Get your Shrimp here

Tiere umgesiedelt da Becken undicht

Heidi B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2023
Beiträge
6
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
1.378
Hallo, gestern war Horror. Ich hab gemerkt dass mein Becken undicht ist. Hat wohl schon länger unbemerkt kleinere Mengen Wasser verloren. Es ist im Schrank eingebaut, schöne Sch....... Also Ersatz besorgt und die Garnelen und Schnecken mit Aquarienwasser in einer Plastikbox untergebracht. Den Kies notdürftig gespült und dann alles wieder rein. Das gerettete Wasser, Steine, Wurzeln und Pflanzen und Filter. Alles ungereinigt, dazu einen Becher Mulm und die in verschiedenen Stadien der Zersetzung befindlichen Blätter. Die Frage ist ob das so funktionieren kann, oder müsste das Becken neu einfahren . Aber wohin mit den Tieren. Ich bin ein bisschen besorgt. Hat jemand damit Erfahrung Liebe Grüße Heidi.
 
Hi,
Viel mehr kannst Du nicht machen, es kann funktionieren. Wo ist denn Dein altes Becken undicht? Manchmal gibt es so Sachen, wie Schwitzwasser das nach außen läuft und eine Undichtigkeit vortäuscht.
 
Hallo, schön dass du mir Mut machst. Undichtigkeit ist wohl am unteren Rand, dort sieht das Silikon nicht gut aus. Ich hab gedacht es wäre Wasser verdunstet und habe aufgefüllt. Über Nacht waren dann wieder ca 1,5 Liter weg. Für Schwitzwasser definitiv zu viel. Werde das alte Becken wohl neu verkleben. Bisher sieht's gut aus und die Tiere sind munter. Liebe Grüße Heidi ‍♀️.
 
Oh, wirklich ein Alptraum! Ich bin ja kein Fachmann, aber für mich klingt das alles richtig, was Du gemacht hast. Wenn Du trotzdem ein Auge auf den Nitrit-Wert hast, kann das sicher nicht schaden. Ich würde mich freuen, wenn Du zwischendurch mal ein Update gibst, kann ja jedem mal passieren und dann ist es gut, wenn man von anderen schon Erfahrungen mitlesen konnte. Ich drücke jedenfalls fest die Daumen!
 
Hei, vor 2 Wochen is mir das gleiche passiert, aber nicht zum ersten mal...das war das letzte Becken in meinem Regal, das nach 10-13 Jahren den Geist aufgegeben hat...is schon Routine. Bei mir ist auch nie ne Scheibe rausgeflogen...sondern hat immernur getröpfelt..nur einmal ist das Wasser quer durch den Raum gespritzt, aber im Keller mit Gully auch kein großer Schaden. Und immer waren sie wieder dicht, wenn der größte Druck raus war und man konnte in Ruhe die Tiere und Pflanzen unterbringen und ein neues Becken besorgen.
Tja..is halt so...Mach Dir keine Gedanken..Du hast alles richtig gemacht...Paar Tage weniger füttern und alles wird gut. Es sind ja überall auch Bakterien dran und die Pflanzen entsorgen Ammonium...wird schon werden...
VG Monika
 
Bitte mach das nicht. Das bekommst du nie mehr richtig hin und wenn du das Geld für das Silikon rechnest, bekommst schon ein neues Aquarium.
Seh ich auch so...Soll ja dann auch wieder 10 Jahre mindestens zuverlässig halten.
Aber ich werde meine für Terrarienfreunde, Orchideenfans und Insektenfans inserieren. Hamster werden auch gern in Aquarien gehalten. Dafür taugen die noch super..oder als Minigewächshaus. Da sie untenrum dicht sind, wäre vielleicht sogar ein Krabbenbecken möglich..aber dann bräuchte man so einen Netzdeckel wegen der Belüftung...
Eins überlege ich mir, ob ich es behalten soll, um es zu zerlegen. Für Abdeckscheiben, Keilbecken und Laichkästen basteln...
Hm..eigentlich wollte ich ja auch schon immermal Vampierkrabben halten ;-)
VG Monika
 
Hallo, ich wollte mal ein Update geben. Es sieht alles sehr gut aus. Wasserwerte sind okay und alle Tiere sind fit. Es gibt sogar neuen Nachwuchs. Nur die Turmdeckelschnecken sind etwas genervt , der ganze schöne Dreck ist weg. Müssen sie halt durch Ich bin jedenfalls froh, dass es scheinbar gut gegangen ist. Liebe Grüße, Heidi.
 
Freut mich! Und der Dreck kommt von selber wieder...
 
Zurück
Oben