Get your Shrimp here

Tigergarnelen ohne Tigerstreifen ??

hansundsabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2005
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.359
Hi zusammen,
ich habe mehrere Tigergarnelen. Heute habe ich festgestellt dass die 2. Generation Eier trägt. Nur....... die Tigergarnelen haben keine Tigerstreifen. Ich dachte die ganze Zeit es liegt daran dass Sie noch nicht voll ausgewachsen sind ??

Naja, sind sie wohl da sie schwanger sind.
Die Eltern waren normal gestreift. Nur bei diesen fehlen die Streifen ...
hat jemand ne Idee an was das liegt ?

Grüße
Sabine
 
Huhu...

Habe gestern noch was darüber auf der Seite von Gerd Voss gelesen.

Ich zitiere Gerd Voss mal:
Die Tigergarnele erscheint mittlerweile in vielen Varianten. Die allgemein bekannte Garnele trägt senkrechte schmale Streifen auf ihrem Körper. Inzwischen sind die Streifen sehr variabel und manchmal auch ziemlich breit.
Eine weitere Veränderung ist in der Körpergrundfarbe aufgetaucht. Hellgelb bis hin zu einem leichten Blau und sogar ein tiefes Dunkelblau wurden fotographiert. Die schwarze Variante ist , hoffentlich nur vorübergehend, wieder verschwunden. Ja, und dann sind da noch die albinotischen Formen. Sie weisen keine Zeichnung auf und sind ganzflächig weiss.

Quelle: http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Tiger-Garnele/tiger-garnele.html Könnte sich ja un diese albinotische Form handeln.
Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen. Würde mich sehr interessieren!!
 
Hallo Sabine,

sehen die Tigergarnelen ungefähr so aus!
(Sorry, die Bilder sind ziemlich verschwommen, aber ich denke es kommt in dem Fall mehr auf die Zeichnung an. ;) )
Bei Interesse stelle ich morgen noch mal welche rein.

Tigergarnelen ohne Zeichnung:

1024_6461386639373636.jpg


Tigergarnelen (vorne mit wenig Zeichnung)

Tigergarnele (hinten mit mehr bzw. intensiver Zeichnung)

1024_3461313533656366.jpg


Gruß

Frank
 
Hallo Sabine,
ich kenne mich zwar nicht so doll mit Tigergarnelen aus, alllerdings kann ich dir sagen, dass deine Tiger mit der Geschlechtsreife noch lange nicht nicht ausgewachsen sind!
Viele Zwerggarnelen sind mit 3-4 Monaten geschlechtsreif und mir 12 - 14 Monaten erst "ausgewachsen".
Ich pflege babaultis, Mini-japonica und CR. Und bei allen muss ich feststellen, dass sie die seltsamsten Zeichnungen und Farben in ihrer "Kindheit" haben. Mit Sicherheit werden sie ihre "Optik" noch verändern.

Aber da kann die sicher einer unserer Tiger-Halter genaueres sagen!
 
Hallo,

die Information auf der Homepage von Gerd Voss ist leider nicht aktuell.

Die schwarze Variante der Tigergarnele ist schon längst von Kai Quante "wiederbelebt" worden.

Ich habe selbst welche und sie scheinen erbfest zu sein.

Zu der Albino-Variante kann ich leider nichts sagen. Ich weiss nur, daß ich vor einigen Monaten Tigergarnelen von GV bekommen habe, bei denen die Mittelstreifen gänzlich gefehlt haben. Wahrscheinlich eine Vorstufe zu der Albino-Variante. Leider sehr sehr empfindlich.

LG
George
 
Sehr interessant.. ist die schwarze Variante auch empfindlicher als die übrigen?
 
Huhu
George wrote: Hallo,
Die schwarze Variante der Tigergarnele ist schon längst von Kai Quante "wiederbelebt" worden.

Das wissen wir doch alle ;)
Und beneiden dich sehr :@

Zur albinotischen Form. Diese müsste doch norm auch rote Augen haben.
Sind die denn vorhanden?
 
George wrote: Hallo,

die Information auf der Homepage von Gerd Voss ist leider nicht aktuell.

Die schwarze Variante der Tigergarnele ist schon längst von Kai Quante "wiederbelebt" worden.

Ich habe selbst welche und sie scheinen erbfest zu sein.

Zu der Albino-Variante kann ich leider nichts sagen. Ich weiss nur, daß ich vor einigen Monaten Tigergarnelen von GV bekommen habe, bei denen die Mittelstreifen gänzlich gefehlt haben. Wahrscheinlich eine Vorstufe zu der Albino-Variante. Leider sehr sehr empfindlich.

LG
George


Haben sich die kleinen also schon bei dir vermehrt ?

Die Garnelenart in ihrer ganz dunklen Farbe stellt auf jedenfall eine Bereicherung für das Auge da :D


grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich weiß zwar nicht ob Du mich angesprochen hast, aber ich gib nun mal meinen "Senf" dazu ab. ;)

Die Tigergarnelen mit den dunklen Streifen hab ich von Gerd Voss!

