Get your Shrimp here

Tigergarnelen | Skunk-Zeichnung?

reschrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
132
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
9.790
Hallo Garnelenfreunde,

Ich habe ganz normale dunkelblaue Tiger - keine Tibees etc.

Bei ganz genauem Betrachten zeigen die Tiere einen Schimmer, der mich an die "Skunk"-Zeichnung erinnert.

Kenne mich mit Tibees, taitis etc nicht aus. Da ich aber auch paar komplett schwarze kingkongs habe, reizt es mich einwenig dieses auszuprobieren.

Oder bin ich total auf dem Holzweg?


Danke euch!
 
Hallo David,
nein, Du bist absolut nicht auf dem Holzweg: Der Rückenstrich bei den Caridina-Hochzuchten kommt überwiegend von den Tigergarnelen, bei denen er irgendwo im Erbgut verankert sein dürfte. Möglicherweise wird die Eigenschaft rezessiv vererbt, denn bei Wildfang-Imprten der Tigergarnelen befinden sich solche mit Rückenstrich immer in der Minderheit. Aber bei den meisten mir bekannten (weil selbst gefangenen) Populationen findet man Exemplare mit Rückenstrich.
Möglicherweise lässt sich der Rückenstrich auch über Caridina serrata oder bestimmte Hummelgarnelen in Hochzuchtstämme einbringen. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass spätestens ab dem Auftauchen von Snows in Red Bee-/Black Bee-Stämmen in diesen Stämmen auch schon Tiger-Gene vorhanden sind (und damit auch in den Shadow-Varianten).

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

super, vielen Dank Dir.

Einen Schritt weiter gedacht: anschließend f1 x f1 oder die f1 mit Tigern rückkreuzen?
 
Hallo David,
das ist alles zu verworren, um da eine Prognose zu stellen oder einen Rat zu geben. Ich experimentiere für mich seit langem mit unterschiedlichen Kreuzungs- und Rückkreuzungsansätzen. Momentan warte ich nur darauf, dass die Tiere groß genug für ein Foto sind. Dann werde ich mal die Ausbeute von verschiedenen Ansätzen im Foto festhalten und im GF zeigen. So lässt sich dokumentieren, wie breit die Streuung ist. Alles andere grenzt an Hellseherei.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben