Get your Shrimp here

Tiegergarnelen züchten

Guidolino

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.784
Hallo zusammen

Da sich meine Red Fire und die Algengarnelen recht gut vermehren, nun die Frage die mich bewegt.

Was mach ich falsch, dass meine 15 Tiger nicht tragen?

Gibt es jemand der mir Neuling helfen kann ?
54 Liter Becken, 20°, PH 6,9
Rest muss ich noch testen.
Das Becken ist auch recht gut bepflanzt (Hornkraut, Wasserpest, Valesnerien,Moos). Eine kleine Wurzel ist auch drin.

Tips dringend erbeten,
danke erstmal

Gruß Guido
 
Hi Guido!

Wie lange sind denn die Tiger schon in dem Becken? Am Anfang dauert es nämlich manchmal ein bisschen bis sie sich eingewöhnt haben. So vermehrungsfreudig wie RFs werden sie jedoch kaum werden. Das ist allerdings normal, da sich RFs ja wie bekloppt vermehren *g*

Noch ne Frage: Wie lange läuft denn das Becken schon insgesamt?
 
Hallo Rouven

Sie sind bereits seit dem 04.01.09 in dem Becken. Keine Ahnung voran es liegt. Sie häuten sich regelmäßig, fressen alles (Trockenflocke, Sticks, Tabletten aller Art, Mückenlarven, Gurken, Erbsen, Kaninchenpellets).
Sind auch immer munter und zum Glück noch keine Verluste.:(

Gruß Guido
 
Ich würd sagen einfach mal Geduld haben. Ist immer sehr unterschiedlich. Ich hab vor einem Monat blaue Tiger gekauft, da ist das erste Weibchen jetzt schon tragend. Bei meinen Red Fire habe ich nach einem 3/4 Jahr jetzt erst die ersten Jungtiere (allerdings waren sie schon oft tragend, nur ohne Erfolg). Bei meinen Bienen, Yellow Fire und Crystal Red hat es etwa ein halbes Jahr gedauert bis zur erfolgreichen Vermehrung und meine Bue Pearls haben sich noch immer nicht vermehrt...
Also unabhängig von der Art kann man nur versuchen möglichst gute Bedingungen zu schaffen und warten. Irgendwann klappt rs dann auch.
 
Jupp , die Bedingungen müssen passen. Zuviel Geduld bei deren kurzem Leben sollte mann auch nicht haben ! 20 Grad wäre mir aber auch bissi zu kalt , mach doch ein auf Frühling und gönne Ihnen ein paar Grad mehr (23-24Grad). Meine Blauen Tigerweibchen waren schon nach 2 Wochen tragend . Hab Sie mir beim Züchter selbst rausgesucht ...waren schon dick und rund , echte Prachtweiber eben. Jetzt habe ich mit 2 Weibchen und 2 Männchen ca. 40 junge ...tatata ..geht doch !
 
Hallo
Ich habe jetzt nachdem die blauen Tiger 4 Wochen bei mir sind, gestern eines der Weiber gesehen mit gaaaaanz vielen Eiern.:hurray:
Da es sich um ein Deep Blue Tier handelt freue ich mir hier ein bein aus und hoffe das alles gut geht.
Meine CR´s hingegen..., da tut sich gar nix.:(
Meine RF´s tragen nun das erste mal und die YF wollen auch noch nicht wie ich will.
Meine Becken haben 20 - 22 Grad je nach Raumtemp.

Also einfach Geduld haben.
 
Dank Euch allen !
Werde doch mal die Temperazur um 2 - 3 Grad anheben.
Gut zu wissen, dass es auch bei den Red Fire nicht überall klappt. Wie schon geschrieben, die Tiger sind einzeln, die Red Fire in einem mit Fischen besetzten Becken. Hier ist die Temperatur etwas höher. Wollte schon einige RF umsetzen. Jetzt lass ich es erst mal.

Also nochmal danke an alle,

Grüße vom Guido
 
Hallo!

Haben deine Weibchen einen Laichansatz? Bei meinen YF ist es nämlich so, dass sie seit ca. 3 Monaten keinen mehr haben und ich habe keine Ahnung warum das so ist...

lg Petra
 
Hi

ich halte meine Blauen Tiger in einem Becken ohne Heizung und durch die Lampe habe ich früh eine Temp von 23°C und abends von 26°C.

Ich hatte vor 2 Monaten 20 Garnelen eingesetzt und habe jetzt schon über 150 Nachzuchten.

gruß Frank
 
Hi

ich halte meine Blauen Tiger in einem Becken ohne Heizung und durch die Lampe habe ich früh eine Temp von 23°C und abends von 26°C.

