Get your Shrimp here

Tigern geht es schlecht.

scandi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.662
Guten Morgen,

hab jetzt seit ein paar Monaten meinen 30l Cube mit Blauen Tigern am laufen, bisher lief auch alles super bis vor ungefähr einer Woche, konnte mich leider nicht früher melden da die Probleme erst kurz vor meinem Urlaub auftraten...


- Was ist genau das Problem?
Die Garnelen lassen sich kaum blicken und sind wenig aktiv, sprich schwimmen wenig und manche essen nichtmal.
Teilweise schwimmen sie nach dem Wasserwechsel hektisch herum.
Bisher min. 1 Ausfall und Jungtiere lassen sich nicht mehr blicken.

- Seit wann tritt es auf?
Seit einem größeren Wasserwechsel(~50%) letzte Woche


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
erneuter 80% Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 11.05.12

- Wie groß ist das Becken?
30 l

- Wie wird es gefiltert?
De Innenfilter mit Bio Granulat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Nur Morkienwurzeln, aber relativ stark bepflanzt und eine große Bandbreite an Pflanzen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Verschneide mein Leitungswasser zur hälfte mit Dest Wasser aus dem Supermarkt
Außerdem verwende noch Bio Co2 von Jbl und Dünger:
Aqua Rebell Eisen Volldünger : 0,5 ml
Aqua Rebell NPK 0.75 ml

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7.5
GH:6.5
KH:5
Leitfähigkeit: -
Nitrit: <0.3 mg/l
Nitrat: -
Ammoniak: -
Kupfer: -

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
~ 21C°


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 5-6l


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
>= 11

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1-2 Wöchentlich ein Brennesselblatt und ein Walnussblatt liegt immer drin.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein seit 5 Wochen steht das Becken so wie es ist.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nicht in letzter Zeit, habe zwar eine Katze aber die hat nichts dergleichen die letzten Monate ertragen müssen.


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Bin mir ziemlich sicher das die Würmer nur scheibenwürmer sind und sonst noch Muschelkrebse, zu Hauf.


Bevor ich in den Urlaub gefahren bin wollte ich nochmal schnell einen Wasserwechsel machen, habe dann gleich noch ein paar überwuchendere Pflanzen zurück geschnitten und den Filter leicht gereinigt, da dieser an Leistung nachgelassen hat. Habe ihn kurz auseinandergebaut und etwas mit lau warmem Wasser abgespült. Die Jungtiere die 3 Tage zuvor geschlüpft sind, habe ich seit dem nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Gestern habe ich dann seit langem meinen zweiten Ausfall entdeckt, zuvor war mir eine tragende Garnele verstorben die eine auffällige Stelle am Panzer hatte (Häutungsproblem?), das Tier von gestern hat mich dann auch zu einem erneuten großen WW veranlasst. Trotz oben schon erwähnten 80%igen WW scheinen sie sich immer noch genauso zu verhalten wie vorher... :(

Achja in unserem Haus (15 Jahre) sind Kupferleitungen verlegt, habe ich gestern erfahren, habe also das Wasser erstmal ablaufen lassen, wollte mir aber heute schonmal einen Kupfertest besorgen. Wenn ihr ideen habt woran es liegen könnte wär das super!

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank schonmal

Grüße Julian
 
Leitungswasser ist immer so ne Sache da man nie weiss, was da so rauskommt..Das kann sich unter dem Jahr ändern :-/
Auch finde ich Nitrit etwas hoch...sollte eher 0 sein.
Würde evtl. mal nur mit aufgehärtetem Osmosewasser wechseln und schauen ob es den Tieren besser geht.
 
Hallo Julian,

steht auf deinem destillierten Wasser, daß es Aquariengeeignet ist? Bzw hast du eine andere Sorte benutzt als sonst?

Und bist du sicher, daß der Filter nach der Reinigung ordnungsgemäß funktioniert, Ansaugung und Ausströmung wie immer?
 
Hi Julian,
Benutzt du wasseraufbereiter? Damit das Kupfer gebunden werden kann?
 
Hey,

hier ist ja schon was los, super! :D

@Sarah Also mein Nitrit test geht nur bis kleiner 0,3. Eine Alternative wäre dann eine Osmoseanlage?

@ Stefanie Das Wasser das ich benutze hat immer den Vermerk das es Aquariumgeeignet ist wüsste aber jetzt auch nicht wie sich destiliertes Wasser unterscheiden soll... :-/

Und zu guter letzt zu dir Patrick, hier könnte eventuell schon der fehler liegen, das habe ich zu Anfang gemacht, aber dann nicht mehr regelmäßig, habe den von Denn. gehabt wollte mir dann neuen besorgen... Hab ich aber bis heute noch nicht dran gedacht, kann das denn so große Auswirkungen haben?

Danke schonmal. ;)
 
Hey scandi,

das Kupfer kann Schuld sein, mach am besten einen sehr großen Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser bzw. destiiliertem Wasser aus dem Baumarkt, welches du mit Bienensalz o.ä. aufhärtest. Wenn du noch Wasseraufbereiter hast, schadet der sicherlich auch nicht, ist aber keine unendliche Lösung, weil der die Stoffe nur bindet nicht neutralisiert, auf die Dauer können die sich trotzdem im Bodengrund anreichern!
 
Kupfer kann sehr große und tödliche Auswirkungen auf Garnelen haben aber auch andere Sachen im Wasser die man net sieht...
Am besten lass dein Wasser mal im Zooladen komplett durchchecken und dir alle Daten aufschreiben.
Und um das Wasser auszuschließen entweder destilliertes oder Osmose erst mal nehmen.
Im Zooladen bekommt man meist Osmosewasser und kleine Anlagen gibt es ja schon ab 30EUR.
 
