Get your Shrimp here

tigergarnelen

hallobenjamin

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.728
guten abend zusammen,

kann jemand bestimmen, um welches problem es sich bei dem gezeigten tier handelt?

ich habe gestern fünf schwarze tigergarnelen erworben, eine zeigt dieses symptom. ich habe sie heraus genommen, um einer eventuellen "ansteckung" vorzubeugen...

was kann ich unternehmen?

besten dank,
benjamin
 

Anhänge

  • P1050165.JPG
    P1050165.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 107
  • P1050162.JPG
    P1050162.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 96
Hi,

ich kann das schlecht erkennen, aber sind die Ränder von den hellen Stellen braun?

Oben auf dem Rücken könnte es sich auch nur um den Eifleck handeln.

Ansonsten könnte es auch nur Schreckfärbung sein....
 
vielen dank für die schnelle antwort!

ja, an den hellen rändern ist ein rot-bräunlicher farbton zu erkennen. gestern war das noch nicht, da war das tier noch dunkel...

bei mir vergrößert sich das foto, wenn ich auf die anhänge klicke...

ich hoffe, die (farb)auskunft kann dazu beitragen, das problem näher zu identifizieren!

danke,
benjamin
 
Hi, ich finde die sieht krank aus. Weiß aber auch nicht, was es ist. Normal ist das auf jeden Fall nicht. In Schreckfärbung sind sie meiner Meinung nach blass, aber nicht mit bräunlichen Rändern. Vielleicht Rostkrankheit oder so ähnlich? Guck vielleicht mal auf crustakrankheiten.de
Liebe Grüße Diana
 
danke für deine antwort!

da habe ich gerade nachgeschaut, und bin ebenfalls auf ein derartiges ergebnis gekommen... :-)

doch weiß ich nicht, ob das stimmt, denn bisher hatte ich so ein problem nicht. vor allem interessiert mich natürlich, wenn die ursache bekannt ist, was lässt sich unternehmen?

habe gerade einen wasserwechsel durchgeführt und den filter gereinigt (keimdichte).

jetzt hoffe ich, morgen sehen immer noch alle vier übrigen gut aus und die herausgenommene ist wieder "gesund"!
 
guten abend julia,

das dachte ich auch, doch gestern, als ich die fünf erwarb, gab es keine derartigen anzeichen, jedenfalls keine sichtbaren...

grüße,
benjamin
 
ja, ganz flächig!

die separierte ist jetzt gestorben.
die vier anderen sehen wohl gut aus, jedenfalls drei, denn die habe ich gerade gesehen. habe dem becken vorbeugen eichen- und buchenbaub zugegeben.

hoffentlich war es nur "umzugsstress" bei dem einen tier...
 
guten abend,
ich habe mir zur sicherheit gerade "furanol 2" besorgt und soeben mit hilfe von "nutrafin cycle" die bakterienstämme gestärkt...

vielen dank für eure unterstützung,
benjamin
 
Zurück
Oben