Get your Shrimp here

Tiere im Notfall am schmerzlosesten töten.

flusskrebs

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2006
Beiträge
500
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.001
Hallo,
Ich habe hier im Forum für die verschiedensten Tiere, verschienste Arten sie zu töten gesehen.
Nun frage ich mich im Notfall natürlich wie man das machen soll...
Ich denke mal das ist für alle im Notfall eine Hilfe.

Bitte Antworten

Am schmerzlosesten und am schnellsten tötet man...

...Garnelen

...Krebse

...Krabben

...Schnecken

...kleine Fische indem man ihnen mit einem Scharfen Messer oder Skalpell den Kopf abschneidet.
Jedoch vorher betäuben
Auch möglich ist die Vergiftung mit Triacin Mit dem Wirkstoff MS222.
Weitere Beschreibung
>>>Hier<<<

...große Fische mit der Anglermethode also erst einen schlag auf den Kopf
als Betäubung danach sticht man ins Herz oder schneidet den letzten Kiemenbogen durch.


Ps Rechtschreibfehler könnt ihr mir per PN melden um den Thread ''Sauberzuhalten''
 
Edit
 
Das muss jeder alleine Wissen...
Also ich denke sowas braucht keinen extra Theard... Sowas muss man einfach nicht diskutieren...
(MfG) Niko
 
Das wissen nicht alle.
Ich weiß z.b. nur wie man kleine Fische tötet.
Und was ist mit den Anfängern???
Als ich angefangen habe mit Aq's habe ich jeden kranken Fisch im Klo runtergespült, was ja nicht grade gut ist.
 
Ok... viel spaß weiterhin mit diesem Theard... er wird sicher sehr informativ...
Kannst ja noch ein paar Versuche dazu machen... Vorallem wie definierst du eigentlich "am besten Töten" ? Ambesten, sprich schmerzfreisten? Oder der einfachheit nach für uns Aquarianer?
Wenn dieser Theard hier als Informativ angesehen wird dann möchte ich das meine contraproduktiven Kritiken gelöscht werden...
(MfG) Niko
 
Ich versuche normalerweise meine Tiere wieder gesund zu Pflegen.

Gegenfrage : Wann erkenne ich bei einem Wirbellosen Tier z.b AS , das es so krank ist das ich es abmurksen mus ???

cu Logge
 
Hallo,

da heute nicht der 1. April ist vermute ich das es Dir ernst ist mit diesem Thema.

Ich halte es durchaus für möglich das Dir entgangen ist das es den Usern des Boards darum geht ihre Tiere möglichst artgerecht zu halten, zu züchten, zu heilen wenn notwendig, eben vor allem anderen am Leben zu lassen wenn irgend möglich, und nicht zuletzt Neulingen bei ihren Anfängerproblemen Hilfe zu gewähren.

Es gibt Dinge die ich nicht brauche, dazu gehören Threads wie dieser und unendliche Wörterspiele.

Unabhängig vom Alter erwarte ich persönlich von jedem User eines sachbezogenen Boards wie diesem das er sich auf relevante Themen beschränkt, anderen bei ihren Problemen hilft wenn er es denn kann, d. h. das nicht versucht wird zu jedem und allem einen Kommentar abzugeben um Präsenz zu zeigen oder möglichst viele Garneleneier zu sammeln...

Was ich in den vorgegebenen Antworten übrigens noch vermisse ist: ...am liebsten...

In diesem Sinne

CF
 
Na ja, da muss ich Flusskrebs jetzt aber mal in Schutz nehmen! Das Thema des Threads hört sich zwar kurz makaber an, aber ich finde, man sollte sich drüber unterhalten! Nicht alle Tiere können wir wieder hinkriegen (leider...)

Wenn bei mir eine Garnele auf dem Rücken liegt und nur noch mit den Beinen zuckt, will ich sie doch nicht tagelang liegen lassen!

