Get your Shrimp here

Tierisches Eiweiß vs. Pflanzliches Eiweiß

Carphunter

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2008
Beiträge
241
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.796
Hey Leute!
Es ist ja erwiesen, dass Pflanzliches Eiweiß viel gesünder für den Mensch ist, als Tierisches ( weshalb ich mich selber zu 100% vegetarisch ernähre), auch für Hunde ( die von Natur aus raubtiere sind) ist eine solche Ernährung gesünder. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das so auch auf meine Garnelen umlegen kann?
Mir ist natürlich klar, dass sie nicht zu oft zu eiweißreich gefüttert werden sollen, doch würde ich dabei ( falls möglich) gerne auf Tierische Nahrung verzichten möchte.
Als gute Pflanzliche Eiweißquelle würde mir direkt mal tofu in den Sinn kommen ( aus Biologischem Anbau natürlich ;) )
Was denkt ihr darüber? Kann man es mal versuchen, oder habt ihr es schon mal versucht?

Danke für eure Antworten ;)
 
Nabend.
Es ist ja erwiesen, dass Pflanzliches Eiweiß viel gesünder für den Mensch ist, als Tierisches
Aha. Quellen? Ist mir neu.

auch für Hunde ( die von Natur aus raubtiere sind) ist eine solche Ernährung gesünder
Hunde sind Raubtiere (naja, sie stammen davon ab) und du willst uns jetzt ernsthaft weismachen, dass pflanzliches Eiweiß (daher??! oder wie?) für sie gesünder ist? Aha. Das ist mal Logik, zeig mir doch bitte mal wo das erwiesen ist. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man einem Körper, der sich in der Evolution eben großteils tierisch ernährt hat etwas anderes aufzwingen will. Wir sind eben allesfresser und brauchen viel Eiweiß. Dass hochverarbeitetes Fleisch (Salami zB) ungesund ist, ist klar.
(Insekten (Tiere), Meeresfrüchte (Tiere) und ggF mal etwas gejagtes (Tiere). Manchmal im Sommer Beeren/Früchte/Pilze. Landwirtschaft kam SPÄTER)
Die ethische Komponente verstehe ich. Aber Ernährungswissenschaflich? Sicher nicht. Bio-Fleisch vom Bauern nebenan versteh ich dann schon wieder gut aus Ernährungswissenschaftl Sicht.

doch würde ich dabei ( falls möglich) gerne auf Tierische Nahrung verzichten möchte.
Mal ehrlich. Wenn du ethische oder Ernährungswissenschaftliche Probleme mit der (natürlichen) Ernährung mit tierischem Futter hast, musst du ja keins essen. Das ist ok, jedem das seine.
Aber wieso willst du deinen Haustieren deine Ethische (?) Einstellung aufzwingen? Ich finde das sehr bedenklich, auch gerade zB bei Hunden.
Ich rate dir davon ab.

Tofu ist ein hochindustrielles Produkt, bei dem das eigentlich giftige Sojaeiweiß chemisch genießbar gemacht wurde. Guten Appetit :)
 
Tofu ist ein hochindustrielles Produkt, bei dem das eigentlich giftige Sojaeiweiß chemisch genießbar gemacht wurde. Guten Appetit :)

davon hätte ich gern Quellen ;)

ich will meine tieren meine einstellung nicht aufzwingen! wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) ich habe euch lediglich gefragt, ob es möglich ist, auf tierischen eiweiß zu verzichten!
und dass pflanzliches eiweiß gesünder ist, kannst übrigens auch überall im Internet nachlesen! Aber extra für dich nochmal ein Link: http://ernaehrungsstudio.nestle.de/...rnativeErnaehrungsformen/VeganeErnaehrung.htm

Musst dir nicht alles durchlesen, ich kopier dir was raus:

" Viel hochwertiges Eiweiß haben z. B.:
Bohnensalat mit Mais
Linsensuppe mit Brot
Gerichte aus Soja und Hirse"


glg
 
Tofu wird durch die Gerinnung der Eiweißbestandteile von Sojamilch hergestellt, entweder mit Hilfe von Nigari (Magnesiumchlorid), Zitronensäure oder Calciumsulfat (Gips). Diese werden anschließend durch Erhitzen und Abschöpfen oder Filtrieren abgetrennt
http://de.wikipedia.org/wiki/Tofu#Herstellung