Die Tigergarnelen die gar keine bzw. so gut wie keine Striefen besitzen, hab ich woanders her. (vor ca. einem halben Jahr gegen Apfelschnecken eingetauscht)

Ja, sie haben sich mitlerweile auch schon untereinander gekreuzt!
Das Ergebnis kannst Du auf dem zweiten Foto sehen....

Ach ja, meine Tigergarnelen haben keine roten Augen!
Vielleich kommt das ja auch noch.;)

Gruß

Frank
 
@Frank

hui hatte da einen falschen Text zitiert :) wollte eigentlich Bezug zu den schwarzen Tigergarnelen von George nehmen.
 
Frank wrote:
Ach ja, meine Tigergarnelen haben keine roten Augen!
Vielleich kommt das ja auch noch.;)

Huhu...

Hmm... können dann ja auch keine Albinos sein *grübel*
Dann heißt es für dich wohl, abwarten und Tee trinken ;)
 
hi zusammen, danke für eure hinweise. Meine sehen aus wie die weiter oben auf dem Bild. Ohne streifen halt. Mal sehen wie die Babys aussehen ...
liebe gr
sabine
 
Hallo Sabine,

normalerweise haben Tigergarnelen immer eine typische Streifenzeichnung. Lediglich bei ganz jungen Tieren bis 1cm sieht man manchmal anfangs die Streifen noch nicht. Von albinotischen Tigergarnelen ist mir bis heute noch nichts bekannt geworden. Auch weiße Tigergarnelen gibt es nach meinem Kenntnisstand bisher nicht. Ansonsten gibt es alle möglichen Varianten wie die Streifen gefärbt sein können. Von der Körpergrundfärbung her gibt es aber nur 3 Varianten. Durchscheinend, blau und schwarz.
 
Ich will dunkelblaue mit orangen Streifen! :) Ich weiss ja nicht, wie lange die Tiere schon gezüchtet werden in verschiedenen Ländern, aber vielleicht gibts ja irgendwann wirklich so ganz spezielle Stämme?
 
Hallo,
zu den albino Tigerggarnelen, es sollte genetisch möglich sein aber bekannt ist mir so eine Zuchtform noch nicht. Ach ja, sie können keine roten Augen haben. Albinismus ist durch einen Fehler in der Melaninsynthese gekennzeichnet, nicht durch rote Augen! Die roten Augen entstehen bei z.B. albinotischen Mammalia durch das Hämoglobin, den roten Blutfarbstoff also, der dann durch die pigmentlose Netzhaut der Augen durchschimmert.
Nur sehr wenige Wirbellose besitzen Hämoglobin als Blutfarbstoff z.B. Posthornschnecken. Tigerggarnelen besitzen ihn nicht und somit kann bei einem Pigmentmangel auh nichts rot durchschimmern. Albinotische Tigergarnelen sollten sich durch eine transparenten Körper, ähnlich den weißen Bienengarnelen, auszeichnen.

bis dann

Robert
 
Hallo,

na, dann hab ich aber bald ein Problem! ;)
Ich habe Tigergarnelen mit stark ausgeprägter Zeichnung (von Gerd Voss) bis hin zu den von Robert erwähnten transparenten Tigergarnelen.

Da ich auch bald welche von denen verkäufen möchte bzw. muß, stellt sich für mich die Frage, ob ich dies bei der Annonce mit anführen muß/sollte.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

unter ehrlichen und anständigen Menschen würde ich erwarten das du in einer Annonce die Tiere so beschreibst wie sie sind.
Wenn du selber Tiger bestellt und bezahlt hättest und etwas undefinierbares ohne Streifen bekommen hättest, wärest du mit Sicherheit stinksauer.
 
Also wenn ich nen "Tiger" bestelle, und es kommt 'ne Garnele, wäre ich aber generell enttäuscht ;) *Scherz*

Aber mal im Ernst:
Wäre schon gemein, wenn du die Farblosigkeit verschweigst... :@
 
Hallo zusammen,

nee, keine Angst die Farblosigkeit bzw. die weniger ausgeprägte Zeichnung würde ich nicht verschweigen.

Aber ich denke Ihr könnt schon nachvollziehen, das es in so einem Fall gar nicht so einfach ist, die Garnelen in einer Anzeige zu beschreiben.
(Und um jede Tigergarnele zu fotografieren, fehlt mir ehrlich gesagt auch die Zeit ;) )

Bei Red-Fire Garnelen weiß fast jeder, das diese ein kräftiges rot aber auch recht farblos sein können. Aber ich denke, das Tigergarnelen auch recht transparent sein können, das wissen die wenigsten.

Ich hab mir gerade überlegt, das ich wenn ich die Annonce starte, mögliche Interessenten auf diesen Thread verweise.

Einen schönen Tag, wünscht

Frank
 
Zurück
Oben