Get your Shrimp here

Tigerkäfig

MMueller

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
84
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
2.708
Hallo,

bekomme kommenden Samstag 30 Deep Blue Tiger.
Bei umdekorieren und Boden absaugen habe ich dann festgestellt, daß das Becken (in welchem bisher Sakuras wohnten) docht stärker vermulmt war als gedacht....

Habe mich dann kurzfristig entschieden aus dem was ich noch grad greifbar hatte das Becken mit neuem Boden und Deko zu versehen....
Die Filter sind natürlich nicht neu, sondern aus dem Sakurabecken übernommen worden und liegen während des Umbaus in Altwasser. Das AQ sollte so wie es jetzt steht also "Aufnahmebereit" sein
;-)

An die Wurzeln kommen heute noch einige Fissidens Stücke, die ich aber noch aus einem der Bienenbecken ernten muss und dann vielleicht noch ein oder 2 kleine Steine mit Fissidens....

Was denkt Ihr ?
Foto ist leider total mies....da ich Seitenlicht habe das ich nicht wegbekomme und das Becken zudem keine Rückwand hat, da Durchsichtbecken 09-07-13  Tigerbecken.jpg

VG
Micha
 
Sieht gut aus. Ich wuerds ein paar mehr pflanzen einsetzen
 
Hi Micha ...

Wenn ich nur das Wort "Depp Blue Tiger" höre, werd ich elektrisch ..... :cool:

Hatte mir mal selber welche gekauft (von Jemandem aus diesen Forum) und die einfach in einen Cube mit Leitungswasser (GH 8-9, KH 6-7, pH 6-7) gesetzt.
Hat ohne aufhärtende Steine in der Pfütze auch ganz gut geklappt. Mini´s ohne Ende.
War auch nur ne´olle Wurzel drin.

Nach dem Umzug in einen neu eingefahrenen Cube hatte ich Verluste ohne Ende :heul:

Ich denke, hier sind richtige Wasserwerte entscheidend.

Bin jetzt gerade dabei, die restlichen Tiger auf "Bienenwasser" umzustellen. Sprich: LW um die 200-220µs.
Bislang gab es keine weiteren Ausfälle.

Warum erwähne ich das?

Nun ... Welche Werte hat dieses geplante Becken für die Tiger?
Die ehemaligen Sakura-Werte?

Habe mich dann kurzfristig entschieden aus dem was ich noch grad greifbar hatte das Becken mit neuem Boden und Deko zu versehen....

D.h.?
Wie lange läuft das Becken in dieser Konfig?
Doch hoffentlich nich erst seit ein paar Tagen :confused:
Alles "auszuräumen" und neues Wasser und neuen Bodengrund rein zu tun, entspricht mM einem kompletten Neuanfang.

Sprich: Min. 4-5 Wochen einlaufen lassen, bis sich die entsprechende Umgebung entwickelt hat.

Hier im Forum gibt´s genügend Threats zum Thema "Neuer Bodengrund" und "Neugestaltung".

Würde mir das echt noch mal überlegen, die Tiere in dieses Becken einzusetzen ....
(es sei denn, ich hab den ganzen Eingangthread total falsch verstanden :confused: )

Grüße
Dirk
 
Hallo,

tolle Wurzel!
 
Hey!

Schönes Becken gefällt mir wirklich gut,viel glück mit den blauen Flitzern!
LG Nadine
 
Danke fürs Lob ;-)

@Dirk
Aaaalso... die Tiger kommen aus ziemlich genau den WW wie ich sie hier auch habe...
KH rund 7-8, GH ca. 13-15 und PH 7,5

Ich weiß, das manche sie in Bienenwasser halten, wiederum andere (u.a. einer der bekannteren Züchter/Händler) kommen damit aber überhaupt nicht klar und härten sogar Ihr weiches Leitungswasser auf diesen Bereich hin auf.
Ich denke das kommt auch viel auf den Stamm an oder hängt an ganz anderen Faktoren die wir nicht kennen, aber z.B. beim Wechsel von Leitungs- auf Osmosewasser unbemerkt mit entfernen...
Da die Tiere bisher gut mit diesen Werten leben werd ich sie weiterhin bei diesen Werten halten.

