Get your Shrimp here

Tiger fressen sich gegenseitig!

scarecrow

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2006
Beiträge
471
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.173
Hallo zusammen!

Ich muss leider folgendes beobachten und bin einfach nur ratlos.

In einem meiner Tigerbecken habe ich seit einigen Tagen immer wieder Ausfälle.
Es sterben wohl im schnitt 2-3 Garnelen am Tag. Wirklich seltsam ist dabei die Art und Weise.
Gestern konnte ich live beobachten wie sich mehrere Tiere auf ein tragendes Weibchen stürzten und ihr die Eier abgefressen haben. Das Weibchen hat dabei noch gelebt und konnte sich nach dem ich es gerettet hatte noch im Kescher festhalten. Leider ist es kurz danach verstorben.
Heute morgen konnte ich ähnliches bei einem weiterem Weibchen beobachten. Es hatte keine Eier und konnte nachdem ich es von der Fressatacke befreit hatte sogar noch schwimmen.
Ein weiteres Tier habe ich heute gefunden dass kurz hinter dem Kopf aueinandergetrennt war und der vordere Teil noch gelebt hat.

Da ich zur Zeit beruflich viel unterwegs bin kann ich nur von gestern und heute berichten, aber meine Frau hat diese Woche mehrere tote Tiere aus dem Becken.

Ich habe es mittlerweile leer geräumt und nach Planarien, Libellenlarven und ähnlichem abgesucht, aber nichts gefunden.
Meine Wasserwerte sind wie in allen anderen Becken und wie seit Monaten.
Daran kann es nicht liegen.

Auch Nachwuchs kommt durch und wächst.

Habt ihr eine Idee? Ich mit ratlos...

Danke euch schonmal!

Bis dann
Marvin
 
Hi Marvin,

wie fütterst Du?
Bei Proteinmangel wurde so was schon berichtet.

Cheers
Ulli
 
Hm ich würde es mit mehr Futter versuchen, auch wenn sich deine Schilderung komisch anhört. Eventuell hast du eine Krankheit im Becken und die andreren Garnelen haben gemerkt, dass die Tiere nichtmehr lange zu leben haben.... anderst kann ich mir das nicht erklären


Hoffe es bessert sich, halte uns auf dem Laufenden;)
LG Zimti
 
Hallo!

Ich füttere eigentlich sehr abwechlungsreich.
Shirakura, C50, Novo, CrustaMenü, Spirulina, Spinat...
Alles was die anderen auch bekommen...

Bis dann
Marvin
 
Nochmal hi,

wie viele Tiere sind denn in dem Becken?
Bekommen die alle genug ab?

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Es sind so 120 Tiere in 30l.

Ich fütter schon ausreichend. Laub ist ja auch immer drin...
An der Futtermenge kanns eigentlich nicht liegen

BIs dann
Marvin
 
120 Tiere auf 30 Liter ??? Kommt mir bisschen viel vor, vielleicht liegts auch an Platzmangel o.o
 
Nabend!

Ich tippe auch auf Mangel an proteinhaltigem Futter.-Hört man(frau) immer wieder, das die Tiere dann so´nen Janker bekommen und sich ihr Futter sogar unter Artgenossen holen...:eek:

Grüßle

Iris
 
Hallo Marvin,
dieses verhalten kommt bei meinen CR auch vor,bei den anderen Arten habe ich das noch nie beobachten können.Gefüttert werden alle Arten mit dem gleichen Futter,deswegen schließe ich an für sich Proteinmangel aus!
 
Hallo,
habe momentan das gleiche Problem bei meinen CR´s.
Ich füttere sehr abwechslungsreich und seit mehreren Wochen extrem Proteinhaltig. Hat leider bisher nichts geholfen.
Habe sogar schon mit Furanol behandelt um eine bakterielle Infektion auszuschliessen, alles ohne Ergebnis.
Ich kann beobachten wie Tiere willkürlich angegriffen werden, meist Tiere kurz
vor der Häutung oder frisch gehäutete.
Tiere die ich abgegeben habe zeigen dieses Verhalten jedoch nicht.
Ist dieses Fänomen evtl. auf Überbesatz zurückzuführen???:confused:

Es sind bei mir bestimmt über 1000 Tiere in 240l.
Bei Marvin sind es ja auch sehr viele Garnelen auf nur 30l !:confused:

Gruß
Ralph
 
Hallo,

ich kann dieses verhalten bei meinen CRs auch bestätigen. Habe ziemlich viele in einem 30liter Becken. Etwas schwächere Tiere (zum Teil Schwangere) werden von den Artgenossen gepackt und verspeist. An der Fütterung kann es eigentlich nicht liegen.

Grüße
 
Hallo,

vielleicht greift hier die Natur regulierend ein? Könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Verhalten bei Überbesatz zur Bestandsregulierung auftritt. Gibt es dazu eventuell auch wissenschaftliche Belege?

Gruß
Micha
 
hi!

klingt logisch (ein wenig), dass sich die tiere auf diese weise "platz verschaffen". habe sowas aber selber noch nie erlebt - meine besatzdichte ist auch deutlich geringer.
 
hallo,
bei meinen CR konnte ich das auch schon beobachten. Es wurde täglich eine gemeuchelt. Ich habe dann die Futterration erhöht und auch mehr tierisches Futter gegeben und es hörte schlagartig auf.
 
Zurück
Oben