Get your Shrimp here

Tigergarnele

Ulf Weiland

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2006
Beiträge
3.167
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
7.346
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach Tigergarnelen mit gelben Eiern gesehen und farbigen Streifen. Meine tragen schwarze Eier und haben schwarze Streifen.
Gibt es da auch noch verschiedene Gattungen innerhalb der Tigergarnelen? Oder habe ich eine andere Sorte ?

Gruß

Ulf
 
Hallo Ulf,
in der Systematik ist die Gattung der Art übergeordnet. Würde es sich bei den Tigergarnelen denn um unterschiedliche Arten handeln, könnten sie trotzdem in der gleichen Gattung stehen.
Der Ausdruck "Tigergarnele" ist ein deutscher Trivialname ohne systematische Relevanz. Wir kennen unter dieser Bezeichnung unterschiedliche Phänotypen. Ob es sich jeweils um Lokal- und Zuchtformen einer sehr variabelen Art oder um einen Artenkomplex mit eben solchen handelt, ist meines Wissens noch nicht hinreichend untersucht worden.

Gruß
cambarus
 
Hallo Cambarus,

vielen Dank für deine Information.
Nur mal am Rande.
Meine Garnelen sind ein Wildfang aus Indonesien.

Gruß

Ulf
 
Hallo Ulf,
wer hat Dir das denn mit der Herkunft Indonesien erzählt? Wenn das so sein sollte, dann muss Wildfang aber mit "wild im Aquarium oder Zuchtteich gefangen" definiert werden.
Wie auch immer - Fundortangeben wie Indonesien, Hongkong oder China bringen absolut nichts, denn sie sind wirklich zu ungenau.
Zum Abschluss: Die angefügte Tigergarnele ist eine Zuchtform und stammt keinesfalls aus dem Blautopf bei Blaubeuren ;) .

Gruß
cambarus
 
Hallo cambarus,

Die Info habe ich von dem Großhändler bekommen. Das es keine genaue bezeichnung ist, habe ich mir schon selber gedacht.
Die blaue Tigergarnele ist sehr schön. Und vorallem das ganze Foto.
Darf ich fragen mit was für einer Kamera Du das Bild gemacht hast?

Gruß

Ulf
 
Das ist ja wirklich eine spitzen Kamera.
Bisher habe ich kaum so schöne Bilder gesehen.
Nur leider ist der Preis extrem Hoch.

Gruß

Ulf
 
Zurück
Oben