Get your Shrimp here

Tiger und Blue Pearl

Rabbl

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.579
Hallo
mein aquarium (54l) ist nun schon seit einiger zeit wieder (fast) unbesetzt, nur ein kleiner platy ist noch da, der aber so bald wie möglich rauskommt. ;)
Jetzt möchte ich zwerggarnelen in mein aquarium setzten, da ich früher schonmal chrystal reds hatte, die aber leider wegen dem fischbesatz verschwunden sind. :rolleyes:
Jetzt wo das becken wieder (fast) ganz frei ist, möchte ich ein reines garnelenaquarium einrichten.

Am besten gefallen mir die Tigergarnelen und die Blue Pearls, welche auch beide von den Wasserwerten passen würden.
Ich habe nur "angst", dass ich wenn ich nur tiger habe, nicht genug farbe im becken habe, weil man die ja nicht sooo gut sieht. Bei den Blue pearls habe ich wiederum "angst", dass die die farbe verlieren und ich nurnoch durchsichtige nelen habe und keine blauen. :(

Wäre es möglich von beiden erstmal 5 oder so zu nehmen? (welche dann auch noch aufgestockt werden)
Also kreuzen tuen die sich nicht, aber ich habe schon oft gelesen, dass im laufe der zeit nur eine art überleben wird...

Also kann man beide zusammen halten oder lieber nicht?

Wenn nicht, welche garnelenart könnt ihr mir von den beiden empfehlen?

LG Rabbl
 
Hi Rabbl
Ich halte beide Arten. Bei den Blue Pearls ist eine satte Farbe, die immer bleibt, noch nicht vorhanden (aber durchsichtig sind sie auch selten! Regenbogenfarben triffts eher). Wie wäre es mit Blue Tiger, wenn du sowohl Tiger, als auch Farbe haben möchtest??

grüsse
 
hallo
ja, das mit den blue tigern habe ich mir auch schon überlegt, aber die sind so teuer und für den anfang müssen es ja auch mindestens 10 sein, da nehm ich erstmal die anderen.
ich kaufe mir dann erstmal 10 "normale" tiger und kann doch dann hinterher auch nich ein paar blue oder red dazu kaufen, oder?
reicht das dann, wenn ich nur 2 oder drei blaue kaufe und zu meinen 10 "normalen" tue, oder sind die sich zu "fremd" und werden sich den anderen nicht anschließen?
LG
 
Hi Rabbl

Meiner Meinung nach, kannst du die Tiger mischen, aber! du wirst dann keine reinerbigen Tiere mehr erhalten, was deinen zukünftigen Käufer dann doch nerven könnte (sofern du es ihm nicht sagst), wenn er aus Blau und Blau nicht Blau erhält.

grüsse
 
hallo
ich habe nicht vor die garnelen zu verkaufen (also höchstens wenns zu viele werden).
Die dürfen sich also mischen wie die wollen ;)
also kaufe ich mir 10 normale tiger und wenn alles gut läuft, kaufe ich mir noch ein paar "farbige" dazu, damit mehr abwechslung im aq ist. :D
LG
 
Tigergarenelen sind nicht reinerbig sondern kreuzerbig !!!
Halte seit Jahren Deep Blues mit orangen Augen.
Würde blaue OE nicht mit normalen Tigern kreuzen da dies 2 verschiedene Arten sind.
Wieso machst nicht einfach ein Artenbecken mit schönen Tigern oder Fire Garnelen.
Biete solche immer wieder zu fairen Preisen an.
Gruß Thorsten
 
Danke für eure antworten
ich habe mich jetzt entschlossen, 10 "normale" tiger zu kaufen. Die mit den orangen augen gefallen mir nicht so gut...
Ich werde berichten, sobald die tiger eingezogen sind. ;)
LG
 
aber wenn du dir die Tigergarnelen mit den Orangen Augen kaufst dann kannst du später Blauen Nachwuchs Haben weil sie das Erbmaterial der blauen Tigergarnele in sich tragen ;-)

Gruß
Stephan
 
Würde blaue OE nicht mit normalen Tigern kreuzen da dies 2 verschiedene Arten sind.

Gibt es da irgendwie neue Erkenntnisse bzw. kannst du das belegen? Mein letzter Stand ist, dass alle Tigerformen der Art Caridina cf. cantonesis angehören, auch wenn die korrekte Systematik immer noch nicht hundertprozentig klar sein soll.
 
Das dachte ich mir auch, Aendini, weswegen ich auch ob dieser Aussage etwas verwirrt war.
 
Mal ne Nachfrage zu den Tigern: Ich überlege mir Blue Tiger zuzulegen, allerdings nicht die Deep Blue, sondern irgendwas helleres, mal sehen, was es auf der nächsten Börse gibt. Falls die sich also vermehren, mit was für Nachkommen habe ich denn dann zu rechnen, sprich wie sind Eure Erfahrungen? Überwiegend blauer Nachwuchs und nur ein paar Naturfarbene oder enthält der Nachwuchs meist richtig viele Exemplare Naturfarbene?

(((Vielleicht zum Verständnis: ich beabsichtige nicht zu züchten, finde die Tiger einfach nur schön und meinem Mann gefallen besonders die Blauen. Nun kosten die ja auch nen bissel mehr und ich muss gestehen, dass ich wenig bereit bin, horrende Summen zu bezahlen, wenn aufgrund des ersten Nachwuchses, den es hoffentlich geben wird, dann kaum noch blaue Tiere im Becken zu finden sind. Dann würde ich nämlich lieber gleich normalgefärbte Tiere nehmen, die ich auch hübsch finde.)))
 
Hab mich etwas falschausgedrückt.Selbstverständlich ist es die gleiche Art. Ob es aber Sinn macht eine schöne blaue Tiger OE mit einer normalen zukreuzen.Ich würde es nicht machen.

Bei meinem Deep Blue Stamm habe ich blaue/dunkelblaue Nachwuchsrate von ca. 80 %. Bekomme also fast nur schöne blaue/dunkelblaue. Der Rest ist mal etwas hellblau, blond oder auch mal rötlich.
 
80 % klingt doch schon mal vielversprechend!!! Dank Dir.
 
blaue-tiger-oe
Diese Quote bekommst Du aber nur durch ständiges selektieren. Anfangs hatte ich so um die 20-30 %.Falls Du noch Tiger suchst,hätte welche abzugeben.
LG THorsten
 
Danke für das Angebot, das ist lieb, aber wir haben hier einen Züchter vor Ort, sprich die Tiere wären dann gleich an das weichere Harzwasser gewöhnt und hätten nicht so einen Umzugsstress durch langen Transport etc.

Das mit dem Selektieren wird schwierig.... In mein großes Becken kann ich "farblich aussortierten" Nachwuchs nicht geben, da dort CR leben und die sich ja dann kreuzen könnten. Ich könnte lediglich welche zu meinen Red fire ins Artbecken setzen, aber die RF vermehren sich wie die wilde Wutz, da gingen die Tiger sicher schnell unter. Mal sehen, was ich mache, hab ja noch etwas Zeit, da das Becken eh gerade erst einläuft. Muss mal mit einer Bekannten von mir sprechen (200L-Aquarium vorhanden), die demnächst einen großen Schwung RF-Nachwuchs von mir übernimmt, vielleicht will sie ja auch noch Tiger haben.
 
Zurück
Oben