Hast du da Flutlich drin?:D
Wie groß ist denn dein Becken?
Bei meinen beiden 54 L komme ich da nicht ran.
 
ich hatte auch blaue tiger. jedoch waren die weibchen zwar tragend, aber es kam nie nachwuchs. weiß nicht woran es lag... jetzt habe ich es aufgegeben mit den tigern. und bin im moment bei crystal reds...
 
Hi Sandra

mein Becken ist 150 x 20 x 20 cm also 60l und wird über eine 36W Leuchtstoffröhre beleuchtet. Sollte eigentlich ein Becken mit fissidens werden aber die Garnelen waren schneller und haben es zusammen gefressen bevor es angewachsen war.

gruß Frank
 
Hallo!

Haben deine Weibchen einen Laichansatz? Bei meinen YF ist es nämlich so, dass sie seit ca. 3 Monaten keinen mehr haben und ich habe keine Ahnung warum das so ist...

lg Petra
Hi Petra das gleiche Problem hatte ich auch mal bei den YF.Habe sie dann in ein anderes Becken gesetzt und da ging auf einmal wieder die Post ab.
YF haben nach zahlreichen Nachkommen einfach mal eine Ruhephase.
Diese endet von alleine und alles geht wieder seinen Gang.
Gruss
Werner
 
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht das die Tigergarnelen sehr "vermehrungsfreudig"sind...
Habe 5 "Erwachsene" vor ca. 2 Monaten reingesetzt und mittlerweile über 60 Jungtiere (ich kann keine genaue Zahl sagen da ich irgendwann aufgehört habe zu zählen).
Bei mir sind die CR etwas langsam. Habe jetzt die ersten kleinen bekommen, aber bisher nur 4 davon gezählt. Das nächste Weibchen trägt jetzt Eier und ich hoffe das es beim nächsten Mal ein paar mehr werden.

Liebe Grüße

Jeanette
 
Hallo Schnecke

Kein Ansatz sichtbar. Nur Männer ?
Hoffe nicht. Die Temp ist jetzt bei 22°C. Kann es mit dem Futter zusammen hängen ?
Gruß an alle, die so fleisig Antworten un d mich mit Tips versorgen.
der Guido
 
hallo Frank

Was für Wasserwerte hast Du ? Wie sieht es mit der Bepflanzung aus ? Hältst Du noch andere Garnies ?

P.S.: Über meinem Becken ist auch eine LSL, komme da aber nur auf 22°C.
Gruß Guido
 
Hallo Krusti1971

Hoffe bei Deinen (nicht) aktiven klappt es auch bald.
Wie gesagt, bei meinen RF und Algen geht es fast stündlich. Habe gestern meinen Filter gereinigt und ca. 70 Jungtiere raus geholt (ca. 40 RF). Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Schutz.
Mal sehen was sich machen läst.

Gruß Guido und danke für das Mut machen.
 
Hi zusammen

Hat vielleicht jemand von Euch Fotos, wo ich mal genau die Unterschiede bei den Tigern zwischen m/w sehen kann ?

Danke im Voraus,
Guß Guido:D
 
Hallo Krusti1971

Hoffe bei Deinen (nicht) aktiven klappt es auch bald.
Wie gesagt, bei meinen RF und Algen geht es fast stündlich. Habe gestern meinen Filter gereinigt und ca. 70 Jungtiere raus geholt (ca. 40 RF). Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Schutz.
Mal sehen was sich machen läst.

Gruß Guido und danke für das Mut machen.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, wenn die dann (endlich) mal anfangen mit dem Nachwuchs sind die kaum noch zu stoppen. Aber bis dahin kann halt schon eine Weile vergehen, andere Garnelengruppen sind wiederum recht schnell bei der Sache...
So hab ich bei eigentlich identischen Bedingungen in meinen Aquarien bei den Tigern nach einer Woche 2 eiertragende Weibchen und bei meinen Blue Pearls nach einem 3/4 Jahr noch gar keinen Nachwuchs. Meine Crystal Reds hingegen haben eine Weile gebraucht, aber jetzt vermehren sie sich im Akkord.
 
hallo,

ich habe mittlerweile die erfahrung gemacht das es nicht unbedingt auf dei wasserqualität ankommt. ich habe mehrere becken und habe auch mit den verschiedensten arten tests mit der wasserqualität sowie temp. gemacht. ich denke das sie wie bei vielen tierarten so eine art ruhephase haben da im moment bei den black bees, red bees ueno stamm und ebi ishi stamm eine ruhephase herscht. alle anderen sind tragend und vermehren sich gut. du brauchst einfach nur geduld und dann kommt es von alleine. kannst gerne mal auf meine seite schauen vielleicht findest du einige infos (seite ist noch nicht fertig)

gruß gar-fisch (www.gar-fisch-zucht.de.tl)
 
Zurück
Oben