Get your Shrimp here

Tierchen seit umsetzen keinen Appetit mehr?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.345
Hi!
Habe gut 1 Jahr lang einen Stamm Schwarzer Zwerggarnelen in einem 25L Becken gehalten. Da sie sich gut vermehrt haben und es langsam wirklich eng wurde was Besatz und Befpflanzung angeht habe ich das Becken in ein 50er verlegt.
Alle Pflanzen ( größtenteils Süsßwassertang mit etwas Javamoos ), Filter, 50% des alten Wassers sowie der Kies wurden ins neue Becken mitgenommen.
Hat eine riesen Arbeit gemacht aber verlief alles ohne Probleme.

Seit nun etwa 3 Wochen im neuen Becken scheint sie allerdings das Futter nichtmehr zu interessieren.
Früher saßen nach 10min gut 100 Garnelen bei der Futterschale sobald es etwas gab, jetzt liegt es auf dem Boden rum und wird ignoriert bis ich es nach 30min entferne.
Getrost ignorieren sowas?
Geändert hat sich sonst garnichts, weder Wasser, Futter noch sonstwas.

Hier ein Bild vom Becken.

5828-1496518187-763c046ad3b2ea44e75f7a3fccc28c81.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde das erstmal ignorieren,
aber immer mal wieder etas anbieten.
Ich denke durch das umbauen ist in dem neuen
Becken durch das Einbringen der gewaschenen
Kies und der Pflanzen genug Fressbares vorhanden
was ihnen wohl besser bekommt oder die Mägen sind einfach voll.

Beobachte die Tiere fleißig und es sollte erst was
passieren wenn sich das Verhalten der Tiere ändert.
Was hoffentlich nicht passiert.

LG
Kim
 
Okay zu früh gefreut... beim Foto machen gemerkt, dass doch tote Tiere im Becken sind.
mindestens schon 3 gefunden.
Die toten Tiere fotografiere ich mal nicht, sind nicht auffällig bis auf den üblichen roten Fleck wenn sie schon etwas länger tot sind.

Generell muss ich dazu sagen, dass die Tiere ungewohnt träge sind, sie bewegen sich kaum und schwimmen auch nicht durchs Becken wie sonst.

Beim testen fällt auf, dass die Tiere sich nur noch vereinzelt bewegen.
Einige sind am sterben, bewegen sich kaum, fallen um und selbst wenn man sie mit der Pinzette leicht berührt rühren sie sich nicht. Ich werd mal 90% WW machen und hoffen, dass jetzt nicht alles anfängt zu sterben.
Ist mir ein Rätsel warum das jetzt nach 3 Wochen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist oft so das die Tiere sich erst nach
einiger Zeit ansehen lassen das was nicht stimmt.
Ein WW kann Abhilfe schaffen. Was sicher auch
der Fall ist ist das durch den Umbau die
Mikrofauna im Becken noch nicht so läuft
wie es den Garnelen gefallen wird. Auch ist möglich
das es was bakterielles ist da die Tiere recht träge wirken.
Das sind meißt Anzeichen für was bakterielles.

WW können Abhilfe schaffen. Und am besten
was in das Becken geben was der Mikrofauna
hilft sich besser zu entwickeln.

Life eignet sich da hervoragend für.

LG
Kim
 
Habe ich mich vor einigen Tagen erst drüber belesen, werd ich mal bestellen.

Ich hoffe mal, dass die Tiere noch nicht alle dem Tode geweiht sind und der WW größeres sterben verhindert.
Derzeit sieht es nach Friendhofsstimmung aus was die Aktivität angeht. Habe aber leider auch außer Seemandelbaumblättern, normalem Futter.
Habe so einen "Bio Filter Starter " von Sera. Ob sowas etwas bringt?


Den Übeltäter habe ich eventuell gerade sogar gefunden... meine Partnerin hat es gut gemeint und nachdem Sie einige wenige kleine Planarien an der Scheibe gesehen hat morgens mit NoPlanaria behandelt. Dosiert hat sie es ein klein wenig mehr als angegeben und anstatt Tag 1 - 1 Löffel , Tag 2 - halber, tag 3 - drittel hat sie es 4-5 Tage lang mit 1 bis einem halben Löffel gemacht und einem kleinen WW zwischendurch.

Die Planarien sind nun weg... und die Garnelen nicht begeistert...
War wohl nur gut gemeint aber da ich nur Wochenende zuhause bin, kann ich das nicht überwachen.
 
Das kann natürlich eine Ursache sein.
Ich kenne das Mittel nicht und habe es auch
noch nie nutzen müssen.

Ich hoffe es wird bei Dir schnell wieder.

LG
Kim
 
Beetlenussextract oder sowas. Ich glaube Menschen in Asien nehmen das als Aufputschmittel. Soll für Garnelen unschädlich sein aber Planarien und Konsorten sterben lassen.
Funktiniert auch, habe es vor einem jahr mal benutzt und bis auf tübes Wasser war alles super.
 
Wie schon erwähnt.

Ich hoffe es wird schnell besser.

LG
Kim
 
Danke dir. Hab mal 70g bestellt. Wie lange hält sowas bei einem 50er Becken mit 100 Tieren?
 
ewig wird es halten.

Du solltest nur einen geringen der Teil der Dosierempfehlung benutzen.

LG
Kim
 
Die sterbenden Planarien sondern Gift ab, das Garnelen betäubt und die beschriebenen Symptome hervorruft.
Große Wasserwechsel nach einer Behandlung sind anzuraten!
 
Hi,

in so einem Fall würde ich alle Garnelen in einen Eimer mit frischem Wasser setzen, 1-2 Blätter mit rein und gut ist. Dann erst mal das Aquarium entgiften.
Ich habe das Mittel auch schon angewandt, allerdings hat es meinen Garnelen damals nicht geschadet. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dadurch auch Schnecken sterben - gammeln vielleicht gerade TDS im Boden? Oder aber viele Planarien? Egal wie, Garnelen raus und dann auf Spurensuche gehen, über Kohle filtern kann auch erstmal nicht schaden - und natürlich das Aquarium ein paar mal 100% Wasser tauschen, bevor wieder ein paar Testgarnelen einziehen.

Viel Glück
 
Ist leider zeitlich bedignt nicht möglich alle Garnelen rauszuholen, das würde viele Stunden dauern da sehr viel kleiner Nachwuchs vorhanden ist. Außer 80% WW jeden Tag bleibt mir nichts übrig.
Ich denke nicht, dass es an den vielen toten Planarien lag oder toten Schnecken ( kaum welche drin ) sondern eher an der großzügigen Dosierung , länger als empfohlen und kein großer WW hinterher.

Einige wenige tote habe ich noch gefunden , der Rest ist zwar noch angeschlagen aber zumindest aktiver als vorher. Ich denke das sie sich noch erholen werden.
 
Mittlerweile fressen die Tiere wieder normal und bewegen sich agil / schwimmen gelegentlich durchs Becken, aber es liegen trotzdem täglich 1-3 tote Garnelen im Becken.
Die toten Tiere sind unauffällig und teilweise sehr jung bis hin zu adulten Tieren. Ich füttere mit dem empfohlenen Futter und wechsle regelmäßig Wasser, trotzdem weitere Todesfälle.

Mehr außer WW kann ich zwar nicht machen, aber trotzdem ärgerlich. Ich wüsste zu gern was verkehrt läuft.


Das Becken läuft ja wie gesagt seit etwa 5 Wochen auf dem alten Kies, Pflanzen und Filter.

Meint ihr es hat sich vllt zu viel von dem NoPlanaria oder so im Filter festgesetzt?
Ich könnte die Filterpatronen wechseln , mittlerweile sollte ja auch ohne Filter durch Kies und Pflanzen genug Stablitität im Becken sein, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin tote Tiere. Vorhin eine adulte Garnele gehabt die schon auf der Seite lag aber noch nicht tot war. Leider habe ich sie aus den Augen verloren als ich versucht habe eine scharfe Nahaufnahme zu machen um eventuelle Symptome zu erkennen.
Hier ein Bild von einer Garnele die einigermaßen gut saß. Ist leider schweirig ohne sehr gute Kamera gute Aufnahmen zu machen.

5853-1498229521-8ef4514b39be64e18dd5ac720ac7ca14.jpg
 
Zurück
Oben