Get your Shrimp here

Tipp für Plagegeister im Garnelenbecken benötigt

Bizet

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2018
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.988
Hallo zusammen! Wir sind neu dabei und in unserem Garnelenbecken sind winzige, weiße, madenähnliche Tiere an der Scheibe zu beobachten (siehe Foto im Anhang).
Für jeden Tipp, worum es sich handelt und was zu tun ist, sind wir sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 2018-11-13 09.07.46.jpg
    2018-11-13 09.07.46.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

hüpferlinge?
 
Hi Julian! Denkbar! Doch wenn ich mir die Fotos zu Hüpferlingen anschaue, dann passt die Form nicht ganz. Wobei ich auch sagen muss, dass eine Lupe jetzt nicht schlecht wäre. :)
 
Auf den ersten Blick meine ich Muschelkrebse erkennen zu können. Deine Beschreibung von "madenähnlich" passt aber nicht dazu, Muschelkrebse bewegen sich schwimmend-rotierend-kreiselnd im Wasser fort. Wenn deine unbekannten Tiere nur an der Scheibe entlang kriechen, könnten es harmlose Scheibenwürmer sein. (Für Bilder der Tierchen bitte googeln)
 
Hallo Biene! Ja, Muschelkrebse könnten es sein, zumal die kugelige Form passt und sie sich tatsächlich schwimmend durch das Wasser bewegen. Ich schaue mir das weiter genau an. In diesem Fall heißt es wohl, das Füttern mäßigen und die Tiere ggf. mit etwas Gurke absammeln. Mal sehen, ob das so klappt.
 
Unter der Lupe sieht man es jetzt gut. Es sind Muschelkrebse.
 
Hallo Bizet, ich habe das selbe Problem mit den Plagegeister hast du den Kampf gewonnen?
Gruß todi
 
Hallo Todi! Also Gurke war lustig, da mehr die Garnelen auf dieser abhingen als die Krebse. :) Aber so konnte ich mal die Youngsters zählen.
Absaugen beim Wasserwechsel und drastische Futterreduktion hat geholfen. Es sind nur noch wenige Krebse übrig. Viele Grüße!
 
Hallo Bizet, das freut mich und ich werde versuchen weniger zu füttern. Ich habe in 3 von 4 Becken diese Muschelkrebse in den einen wo keine zu sehen sind habe ich einen Antennenwels und ich vermute wenn ich diesen in einen anderes Becken setze das die Muschelkrebse weniger werden. Hat da jemand schon irgend welche Erfahrungen gemacht.
Gruß Todi73
 
Zurück
Oben