Die Verdaulichkeit von Sojabohnen ist durch den relativ hohen Gehalt an Stachyose und Raffinose erschwert.
Es gibt jedoch auch Forschungsergebnisse, die auf eine schädliche Wirkung von Isoflavonen hindeuten. So bewirkten diese zum Beispiel in der Zellkultur eine Zunahme des programmierten Zelltods in Herzmuskelzellen neugeborener Schweine.[28] Andere Forschungsergebnisse deuten auf einen Zusammenhang mit verringerter Spermienqualität hin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soja

Kannst du ja ggF in den Quellen weiter forschen :)
 
naja, es geht hier ja nicht um mich und wie ich mich ernähre, sondern um meine garnelen! ich kann nur sagen, mir geht es so sehr gut, ich habe viel bessere blutwerte als vorher ( und vorher waren sie schon nicht schllecht ;)
aber hat es denn schonmal jemand ausprobiert, oder nicht?
 
Sorry aber ich habe selten soviel Schwachsinn gelesen...

Ich würde nie auf die Idee kommen auch nur einen meiner Hunde vegetarisch zu ernähren! Genau andersrum, je höher der Fleischanteil im Futter ist um so lieber kauf ich es! Ich verdiene mir meine Brötchen übrigens als Tierarzthelferin und in der Praxis haben wir 2 Hunde (von einem Halter) die ausschließlich vegatarisch ernährt werden. Die beiden sehen alles andere als gesund aus und haben jede Menge Allergien und meiner Meinung nach auch Mangelerscheinungen.....

Da ich absoluter Anfänger in der Garnelenhaltung bin, kann ich hierzu nicht viel sagen, aber die Futterliste, war fast ausschließlich vegetarisch und wenn sich die Garnelen doch mal einen Artgenossen oder anderen Mitbewohner einverleiben, werde ich den der Nele mit Sicherheit nicht entreissen!

VG Yvonne
 
@ YorkieMom,
ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich die toten nelen ( solange es nicht übermäßig viele sind) aus dem becken raushole ;)
es ging hier rein darum, ob man auf zufütterung von tierischen eiweiß( zb eier) verzichten kann!
ich muss leider immer wieder feststellen, dass viele leute entweder nicht richtig lesen können, oder es nicht wollen :(
wende dich doch mal an Dr. med. Ernst Walter Henrich, der sich und seinen Hund schon seit weit mehr als 15 Jahren sogar Vegan ernährt. Dieser Hund ist Topfit ;)
 
Guten Abend!

An dieser Stelle möchte ich nicht auch noch auf den armen Vegetariern rumhacken.

Zum Thema:

Ja du kannst deine Garnelen mit pflanzlichem Eiweiß ernähren. Ob das reicht hängt von vielen Faktoren ab. Einige sind Alter, Geschlecht, trächtig oder nicht etc. ...
Ebenso haben viele Halter schon die Erfahrung gemacht das die Kleinen manchmal Lust auf Protein bekommen und es sich dann aus allen verfügbaren Quellen nehmen z.B Schnecken oder gerade gehäutete Garnelen.

Ich bin der Meinung das zu einer Ausgewogenen Ernährung von Garnelen tierisches Protein einfach dazu gehört und man es in Maßen zur Verfügung stellen sollte.
 
Hallo Carphunter,

den bösen Spruch, dass Hunde kotzen, wenn sie Gras gefressen haben, will ich jetzt erst gar nicht bemühen, die Vierbeiner lassen wir sowieso am besten beiseite. Jeder hat so seine Vorlieben und auf Stallgemüse würde beispielsweise ich höchst ungern verzichten.
Aber zum Thema: Wenn es um die Garnelen geht, dann schau doch zuerst mal, was sie in der Natur fressen: Aufwuchs und darin enthalten einen hohen Anteil an Algen, Falllaub beziehungsweise Detritus mit allen möglichen darin enthaltenen pflanzlichen und tierischen Anteilen. Wenn du das umsetzt, dann kommst du auch im Aquarium mit den Alternativen Laub, Brennnesseln, Löwenzahn, Hokaido-Kürbis gut zurecht. Selbst beim Ersatzfutter gibt es solches, das praktisch völlig auf tierisches Eiweiß verzichtet. Ich weiß nun nicht, ob es für unsere Ziergarnelen Untersuchungen gibt, was für Wachstum, Gesundheit und Fortpflanzungserfolg am besten ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber für Speisegarnelen Untersuchungen hinsichtlich der Effektivität der Nahrungszusammensetzung (ich glaube, wir haben die Zusammenfassung einer Untersuchung in der neuen caridina). Am besten war solches Futter, bei dem ein Anteil an tierischem Protein nicht zu hoch, aber trotzdem noch vorhanden war.

