Get your Shrimp here

Tip zum Garnelenversand - PET-Wasserflasche

SWEETY248

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.693
Hallo,
heute hab ich von jemanden Red Bee K4 bekommen.
Insgesamt 22 Stück.
Als die ankamen war ich erstaunt. Er hat jeweils 11 Stück mit einem Seemandelbaumblatt in einer 0,7L Wasser-PET-Flasche verschicht (die Flaschen waren natürlich nochmal gepolstert in einem Paket).

Simpel und super verpackt. Da kann nix kaputtgehen und die Flaschen geben nach.
Alle haben überlebt.

Ich wollte das hier nur nochmal erwähnen weil ich das so toll als Verpackung fand und weil hier grad jemand was über geplatzte Beutel und tote Garnelen beim Versand geschrieben hat. Damit passiert das nicht.

Gruß
SWEETY248
 
Hallo,

ich habe auch schon mal Garnelen in einer PET-Flasche geschickt bekommen. Fand ich auch super. Der Verkäufer hatte noch Hornkraut mit in die Flasche gepackt und so hatten die Kleinen noch die Möglichkeit, sich quasi fest zu halten.
 
Ich frag mich immer, wie man die Nelen da reinkriegt... mit nem Trichter?
 
Hi,

ich versende auch nur in Flaschen.

1. Kann nichts auslaufen und
2. traue ich bei Beuteln meiner Knotkunst nicht *g*

Bitte keine Pflanzen mit reingeben!
Kleine Filtermattenstücke zum Festhalten rein und fertsch.
 
Also..ich fange mir die Tiere raus in einen Behälter. Mache dne Trichter auf die ausgespülte Flasche..und kippe die Tiere samt Wasser da rein?

Jetzt versteh ich.
 
Mit den Pflanzen habe ich auch gerade gelesen. Habe nicht daran gedacht, dass die ja Sauerstoff verbrauchen :rolleyes:
 
Warum keine kleinen Pflanzen mit rein ??? Ist der Sauerstoffverbrauch so groß ?
 
Pflanzen produzieren bei Licht Sauerstoff und verbrauchen ihn selber wenns dunkel ist. Da es im Paket immer dunkel ist, ziehn die den Sauerstoff aus dem Wasser. Da ihr beim verpacken bestimmt keinen reinen Sauerstoff in den Beutel pustet und den Sauerstoffgehalt im Wasser nicht bestimmen könnt, spielt ihr Russisch Roulette, wenn ihr Planzen zu den Garnelen macht.

Viele sagen jetzt "also bei mir is noch nie was passiert" aber knallen tuts beim Russisch Roulette auch nur 1 von 6 mal ;)

Und was man von vorne herein vermeiden kann, sollte man auch tun.

MfG Patrick
 
Scheint so. Garnelen Tom hatte auch geschrieben, dass man keine Pflanzen wegen dem Sauerstoffverbrauch mit in die Packung legen soll, sondern ein Stück Filtermatte.
 
alles klar. danke.
er hatte wie geschrieben nur seemandelbaumblätter drin. Aber ich merks mir falls ich soviel Nachwuchs bekomme das ich selbst verschicken muß.
 
@Tia Genauso mach ich das.

@SWEETY248 Das kann ich nicht sagen.
Aber es wird einem davon abgeraten und von daher mache ich es nicht bzw. will ich es nicht ausprobieren.
Habe mir einfach blaue Filtermatte gekauft und schneide die in kleine Stücke. Die paar Cent sind mir meine Nelen wert :)
 
Hallo zusammen,

aber auch von Seemandelbaumbättern würde ich abraten.
Am besten nichts organisches das negativen Einfluss auf die Wasserqualität haben könnte, Filterschwamm ist das beste, kann sich weder zersetzen oder das Wasser sonst wie beeinflussen.

LG Julian
 
Hallo,

bei geringerer Menge an Tieren habe ich immer gerne diese 250ml "Smoothie" Flaschen verwendet und als Maxibrief Versandt.
Dies hat folgende Vorteile:
- große Flaschenöffnung
- geringere Versandkosten für den Versender
- schnelle Zustellung. Meistens am Tag direkt nach der Einlieferung.


lg
 
Jow, aber nicht versichert!

Es gab schonmal einen Beitrag zu den Flaschenversand statt Plastikbeutel, indem hieß es aber auch daß die Flasche auch ihre Nachteile hat.Ein Beutel zB. ist flexibler und gibt etwas mehr nach, wenn es beim Versand etwas ruppiger wird, bei einer Flasche klatschen die Garnelen eher an die Flaschenwand, da sie nicht nachgibt.Beides hat seine Vor- und Nachteile.

sg
 
ja,aber lieber 1 Garnele an der Wand zerschellt wie alle tot durch geplatzten Beutel.
Ich denke aber auch das es in der Flasche mit Wasser nicht so ist wie z.B. Insassen in einem Fahrzeug beim Aufprall.
In der Flasche geht es schon gedämpfter zu.
 
Meine Bilanz passt hier vllt auch gut rein ;_) habe mir bei 2 mal Flaschenpost (erhalten) und mind. 10 mal Tüte und 2 mal Breathing Bag (erhalten und verschickt)ganz gut alles ansehen können:
normale Tüte: flexibel aber wurd schonmal durch neugiereige Postbeamte aufgestochert (einfach mal ins MINI Luftloch fürs Heatpack rein -.-) sonst alles prima
Flasche: lediglich beim rausbekommen von "Beifangtieren" mit ca. 3-5mm sau kompliziert aber definitiv Super!
Brathing Bags: kein schwappen und keine O2 Probleme und machen nen sehr flexiblen eindruck...aber auch nichts egen ne 25ct Flasche oder gratisbeutel vom Zooladen
 
Macht man die Flasche dann ganz voll mit Wasser? Ohne Luft dürften doch die Tiere auch nicht schaukeln.
 
Hi,

Ich hab einmal dass mit der Flasche gemacht. Ne 1 Liter Hartplastikflasche ...
War alles super , hab ca ein drittel Wasser reingemacht. Und halt 3-4 Filtermatten-Stücke...
Die Flasche hab ich noch mit Luftpolsterfolie eingewickelt, Zeitungspapier in die Styro-Box , fertig. Alle kamen lebendig an ;)
 
Macht man die Flasche dann ganz voll mit Wasser? Ohne Luft dürften doch die Tiere auch nicht schaukeln.

Natürlich sollten die Flaschen nicht ganz mit Wasser gefüllt und entsprechend genug Luft noch vorhanden sein, es schaukelt dann zwar, aber ohne Luft auch kein Sauerstoff.Macht man bei den beuteln ja auch so.
 
Zurück
Oben