Get your Shrimp here

Tiefer halbrunder Kratzer in der Frontscheibe.... kann das ein Riss sein?

B

Birke

Guest
Hallo,

kann mir einer sagen, ob in einer Aquariumscheibe ein Riss entstehen, der nur von innen mit dem Fingernagel zu spüren ist, dafür aber sehr deutlich, ohne, das die Scheibe dirkekt ganz durchreißt oder platzt?
Ich hab grad an der Front meines 300 Liter Beckens einen solchen Kratzer entdeckt und bin total erschrocken! :eek:
Ich habe zwar gestern einen großen Stein eingesetzt und bin auch mal gegen die Scheibe gekommen, meine aber das wäre ganz woanders gewesen, sogar an der Seitenscheibe meine ich....
Da erinner ich mich halt überhaupt nicht mehr, wo ich angeeckt war.:(

Und normaler weise hat man ja dann einen eher graden Kratzer. Der hier geht aber Sichelförmig.

Ein besseres Bild bekomme ich einfach nicht.
19693321de.jpg


Ich habe echt Angst grade, ob mir die Scheibe reißt. Das Becken steht auf einem Auqrienunterschrank und dazwischen einen Styroplatte.
Das macht mir grad echt sorgen und ich überlege schon, ob ich das Becken ausräumen sollte.

Auf der anderen Seite... vielleicht doch mit dem Stein gemacht? Aber der Bogen des Kratzers irritieren mich...

Kann so ein Kratzer zum Problem werden? Also wie gesagt, ich kann ihn nur mit dem Nagel fühlen, wenn ich innen im Becken bin, aussen noch nicht.

Was würdet ihr an meiner STelle tun?

Gruß,Tanja
Ich bin grad echt nervös...
 
Moderiert:
Hi,

also das ist echt schwierig zu beurteilen, vorallem von nem Foto .... .

Wenns von außen noch nicht zu fühlen ist, ist es kein Riss ABER ein tiefer Kratzer ist auf jedenfall eine Schwachstelle im Glas und gerade mittig auf der Frontscheibe (hab ich jetzt so verstanden?) ist natürlich auch die Stelle, die am meisten Druck ausgesetzt ist. Da reicht dann mal wenn einer von außen aneckt damit es platzt.

Wenn du ein ungutes Geühl hast, würde ich ehrlich gesagt handeln und den Wasserstand unter den vermeintlichen Kratzer senken um das Becken dann auf längere Sicht auszutauschen.
Ich persönlich würde ab Kratzern, die in der Tiefe gefühlt 1/3 der Dicke des Glases überschreiten auf jeden Fall das Becken tauschen. Die Glasbecken sind ja auch nicht wirklich teuer.
 
Hallo Tanja,
ich habe mir das Bild mal runter geladen und um ein paar 100% vergrößert.
Danach sieht es nach einem normalen Kratzer aus, der unterschiedlich gleichmäßig tief ist.
War wohl ungleichmäßiger Druck mit dem Stein, er läuft und beginnt gleichmäßig breit,
ein Riss ist es nicht, der würde eine andere Struktur haben. Ein paar Ablagerungen sind in dem
Kratzer bereits vorhanden, punktuell halt so weiße Flecken.
Weg bekommst du ihn wohl nicht, ärgerlich in der Frontscheibe.
Beim nächsten Wasserwechsel würde, ich wie Lyra auch schon vorschlug, den Kratzer prüfen.
Er wird nicht sehr tief sein, bei 300 Litern wohl 10mm Glasstärke, von daher wird ein Bruch
sicher unwahrscheinlich, aber er sieht natürlich immer schlecht aus. Da hilft dann wirklich nur
ein neues Glas zu kaufen, wenn du aber zu unsicher bist dann kaufe es dir lieber bald.
Jeden Morgen erstmal ängstlich gucken ist ja auch nicht gerade motivierend.

Gruß

Erich
 
So Kratzer sind schon ärgerlich genug. In Tieferen bekommt man die Algen auch nicht mehr weg und hat irgendwann grüne Striche.
Mit Magnetreinigern und Sandkörnern dazwichschen bekommt man sie schnell...

Hast du den großen Stein direkt ins Becken gegeben ohne unten drunter im Becken eine Styroporplatte zu legen? Wäre nicht optimal und bei punktueller Belastung der Bodenplatte nicht ungefährlich.
 
Zurück
Oben