Gruß
Friedrich
 
Hi,

genauso könntest du als Quelle jetzt PETA angeben.. Eine Vereinigung, die ein bestimmtes Ziel verfolgt wird auch nur 'Studien' aufführen, die diesem Ziel zuträglich sind. Ich muss aber gestehen, dass ich mir die Seiten garnicht näher angeschaut habe, da sie mir von vorneherein suspekt erschienen. Demnach weiß ich auch nicht, warum diese pflanzliches Eiweiß als gesünder ansehen.
Es wurde bereits gesagt, die Wertigkeit von tierischem Eiweiß ist in aller Regel höher, daran lässt sich nichts schönreden. Auch lässt sich tierisches Eisen vom Menschen leichter resorbieren, pflanzliches liegt in der falschen Oxidatiosstufe vor und muss noch reduziert werden, z.B. vermittels Vitamin C.

Bei Garnelen ist es etwas anderes. Viele ARten sind herbivor oder zumindest überwiegend herbivor. Je nach Art kann man auf fleischlose Ernährung setzen. Hunde sind carnivor, eine (überwiegend) pflanzliche Ernährung ist und bleibt schlicht Humbuk. Tut mir leid.
 
Hallo!

Also mal ehrlich, glaubst du was du schreibst????? Tierisches Eiweiß nicht so gesund wie Pflanzliches????? Beides ist nicht gesund wenn man nicht ausgewogen und abwechslungsreich von allem zu sich nimmt. Und wenn du der Meinung bist, probier es aus. Deine Tieren werden sich nach ner Zeit mit Mangelerscheinungen bedanken. Immer diese Tierhalter die besser wissen was für Ihre Tiere gut ist, sich aber keinen Kopf machen denen eh schon nicht mehr Artgerecht lebenden Tieren das Futter so anzubieten wie sie es in der Natur vorfinden würden.

Und zu dem Thema Hund wäre ich an deiner Stelle vorsichtig!!!! Schau mal bitte wie viele Hunde Allergisch sind! Aber nicht auf Tierisches Eiweiß oder gar Fleisch..............Ne, auf diesen ganzen dreck der da beigemischt wird um dem Hundehalter nen besseres Gewissen zu vermitteln wenn drauf Steht mit 80% Getreide. MAN DAS IST NEN HUND UND KEIN VOGEL!!!!!!! Und aus diesem grund hab ich mich entschieden nicht irgendwelche Internetdatenbanken zu fragen , sondern mich Medizinisch mit solchen Themen zu beschäftigen. Frag zu dem Thema mal bitte jemanden der Vet.Medizin studiert hat. da wirste nen Antwort bekommen die du nicht erwartest.

Man mir geht gleich der Deckel hoch wenn ich sowas lese.

Sorry, nicht böse gemeint gegen dich. Aber ich musste schon so viele Tiere behandeln die nur durch falsche Ernährung krank geworden sind, und nie wieder richtig gesund werden. Du hast sicherlich deine Persöhnlichen Gründe für dein denken, aber denk bitte nicht für deine Tiere. Beschäftige dich mit dem natürlichen Lebensraum, und biete ihnen an was sie dort auch finden würden.
 
naja, es ist nachgewiesen, aber ist ja egal, ich will mich mit euch nicht streiten!
ihr habt eure meinung dazu. ich will aber nur nochmal betonen, dass ich meinen tierchen nichts aufzwingen will, wie es manche hier geschrieben haben! es war nur eine frage, ob man es so machen kann ;) wie gesagt, wer lesen kann, ist hier klar im vorteil.

glg
 
Oha, ein hochbrisantes Thema. Ich möchte dazu nur sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er sich ernährt.

Bei Hunden und anderen Tieren ist das so eine Sache. Ich würde deinem Hund einfach einmal 2 Futterschalen hinstellen (eine vegetarisch, eine mit Fleisch). Was er lieber frisst, würde ich dann auch weiterhin füttern. Auch Fleisch kann in Maßen (Unterschied zu Massen) völlig gesund sein (dafür brauch ich keine Quellen).

Bei den lieben Garnelen sehe ich das ähnlich. Ich füttere generell nur recht wenig zu, da sich die Tiere eigentlich vom Aufwuchs ernähren sollen. Im natürlichen Habitat tun sie das nämlich auch. Aber auch dort fallen tierische Proteine an, in Form von toten Tieren (Insekten, andere Garnelen usw.). Daher verweigere ich meinen Tieren auch nicht dieses Protein, indem ich industrielles Garnelenfutter verwende (dieses enthält tierisches Protein in Form von Fisch).

Eigentlich wollte ich nicht zu deiner Gesinnung Stellung beziehen aber ich ziehe einmal ein ganz einfaches Argument für tierische Proteine heran: Das Gehirn des Menschen hat sich nicht nur aufgrund von Nüssen und Pilzen zu dem riesigen Ding entwickelt, dass es heute ist. Die Jagd gehört seit Anfang an dazu und ich wüsste nicht, dass die Menschheit deswegen ausgestorben wäre, weil das tierische Protein sie ausgelöscht hätte.

Wie gesagt, du entscheidest selbst, was du machst aber bitte versuch hier nicht andere zu bekehren.
 
Wo wir wieder dabei wären, WER hat WAS nachgewiesen?
Das ist keine Meinung, die ich habe, sondern etwas, dass ich neben dem privaten Interesse daran auch in der Ernährungslehre gelernt habe. Die Quellen dazu sind wirkliche, wissenschaftliche Studien, von tatsächlichen Instituten, nicht solchen, die das 'Institut' nur im Namen tragen.
Lese dich doch mal bei Quellen dazu ein, die nicht bereits die Hetzkampagne gegen Fleisch auf ihrer Flagge stehn haben, sondern neutral der Sache gegenüber stehen. Dann wirst du sehen, dass es sich um Tatsachen handelt.
Klar, Sojaproteinisolat hat beispielsweise eine relativ hohe Wertigkeit (benutze ich auch selbst). Aber selbst diese reicht nicht an die durschnittliche Wertigkeit von tierischen Eiweißen ran.
Auch was ich zum Eisen geschrieben habe kannst du überall nachlesen.
 
Hallo,

ich persönlich will auf Fleisch auch nicht verzichten. Meinen Tieren kann ich es auch nicht verbieten.
Daher bekommen meine Tiere sowohl pflanzliches als auch tierisches Protein. Letzteres ist einfach von der Verwertung höher als pflanzliches.

Ich stelle mir gerade vor, wie mich mein Chamäleon ansieht, wenn es nur noch Salat gibt.

Im übrigen halte ich diese Sojaprodukte für wenig sinnvoll. Um Soja anzubauen werden täglich mehrere Hektar Regenwald abgeholzt. Sowohl für den Verbraucher als auch für große Mastbetriebe.
Daher achte ich dann lieber auf die Herkunft der Tiere und esse weniger, aber "besseres" Fleisch.

Über die Schadstoffbelastung durch Pestizide möchte ich erst gar nix erzählen...
 
Ich will mal ganz provokativ die Frage umdrehen: Ist es mir überhaupt möglich, meine Garnelen ohne tierische Proteine zu ernähren?

Viele Futtermittel (wenn ich mich recht erinnere, auch die ersten Asiatischen Futtermittel!) sind rein pflanzlich. Der Eiweißanteil kam meistens über Spirulina. Daher wäre es ein leichtes, eben nur diese Futtermittel zu verwenden. Aber was passiert dann? Es bilden sich, über Pflanzen und Co eingeschleppt alle möglichen Kleinstlebewesen im Aquarium. Schnecken meist auch. Und diese Kleinstlebewesen sterben oder werden (wenn die Lust auf Fleisch zu groß wird) auch von den Garnelen gezielt gemeuchelt.

Und schon war es das mit der vegetarischen Ernährung.

Also - gib an Futter ins Becken was du magst. Deine Garnelen holen sich, was sie wollen.

Ulrike
 
Bei Hunden und anderen Tieren ist das so eine Sache. Ich würde deinem Hund einfach einmal 2 Futterschalen hinstellen (eine vegetarisch, eine mit Fleisch). Was er lieber frisst, würde ich dann auch weiterhin füttern. Auch Fleisch kann in Maßen (Unterschied zu Massen) völlig gesund sein (dafür brauch ich keine Quellen).

Was für ein Beweis! Gib mir mal einen Teller mit Gemüse und einen zweiten Teller mit Schokoladeneis. Dann weißt du, was gesünder ist!

Kleiner Scherz, aber die Vorlage war einfach zu verführerisch.

Ulrike
 
Zurück
Oben