Get your Shrimp here

Tipp: Natürliche Versteckplätze...

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
68.825
Hallo zusammen,
wer sich mit Krebsen und Garnelen beschäftigt, der möchte seine Tiere oft auch naturnah halten.
Auf meinen Reisen in die Herkunftsgebiete unserer Aquarientiere schaue ich mich daher auch nach der ihnen am zuträglichsten Umgebung um.
Das hier gezeigte Foto haben wir auf unserem Weg durch Missouri gemacht:
Versteckplätze.jpg
Es zeigt einen Bach, in dem es für die Krebse kaum Steine gab, unter denen sie sich tagsüber verstecken konnten, um dem Feinddruck durch Fische zu entgehen. Da sind dann solche ins Wasser reichende Wurzeln eine willkommene Gelegenheit, sich dazwischen zu verstecken. Anscheinend machen das Krebse der Gattung Procambarus aber lieber als ihre Verwandten aus der Gattung Orconectes.
Was man auf dem Bachboden eher erahnen kann, das sind kleine Stücke Totholz und Falllaub. Sie werden vor allem nachts von den Wirbellosen abgeweidet bzw. zerkleinert und gefressen. Das gilt übrigens analog auch für Garnelen in ähnlichen Biotopen.
Ein paar Blätter Falllaub sind daher in praktisch allen unserer Aquarien zu finden, bei den Krebsen und Krabben noch ergänzt durch Moorkienholz.

www.getshrimp.de
 
Zurück
Oben