Noch was: Ich hatte unendlich viele Blasenschnecken im Becken, die mir den Nitratwert in die Höhe trieben. Was mach ich mit denen? Zerquetschen - das bring ich einfach nicht! Rausfischen und vertrocknen lassen? Würde mir als Schnecke nicht gefallen...
Ich habe mich dafür entschieden, sie einzufrieren (da ich die Herrin der Küche bin, muss ich bei niemandem um Erlaubnis betteln...), das erschien mir noch am 'humansten'. Das hab ich hier in einem Thread gefunden. Ich will kein Tier unnötig leiden lassen, nicht mal eine 'lästige' Blasenschnecke!

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Flusskrebs!

Manchmal solltest du dich wirklich etwas in Zurückhaltung üben.

Statt über Tötungsmethoden nachzudenken solltest du dich vielleicht erstmal mit dem Thema "Wie halte ich meine Tiere richtig" auseinandersetzen.

Wie von allen bisher beschrieben befassen wir uns hier mit der Pflege unserer Tiere.

Bei Wirbellosen musste ich ehrlich gesagt noch nie eingreifen.

Wenn man plötzlich zuviele Tiere ist man ehrlich gesagt selber schuld. Dann hat man sich vorher nicht eingehend informiert.
Ich hatte mal bei einer Sendung Garnelen 2 frisch geborene Endler Guppys dabei. Diese waren ausgerechnet Männchen/Weibchen so dass ich innerhalb von wenigen Wochen ca. 100 Tiere hatte.

Was war damals meine Schlussfolgerung:

Nicht das ich alle die zuviel sind töten muss.

Nein! Sondern, dass ich die Ursache "bekämpfen" muss. Ich habe alle Männchen und Weibchen getrennt und den Rest der Tiere über Privat abgegeben.

Jetzt ist das Problem dauerhaft gelöst. Über so etwas sollte sich deine Opa vielleicht auch mal Gedanken machen.
 
Auch wenn das Thema leider etwas "blöd" gestartet ist, halte ich es für ein wichtiges Thema. Denn nicht immer können Tiere wieder gesund gepflegt werden. So das es dann besser ist diese möglichst schmerzlos töten zu können. :(

Frank hat ja oben schon einen sehr guten Link geliefert.

Kenne das Problem halt schon aus der Aquarien-Newsgroup, von daher ist mir das nichts neues. Nur wüste ich nicht ob obige Methode auch für Wirbellose gilt. Deshalb halte ich die Anfrage + Diskusion schon für richtig.
Wobei es aber wie andere auch schon angesprochen haben nicht heißen soll das so einfach "überzählige" Tiere entsorgt werden. Dafür gibt es andere Möglichkeiten (Biete-Threat)
 
Ja gut ich habe es echt blöd formuliert und deshalb geändert.
Aber jetzt stellt euch mal vor euch ist z.B. ein krebs aus dem Aq entkommen und auf den Boden gefallen wobei er sich den Kopfpanzer zerbrochen hat doch er lebt noch etwas und leidet vor sich hin und wird mit sicherheit sterben.
Da fackelt keiner mehr lange und lässt ihn groß leiden doch man weiß nicht wie man ihn am schmerzlisesten und schnellsten tötet.
Dann bringt es auch nicht's mehr einen Thread zu starten um nachzufragen wie man es am schnellsten macht da es dauern kann bis eine Antwort geschrieben wurde so.
Wenn man diesen Thread wo hoffentlich nicht nur Tierquälerei usw diskutiert wurde gelesen hat weiß man sofort die schmerzloseste Möglichkeit.
Bitte jetzt nurnoch Möglichkeiten vorschlagen und wenn es sein muss diese beurteilen.

Der Link von Frank ist gut.
Ich schreibe es beim ersten beitrag mit dabei.
Nur leider werden nur die Fische erwähnt.
Danke Frank.
 
Hi
Vielleicht bin ich ja ein Tierquäler, aber tut mir leid aber "erlösen" ist immer so eien Frage. Wenn Fische krank waren, habe ich sie seperiert und so gut wie möglich behandelt. Selbst wenn man bei realistischer Betrachtung sah, dass das Tier nicht mehr zu retten war. Trotzdem bleibt immer so ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Gut dein Beispiel mit dem Krebs ist wieder so eine Sache. Bei Wirbellosen wie Garnelen, Krebsen oder Krabben soll ja Kochendes Wasser eine schnelle und Schmerzfreie Lösung seien.