Zum Thema Neueinrichtung...
Wie geschrieben habe ich die Filter während des Umbaus weiterbetrieben.
Genauso machen es ja auch Händler, wenn sie schnell mal ein neues Becken aufsetzen müssen...
Hinsichtlich der klassischen EInlaufphase ist das kein Problem, solange der Filter dauerhaft in Betrieb bleibt...
Wo ich Dir aber recht gebe ist, das sich natürlich wieder eine neue Mikroflora/-fauna bilden muss, die den Garnelen als Nahrung dient.
Um da die Sache schnell in Gang zu halten habe ich aber eine "gebrauchte", also schon besiedelten Wurzel und vor allem Moos aus anderen Becken genommen. Da sollte sich schon ordentlich was zu futtern finden..
Natürlich gibt es auch genügend Threads hier wo die Leute irgendwelche Probleme bekommen habe nach Umräumaktionen, aber ebenso gibt es genügend wo es geklappt hat und tendentiell ist es natürlich in Foren halt immer so, daß die Leute sich eher bei Problemen melden und nicht wenn etwas problemlos läuft ;-)

Tja,..
ich denke also es sollte gut klappen !
Aber auf jeden Fall Danke für Deine Gedanken, denn konstruktiv finde ich das auf jeden Fall, das Du Dir Gedanken machst ob es so bei mir laufen wird !
Nochmals Danke also !
Vg
MM
 
Hallo,

also ich würde das Neueinrichten und schnell besetzen NICHT auf die leichte schulter nehmen. Es geht hier immernoch um Lebewesen und nicht irgendwelche sachen die man mal eben von der linken in die rechte ecke stellt.
Fakt ist nun einmal, das sich im boden mehr wichtige bakterien ansiedeln als auf pflanzen, wurzeln oder im filter.
soll heißen: bodengrundwechsel= riesiger eingriff in das biologische gleichgewicht. und da der bodengrund nun auch kein shrimpsoil ist, solltest du zumindest täglich (am besten mehrfach) die wasserwerte messen. Kommt ein Nitiripeak oder ähnliches, hattest du mit unter nur kurze freude an deinen neuen bewohnern und das nur, weil keine geduld da war.
 
Hi ...

Ich glaub, ich bin hier noch eine Erklärung schuldig :yes:

Micha und Bine haben beide von mir ein "Gefällt mir" bekommen. Klingt widersprüchlich, ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Warum?

@Micha:
Sorry für meine etwas "rüde" Antwort .... wie ich doch im Nachhinein feststelle.
Und Danke noch mal für die Erklärungen bzw. Schilderung der Gegebenheiten.

@Bine:
Genau deshalb: Eben dieses NICHT auf die leichte Schulter zu nehmen. Deinem Posting kann ich nur zustimmen.

Typische 50/50 Situation ....


So ...
Jetzt is aber erst ma Wochenende :banana: :carro: :carro: :banana:
Zeit zum abschalten :D

Viele Grüße
Dirk
 
Für mich klingt dein Vorhaben sehr durchdacht. Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen und auf Nummer sicher sicher sicher gehn, aber ich denke auch, dass man es damit auch einfach übertreiben kann. Wie du schon sagtest gibt es dazu verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Ich bin jeden Falls auf deine Tiger sehr gespannt und wünsche dir dass alles gut geht und du viel Freude dran hast :-)

Zum Thema Bepflanzung habe ich bisher auch die Erfahrung gemacht, dass eine dichte Bepflanzung besser ist. Die Tierchen fühlen sich anscheind unwohl auf dem Präsentierteller und brauchen noch mehr Rückzugsmöglichkeiten. Deine Shrimprolle ist schon mal gut, aber ich würde noch ein paar feinblättrige Pflanzen und mehr Moos einbauen :-)
 
Zurück
Oben