Hi ,
Ja denn wenn kupferleitungen vorhanden sind nach dem ww erst auftrat sind das vergiftungserscheinungen dazu kommt noch das chlor;-)
 
Danke für den Tipp, werde ich machen sobald ich das Auto zur Verfügung habe..

Bekomme ich Bienensalz beim normalen 0815- Zoogeschäft? Vermutlich nicht oder? Gibts alternativen die man probieren kann?
 
Hm im Zooladen....höchstens Preis Diskussalz aber kann dir auch gern n bissi was zukommen lassen
 
Grad noch einen Verlust entdeckt, hoffentlich ist das Auto bald da! :( Wenn ich Wasser über eine Osmose Anlage filtere, wird dann auch das Kupfer komplett mit rausgefiltert? Ich probier mein Glück erst mal in den beiden Zooläden, der eine hat sogar Cubes und Zubehör vieleicht hab ich ja glück.
Sag dir dann nochmal bescheidund danke fürs Angebot, Sarah.

Kann ich das Wasser noch irgendwie speziell filtern, gibts da irgendwelche möglichkeiten?

Sogar meine Schnecken sterben, was ansich nicht so schlimm ist, muss sie nur dann rausbekommen...
 
Hi,

wenn ich das richtig gesehen habe, fütterst Du nichts ausser einem gelegentlichen Brennesselblatt - auch Garnelen sollte man ausgewogen ernähren. Bei Verdacht auf Häutungsprobleme würde ich Shrimp King Mineral o.ä. füttern - 1cm Tab auf 20 Garnelen 2x die Woche.
Wäre zuviel Kupfer im Wasser, würden imho alle Tiere nahezu gleichzeitig eingehen und nichts eins langsam nach dem anderen.
 
Hallo scandi,

Ernährung definitiv zu einseitig. Filterung über aktivkohle könnte für einige Tage nicht schaden.

Gruß
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
So bin zurück,
zum Glück haben wir hier in Gelnhausen so über aus kompetente Zoogeschäfte.

Im ersten wurde ich nur komisch angeschaut und unfreundlich zu den Tröpchentests verwiesen, als ich fragte ob man sein Wasser denn testen lassen könne. Das was nicht vorhanden war, war der Kupfertest. Die Mitarbeiter meinten aber das der evtl. noch heut nachmittag reinkommt und ich wiederkommen soll, was ich nur ungern machen werde.
Der zweite war auch nicht besser, noch geringere Auswahl, mein Mitgebrachtes Wasser wollte die Frau dann mit Stäbchentests testen und 1,50 dafür verlangen. Kupfertests oder ähnliches nicht vorhanden. Sie meinte nur das es wohl bestimmt am Dünger liegt... Könnte das sein? Habe den Dünger jetzt schon seit 6 Wochen im Einsatz...

Achja hab auch immer wieder unregelmäßig ein paar Krümel von dem Grusta Gran dazu geben, aber ein Futterplan wäre wohl auch nicht die schlechteste Idee.

Was halt nach wie vor für das Kupfer spricht ist für mich die Tatsache, dass die Garnelen direkt nach dem Wasserwechsel schlecht reagieren...


Das ist echt schlimm, man denkt man macht alles richtig, bis irgendwas schief geht und entdeckt so viele Sachen die man besser machen könnte...

Danke nochmal. ;)
 
Grüß Dich,

ich würde auch erst mal nicht von Kupfer ausgehen, Kupferleitungen die ein paar Jahre im Haus sind haben innen eine Patina gebildet, da passiert nichts mehr. Und Chlor ist sehr flüchtig, beim Einlassen des Wassers in den Eimer verfliegt es schon.
Auch normaler AQ-Düngr in normaler Dosierung schadet den Garnelen nicht, Du könntest aber von der wöchentlichen Düngung (bei Deinen mengenangaben gehe ich von wöchentlicher Düngung aus) auf tägliche Düngung, z.B. mit einer 1mm-Spritze umstellen.

Gruß Thomas
 
Nunja,

Um ehrlich zu sein dünge ich das am Tag, wie es unter anderem auf dem Dünger drauf steht und ich dünge sogar weniger als empholen wird. Wie gesagt ich habe auch wirklich viele Pflanzen in meinem Aquarium die gut wachsen...

Grüße Julian. ;)
 
Hallo,
Hast Du nen Durchlauferhitzer, wo das Wasser erst noch stundenlang in der Kupferleitung steht? Wie läßt Du das Wasser in den Eimer und ins Becken? Ich mach's immer so, das ich zuerst Das Wasser einen Moment laufen lasse, da wir einen DLE haben, dann lass ich das Wasser mit dem Massagestrahl der Handbrause in den Eimer spritzen, da so auch schon flüchtige Gase entweichen, stelle den Eimer aufs Aquarium und laß das Wasser mit nem Schlauch ins Aquarium laufen.

Gruß

Flo
 
Hallo,

Ein kleines Update meiner seits, habe mir jetzt den Cu-Test aus besagtem unfreundlichen Laden für 12 € besorgt und juhu es liegt nich am Kupfer, es ist zumindest keines nachweisbar... :-/ Nicht das erhoffte Ergebnis.

Habe kleine Drähte im Wasser um das Moos zu fixieren, ich glaube der eine sieht leicht gerostet sein... könnte hier das Problem liegen?
 
Hallo Juian,

also die Drähte würde ich auf jeden Fall entfernen, vor allem wenn der so aussieht als ob er rostet.
Nimm lieber Angelschnur oder Haarnetz.
 
Zurück
Oben