Als mein Einsiedlerkrebs an Häutungsproblemen gestorben ist, sind mir allerdings solche Gedanken durch den Kopf geschossen. Aber trotzdem konnte ich mich nicht dazudurchringen, denn mir schoss ständig der Gedanke "vielleicht schafft er es ja doch..." durch den Kopf. Ich wusste einfach nicht was ich mit dem leidenden Krebs anstellen sollte, beziehungsweise konnte. Letzendlich hat mich dann eine Krabbe von der Verantwortung befreit.
 
Hi junger Mann ;)
flusskrebs wrote: Aber jetzt stellt euch mal vor euch ist z.B. ein krebs aus dem Aq entkommen und auf den Boden gefallen wobei er sich den Kopfpanzer zerbrochen hat doch er lebt noch etwas und leidet vor sich hin und wird mit sicherheit sterben.
Da fackelt keiner mehr lange und lässt ihn groß leiden doch man weiß nicht wie man ihn am schmerzlisesten und schnellsten tötet.
Dann bringt es auch nicht's mehr einen Thread zu starten um nachzufragen wie man es am schnellsten macht da es dauern kann bis eine Antwort geschrieben wurde so.
Nee nee, das war schon in Ordnung und ich finde auch Deine Idee gut, dass man einmal sammelt, wie man Tiere am schnellsten bzw. möglichst ohne Leiden tötet, WENN es denn einmal nötig ist.

Stephan hat natürlich in dem Punkt recht, dass Überbesatz ganz klar kein Grund für ein Töten von Tieren ist (bei Verfüttern hingegen wäre es für viele schon wieder sehr wohl okay), aber ansonsten muss ich ihm ? so ungern ich das unter Mods tue :( ? widersprechen.

Dass man nach Möglichkeit zunächst versucht, einem Tier zu helfen, sollte selbstverständlich sein. Auch ist klar, dass bei einem kranken Fisch eher noch Hoffnung besteht als bei Wirbellosen. Bei denen ist es meist so, dass wenn WIR Krankheitssymptome sehen können, es längst zu spät ist.

DerDiddy wrote:
Vielleicht bin ich ja ein Tierquäler, aber tut mir leid aber "erlösen" ist immer so eien Frage. Wenn Fische krank waren, habe ich sie seperiert und so gut wie möglich behandelt. Selbst wenn man bei realistischer Betrachtung sah, dass das Tier nicht mehr zu retten war. Trotzdem bleibt immer so ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Klar, das ist nicht immer einfach zu beurteilen und die Entscheidung fällt dann auch oft nicht einfach. Ich denke aber, jeder von uns tut eigentlich immer, was er für das beste für das Tier hält. Und wenn sich jemand nicht durchringen kann, einem wirklich todkranken, leidenden Tier die Erlösung zu geben, finde ich es zwar nicht richtig, habe aber Verständnis dafür.

Das ist ein Dilemma: Natürlich will man nicht, dass ein geliebtes Tier leidet, aber töten will man es ebenso natürlich auch nicht... Gehört aber leider zur Tierhaltung dazu?

Zum eigentlichen Thema: Ich bleibe bei der Meinung, dass man Krebstiere am besten mit der Eiswassermethode herunterkühlt. Sie entschlummern dadurch IMHO sanft und bekommen nichts mehr mit. Das trifft demnach auf alles außer Fische aus Deiner Liste zu, flusskrebs. Viele vertreten allerdings auch die Meinung, kochendes Wasser sei besser?
 
Hallo,

Jetzt wieder mal der Angler....

Also Wirbeltiere zb Fische MÜSSEN vor dem Töten betäubt werden sofern es machbar ist. Wie bei Kleinen Fischen vorgegangen wird wurde ja oben schon korrekt erwähnt.

Nun zu den Wirbellosen, also Garnelen, Krebse Schnecken und so weiter...
Da ja solche Tiere hin und wieder auch gegessen werden haben sich schon andere Leute gefragt wie man das Lebenslicht schnell und möglichst Schmerzfrei auspustet. Da LEIDER den Wirbellosen nur geringes Schmerzempfinden zugestanden wird gibt es meines wissens keine Gesetzliche vorgabe. (siehe angeln lebende köder Würmer, Garnelen und so)

Krebse und Garnelen werden deshalb zum töten in KOCHEND!!! heißes Wasser geworfen was dann wohl ziemlich schnell geht.
Mit Schnecken sollte das auch funktionieren bin ich mir aber nicht sicher.


Wo wir gerade dabei sind schonmal jemand Marmorkrebse gegessen? Sollen angeblich gut schmecken....


Ps:
Wollte keinem auf den Schlips treten, in irgendeiner Weise anstößig wirken oder so.
Und ich versuche meine Tiere auch immer wieder Gesund zu pflegen.
Und wenn sie dann an einer Krankheit sterben ist es trotzdem der Lauf der Natur, die Schwächsten sterben.... usw....

Gruß

Stefan
 
Hey,

So viel zu den Fischen:

http://www.fischereiverein-esslingen.de/Wissenswertes/Fische_und_Schmerzempfinden/fische_und_schmerzempfinden.html

Ich denke nicht, dass es bei Garnelen oder andern Wirbellosen anders ist. Ich bin da nicht so zimperlich. Ich schlag einfach einmal gezielt drauf und dann hat sich die Sache. (Ich hab n Angelschein, angle aber nicht mehr!) Btw: Ich musste noch nie ein Fische oder eine Garnele ?erlösen?.

Ich finde zu zimperliches Verhalten, welches von vielen Aquarianer an den Tag gelegt wird, einfach lächerlich.

MFG Luvs
 
CaptainFist wrote: Wo wir gerade dabei sind schonmal jemand Marmorkrebse gegessen? Sollen angeblich gut schmecken....
Nicht exakt, aber wenn Du bei Aldi ? oder früher im Delikatessenladen ? oder auf dem Markt Flusskrebsfleisch holst, ist das heutzutage im Allgemeinen Procambarus clarkii, also ein sehr enger Verwandter. Oder man bekommt sie vom Vermieter selbstgeangelt in Frankreich bei einem üppigen Mahl als Vorspeise? sie SIND lecker! ;)

Aber jetzt driftet es ab.

Mit dem kochenden Wasser hatte ich ja auch schon gesagt, ich tue mich nur schwer damit, die Geschichte zu glauben, dass dies so schmerzfrei sein soll. Bei Kälte hingegen erscheint mir das glaubwürdiger. Auch Menschen, die erfrieren, schlafen ein und spüren dann nichts mehr.
 
Hallo,

Nicht exakt, aber wenn Du bei Aldi ? oder früher im Delikatessenladen ? oder auf dem Markt Flusskrebsfleisch holst, ist das heutzutage im Allgemeinen Procambarus clarkii, also ein sehr enger Verwandter. Oder man bekommt sie vom Vermieter selbstgeangelt in Frankreich bei einem üppigen Mahl als Vorspeise? sie SIND lecker!

(Die von aldi kenn ich sind wirklich Lecker....)

Hatte irgendwo mal von einer Mineralwasser Metode gelesen... der hohe Co? Gehalt soll auch betäuben und später töten. Also auch einschlummern.
Schonmal wer was davon gehört?

Gruß

Stefan
 
Hey,

Auch Menschen, die erfrieren, schlafen ein und spüren dann nichts mehr.

Ja, aber vorher ist ihnen arschkalt :p Das dauert ja ne Weile^^

(Sehr konstruktiv.. ich weiß :p)

MFG Luvs
 
Bis zum erfieren ist es ein saumäßig langer schmerzhafter und wirklich reudiger Weg...
wer mal bei einer Rettungshundeübung mitgewirkt hat bekommt einen schönen Vorgeschmack, also ich würde andere Dinge vorziehen, verbluten z.B. aber dabei hakt es, wie bei allen zumutbaren Törungen, einfach an der Durchführbarkeit.
 
Zurück
Oben