerte?
Würde das nämlich auch gerne mal ausprobieren.
 
Danke für die herzliche Begrüssung!!! Das mit der Strömung leuchtet ein, sie fächern ja das Futter aus dem Wasser! Das wird kein Problem sein. Reicht wohl ein 54 l Becken für 2 Atyas und im Moment wohl 60 Red Bees?
 
Das mit den Wasserwerten ist interessant. Ich halte die Red Bees in sehr weichem Wasser mit wenig Mineralsalzen aus Osmosesalz. Oder benötigen sie härteres Wasser. Ich weiss, dass sie dunklenBodengrund mögen, dann soll ihre blaue Färbung besser sein, ausserdem fühlen sich die Bienen bei dunklem Bodengrund auch sehr wohl. Aber welche Wasserwerte fordern Atyas?
 
Reicht wohl ein 54 l Becken für 2 Atyas und im Moment wohl 60 Red Bees?

Hallo xlion,

ich halte ein 54 Liter Becken für sehr bis zu klein! Bedenke, das die Atyas bis zu 15cm groß werden und bei zwei wird das schon ganz schön eng.
Momentan lasse ich ein neues Becken mit 180 Litern einlaufen. Da sollen dann Red-Fire und 3 Atyas rein...

Zu den Wasserwerten: meines Wissens nach sind Atyas ziemlich unproblematisch was die Wasserwerte angeht. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!

Beste Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben