Get your Shrimp here

tigergarnelen(m) jagen (w)tot

silvi441

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.124
hallo leute,

vielleicht kennt jemand unter euch dieses phänomen!
meine tigermännchen jagen die "empfängnisbereiten"-weibchen tot!:(

habe ich vor 4tagen das erste mal definitiv festgestellt..
da haben die jungs am abend das eine weibchen durchs becken gescheucht und in der früh war das weibchen tot:eek:...
gestern wieder das gleiche...ein empfängnisbereites weibchen wurde gejagt und heute früh war´s tot!:arrgw:
alle anderen sind wohl auf...

die tigergarnelen(übrigens sind´s orange eye) haben wir erst ca. seit 2monaten und habe auch schon tragende weibchen gesehen und babies sind auch einige da...aber von den einst 16tierchen sind jetzt nur mehr 8männchen und 2weibchen da...wobei ich genauso viele m wie w´s hatte...
mir gehen also auffällig die mädels aus...und vorallem muss das echt grauenvoll für die mädls sein zu tode gejagt zu werden:heul:

woran könnte das liegen?

wenn jemand was weiß bitte um hilfe...

lg.silvi
ps.:becken ist ziemlich dicht bepflanzt+zwei wurzeln
besatz:tigergarnelen+yellow fire+3corydoras hastatus babies(2-3mm:D)
 
ich hab sowas mal festellen können bei meinen sakuras.. da haben sich die alle garnelen auf eine frisch gehäutete gestürzt und sie gefressen.. lag bei mir an eiweißmangel..
 
danke euch beiden für eure antworten...

eigentlich füttere ich auch ab und zu tk rote mückenlarven..hmm..habe aber tatsächlich in den letzten drei wochen etwas seltener mückenlarven gefüttert, stimmt schon...
auf jeden fall werd ich schauen, wieder jede woche min. einmal mückenlarven zu füttern...daran solls ja echt nicht scheiter;)
 
hallo,
für mich hört sich das auch eher merkwürdig an.
ich könnte mir auch vorstellen, dass ein eiweißmangel sowas auslösen kann.

Also ich wüsste jetzt nicht was das mit Eiweißmangel zutun hat.

Für mich hört es sich eher so an, als ob das Weibchen zu gestresst ist.
Als erstes das Häuten was ein enormer Kraftakt für das Weibchen ist, dann 8 Männchen auf ein Weibchen drauf, find ich enorm heftig.Wären mehrere Weibchen mit im Becken wäre das nicht so schlimm, da jedes Tigermännchen versucht das Weibchen zu befruchten und jedes Weibchen auch erstmal abgecheckt wird ob es sich gehäutet hat oder nicht und da nur 2 Weibchen im Becken sind, ist die Auswahl nicht allzugroß.

Darum sollte man wie bei Fischen, Krebsen und in diesem Fall Garnelen als Startbesatz immer mehr Weibchen als Männchen haben, damit die Weibchen nicht allzu gestresst sind/werden.
 
Hallo,

da ich für 6 Wochen im Ausland war habe ich mein Garnelenbecken meinen Eltern zum Pflegen gegeben, bevor ich gefahren bin haben 2 Red Bees Eier getragen, 1 anderes Weibchen zwar nicht aber die 3 Weibchen sind spurlos verschwunden..
Auch bei meinen White Pearl, hatten 4 einen Eifleck jetzt keine mehr scheint vielleicht auch eine oder 2 weniger geworden sein... =(
Find ich echt auch komisch das nur die Weibchen immer weg sind !?
Liegt das wirklich am Eiweiß !?
 
..zuviel stress könnts auch sein...wäre logisch...bei den überbesatz an männchen mitlerweile...

aber ich hätt doch auch yellows drin?...auch nicht grad wenige..und das sollte doch zur "auflockerung" mit beitragen, im sinne das die männchen eben auch die yellows immer wieder anschwimmen, bis sie checken das es doch nicht das zu befruchtende weibchen ist..da dacht ich mir, das sich dadurch die situation auflockert falls es mit stress zu tun haben sollte*grübel*

übrigens, heute morgen ist wieder ein weibchen verendet...aber kein männchen, oder yellows...
weiß jetzt echt nimmer ob ich überhaupt noch ein tiger-weibsi drin habe!:(
vielleicht versteckt sich eine noch zwischen den pflanzen...

mag jetzt auch keine weibis wirklich nach kaufen(zu depremiert bin), wenn ich so "blöde" männer da im becken habe...nicht das es denen dann auch so ergeht!:(
andererseits würd ich es auch nie herausfinden, ob es am besatz der weibchen liegt bzw. gelegen hat!

werd versuchen euch auf den laufenden zu halten...wie ich mich entschieden habe usw..

wenn noch wer was weiß oder ähnliche erfahrungen gemacht hat, bitte gerne in diesem thread weiter berichten...vielleicht finden wir dann einen gemeinsamen nenner, wovon wir dann schließen können, woran es am ehesten gelegen haben könnte bzw. woran es liegt!

lg.silvi
ps.:gestern hatte ich am abend rote mückenlarven verfüttert..haben auch viele daran herum ge"lutscht":D
 
...kurz noch ein nachtrag...

lese immer bzw. seit ewigkeiten immer wieder mal, das bei garnelen immer mehr männchen gekauft werden sollten als weibchen..damit eben die weibchen "begattet" werden...
ich persönlich habe aber von anfang an, an dieser aussage gezweifelt, eben weil ich mir auch dachte, das die weibchen ja dann immer mega stress haben müssten wenn die mal "laichbereit" sind...drum kaufte ich mir immer halbe/halbe m/w...
ab jetzt werde ich echt sogar mehr w´s kaufen als m´s!so!;)
 
Hallo,

Kurze Anmerkung, bei meinen Snows kam das auch vor, dass vor ursprünglich 3 Weibern nach dem Paarungsschwimmen nur noch 1 übrig ist. Die zwei anderen wurden auch richtig durchs Becken gejagt und die Männer saßen drauf, wenig später hat sie sich nicht mehr gerührt.
Mein einziges sicheres Weib wird eventuell in einen Ablaichkasten gesteckt, Häutung dürfte bald wieder sein, dann ein einzelnes Männchen dazu.
 
Hallo,
wenn sich in einem dicht besetzten Becken ein Weibchen häutet schwirren normalerweise wesentlich mehr Männchen durchs AQ.

Da sich ja meist nur ein einziges Weibchen häutet ist das Verhältnis zwischen den Männchen und dem Weibchen also meist immer sehr ungünstig (so ca. 50 zu 1 in meinen Aquarien :eek:). Die dann folgenden Paarungsszenen gleichen dann immer einer Massenvergewaltigung.

Gesunde, kräftige Weibchen überleben so etwas also durchaus bei jedem Paarungsakt. Wenn die Weibchen in so einer Situation versterben waren meiner Meinung nach andere Faktoren für das Versterben schuld.

Ich würde daher eher andere Ursachen für diese Vorfälle suchen. Z.B. krankheitsbedingte Schwächung, Schwächung durch einen Transport/durch Stress, ungünstige Haltungsbedingungen, Sauerstoffversorgung usw..

Die "bösen" Männchen halte ich eigentlich eher für unschuldig.

Gruß
Dirk
 
Hallo Zusammen,

ich hatte das auch mal bei meinem Schwarm Hellblauer bis Heller Tigers.

Ich hatte mit einem rellativ hohen Anfangsbestand in einem recht kleinen 25 Liter Becken gestartet, bzw. hatte zuerst einen 20 er und dann nochmal einen 30 er Schwarm, mit dem Ziel wieder Dunkelblaue bei raus zu ziehen was mir mittlerweile auch gelungen zu sein scheint, aber am Anfang raffte es mir die ersten Monate meistens die Weibchen dahin und dummerweise auch oftmals noch die dunkelsten und nicht selten sogar die Eiertragenden.

Ich veränderte die Parameter Versteckmöglichkeiten und Futter, und verwante einen bei meinen roten Tigern bewährten Wabenstein, sowie dann eben doch ne kleine Menge herkömmliches Fischfutter, klein zerrieben was allerdings 50 % Proteine enthielt, aus einer Probepackung.

Da mir die Überlebenden innerhalb von Rekordzeit immer die Kadaver auffrassen entschloss ich mich dazu, obwohl ich früher auch der Ansicht war insbesondere bei unseren Garnelen gehts auch rein vegetarisch und wirklich nur mit selbst gesameltem.

Seitdem ich beides verändert hatte, habe ich keine größeren Ausfälle mehr.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben