Get your Shrimp here

Tiger fallen um und sterben nach und nach

Hallo, hast du vielleicht vor Kurzem die "unbekannte Knollenpflanze" mal geschnitten?
Hab schon öfters gehört bzw. selbst gesehen das zum Beispiel nach dem Beschneiden von einigen Anubias-Arten
plötzliche Garnelensterben durch austretende Stoffe aus den Pflanzen vorkamen.
Auf jeden Fall solltest du noch mal einen mind. 50% Wasserwechsel machen
 
Hi,

nein es ist eine Knolle ähnlich die Tigerlotus, die Pflanze habe ich aus einem anderen Becken ohne Garnelen entnommen.
Eine entferung wäre ja ohne Problem möglich.
 
Aktuelle Wasserwerte
KH 2
GH 11
PH schwankt zwischen 7,5 und 7,6
 
Na das ist doch schon mal besser als am Anfang, wenn du jetzt die Kh und auch die Gh noch etwas drückst,
wird das bestimmt noch besser.
Und messe den Ph Wert immer um die gleiche Tageszeit, der schwankt nämlich über den Tag.
 
Hi Biggi,

der Ph wird ständig mit hilfe eines PH-Meters gemessen.
Muss es noch zur Sicherheit wieder mal eichen.
 
Hallo Stefan,

na wie sieht es denn heute aus?
 
Hi Biggi,

bisher kein weiteren Verlust gehabt.
Habe heute planmäßig Wasser gewechselt.
Ph aktuell 7,2
Den Rest muss ich noch messen.
 
Na also, das wird schon, ich drück dir weiterhin die Daumen.
 
Wasserwechsel am Samstag

Aktueller Stand heute:
KH 2
GH 10
Ph 7,6

6 weitere Garnelen heute aus dem Becken geholt:eek:

Habe jetzt ein Übergangsbecken angesetzt um die Garnelen über zu siedeln und die einrichtung noch einmal Überarbeiten zu können.
Vielleicht doch anderen Bodengrund als den jetzigen stino Aquakies.
 
Was meinst du mit 6 Garnelen rausgeholt? Doch hoffentlich nicht 6 Tote.
 
Ja doch leider, habe gerade noch mal die beiden PH-Meter geeicht.

Nummer 1: PH 7,02
Nummer 1: PH 7,5
Tropfentest: PH 7 oder 7,5 kann mich da nicht enscheider bei dem Farbton
Das Ergebnis vom Teststreifen lass ich mal lieber weg.

Dabei lief es die letzten drei Tage gut ohne Ausfälle.
 
Hallo,

um mein Wasser aufzubereiten nutze ich mittlerweile ziemlich einfache Techniken die aber funktionieren...:)..wie Uwe es aber bereits schon schrieb dürften die WW nicht der direkte Grund Deines akuten Sterbens in diesem Ausmasse sein, es dürfte sich hierbei eher um eine bakterielle Infektion Deiner Tiere handelln und dazu findest Du hier unter der Suche, oder aber im gängigen Zoofachhandel zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten ! Ob Du nun rein mit alternativmethoden und sanfteren Sachen oder aber einem Medi behandellst bleibt Dir überlassen.

Wünsch Dir viel Glück bei der Rettung Deines Tierbestandes

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

du wirst wohl leider recht haben mit deiner Vermutung.
Habe gerade noch zwei Garnelen rausgefischt.
Das war nun der anlass für mich, doch zu behandeln statt weiter rum zu raten.
Trotzdem wundert es mich, da immer Wallnuslaub im Becken bereit liegt.

Ich habe nun mit Baktopur angefangen zu behandeln, gefüttert wird nun wärend der Behandlung nur Wallnusblätter.

Nun heist es abwarten und Daumen drücken.
 
Hallo Stefan,

das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Bei der großen Sterblichkeitsrate denke ich aber auch, daß es eine bakterielle Infektion sein wird.
Wie viele Tiere hast du denn noch?
 
Hi Biggi,

wenn ich das genau wüsste eingesetzt habe ich rund 100.
Ich denke die Hälfte wird es noch sein ist halt immer schwer zu zählen oder einzuschätzen.
 
Oh, Mann. Das ist aber auch wirklich übel.
Hoffentlich bringt das Bactopur wenigstens etwas.

Drücke ganz fest die Daumen.
 
Keine guten Nachrichten.
insgesamt noch mal 9 Tote Garnelen.
Habe gerade noch einmal mit Baktopur behandelt.
Das Wallnuslaub haben sie aber fleißig gegessen.
 
Oh Mann, das ist aber richtig übel, tut mir wirklich sehr leid für dich und deine Tiere.
Das Schlimmste daran ist ja daß man so hilflos ist, man tut sein Bestes und doch hilft es nicht viel.
Ich kann mit dir fühlen.
Viele Wünsche auf Erfolg der Behandlung.
 
Vielen Dank Biggi,

ich weis echt nicht mehr weiter.
Kann ja nur noch abwarten, komischer weise ist es mir anfang des Jahres so mit einem Bienenstam passiert.
Damals sind nur eine Handvoll übrig geblieben.
Zum Glück geht es meinen anderen Garnelen gut.
 
Aktueller Stand heute:

Gestern nach Behandlung erster Wasserwechsel ca. 20 Liter die letzten zwei Tage keine Tote mehr.
Anscheinend haben sich einige Garnelen in der Nacht gehäutet.

Habe weiterhin Wallnusblätter und Erlenzapfen drin, an denen sich die Garnelen tummeln.
An dem Testweise vorhin gegebenen Futterchip war bisher noch keine Garnele dran gewesen.

Der PH hat sich bei 7 eingepegelt.
 
Zurück
Oben