Get your Shrimp here

Tibee Taitibee Tank

exprimere

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
174
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
5.092
Hallo Zusammen,

nun wage ich endlich und nach langem hin und her den ersten Versuch eines bunten Beckens.
Die Entstehung der Aquariums kann hier nachgelesen werden.

Nun zu den Tieren; habe mich entschieden sehr vielfältig zu mischen da eine Selektion in diesem Becken eh unmöglich ist. Sollen sie nur alle machen was sie wollen :hehe:

Der Besatz sieht wie folgt aus:

5x RedBee K12
5x SnowWhite
5x Wine Red
5x Panda
7x Blaue Tiger
2x Tibees F2

Hier sitzen sie nun un warten auf das neue Abenteuer:

20.jpg21.jpg

Und hier nach dem Einzug:

22.jpg23.jpg 24.jpg 25.jpg

Hier werde ich weiter über den Verlauf berichten.
 
Danke, hoffentlich leben sie sich alle gut ein :o
 
Viel Glück Philipp! :)

PS: alle Taiwaner haben überlebt bei mir :) Wunderschöne Tiere :)
 
Danke Denny :D

Habe übrigens oben noch 2 Red Bolts vergessen zu erwähnen.
Bin nun am überlegen ob die Tiger reichen?
Ist ja doch ein Bee/Taiwaner Überschuss :confused:
 
Du hast ein tolles Experiment vor.
Darf ich fragen, ob du vorher alle Tiere in Quarantäne hattest? Ich habe immer Angst, verschiedene Tiere zusammen zu setzen wegen den verschiedenen Bakterienstämmen!
Thema Bakterielle Infektion
 
Zu Anjas Frage:

Nun, alle Tiere die in das Becken eingezogen sind haben vorher schon Kontakt miteinander.
Die Taiwaner, Snows und RedBees stammen ehemalig aus dem gleichen Stamm.
Die Tiger schwimmen nun auch schon länger in einem Becken mit den F1ern aus obigem Stamm, daher habe ich wenig sorgen bezüglich der Bakterienstämme.
Des Weiteren nutze ich alle Dinge, also Kescher, Pinzetten, ect. in allen Becken.
Außerdem war das Becken noch nie besetzt, perfekte Situation zum Zusammenführen da sich alle Bakterien erst etablieren müssen.

Allgemein bin aber voll bei ihr, denn ich habe schon einige (eine Menge) Tiere in meinen Anfängen verloren und schiebe es eben auch auf unterschiedliche Bakterienstämme.
Das Gemeine, das Sterben geht erst nach 2-3 Wochen los ...
Daher würde bei neuen Tieren aus unterschiedlichen Stämmen immer eine min. 1 Wöchige Quarantäne durchführen.

Zu Biene:

Ja, nur weis ich bei der teils noch kleinen Statur nicht welchem Geschlecht sie sich denn anschließen wollen :hehe:
 
Tolles Projekt, Philipp!
Habe es gleich mal auch "beobachten" geschupst :D
 
tolle tiere, viel erfolg! ich versuch meine "bessere hälfte" auch zu so einem projekt zu überreden, aktuell mangelt es an selektionsbecken
 
Bin sehr gespannt was alles rauskommt.
Wünsche dir viel Erfolg
 
Hallo Philipp, gefällt mir!
Kannst du die Wasserwerte angeben?
Liebe Grüße
Manfred
 
Hier die gewünschten Wasserwerte;

LW 280
GH 5-6
KH 0
Ph 5,5
No2 0
No3 10

Die Werte stehen recht stabil.
Das Becken lief vorher ca. 4 Monate ein, hatte mit Bartalgen zu kämpfen.
Aktuell wuseln die Tiere recht agil, hoffentlich bleibt das so :hehe:Aktuell
 
Danke Philipp für die schnelle, informative Antwort.

Da nur der Ph-Wert in meinem Aquarium von deinem abweicht (6,5), deine Garnelen sich aber offentsichtlich
wohler als meine fühlen, stellen sich mir noch folgende Fragen:
- Wie oft, wieviel (%) und mit welchem Wasser führst du den WW durch?
- Welche Temperatur hat dein Wasser? Bei mir 22°.
- Was reichst du für ein Futter?

Ich habe z.Z. rot/weiße und schwarz/weiße Bienengarnelen, traue mich, da die Garnelen bisher noch keine Jungen
hatten nicht, Taiwaner zu kaufen.

Würdest du nochmals antworten? Ich wäre dankbar dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
Hallo Manfred, natürlich Antworte ich dir noch einmal:D

Alles meine persönlichen! Erfahrungen und Handlungsweisen.

Zu den Wasserwechseln; Ich wechsle wie in allen Becken wöchentlich 50% Wasser und alle 1-2 Monate 80%.
Verwendet wird dafür Osmosewasser das mit SaltyShrimp Gh+ aufgesalzen wird.
Zusätzlich gebe ich nach jedem Wasserwechsel eine Portion SaltyShrimp BlackWater Powder zur Anreicherung mit Huminstoffen ins Becken.
Kann dies sehr empfehlen da es sich bei mir positiv auf die Vermehrung und Widerstandsfähigkeit ausgewirkt hat.

Die Temperatur schwankt aktuell (nachts/tags) zwischen 18° - 22° Grad, die Tiere kommen gut damit klar.
Natürlich steigt im Hochsommer die Temperatur auch mal auf konstante 23° - 24°.

Futter, puh so einiges :hehe:
Nun, auf jeden Fall gibt/ gab es täglich Genchem Biozyme und Polytase und nach jedem Wasserwechsel Genchem Beta-G und Aminovita-P.
Steige nun aber komplett auf BacterAE und Betagulcan der Logemann Brüder um.
Kann sich ja über diese Mittelchen streiten aber bei mir läuft es damit sehr gut also warum nicht?!
Laub gibt es auch des öfteren, Buche, grünes Walnusslaub, Seemandelbaumblätter oder Maulbeere.
Des Weiteren jeden zweiten Tag abwechselnd aus dem ShrimpKing Sortiment (auch sehr häufig Proteine)
 
Hallo Philipp,
herzlichen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Zum aufsalzen nehme ich Bee Shrimp Mineral GH+. Wo bekomme ich SaltyShrimp BlackWater Powder und von welcher Firma?
Die Menge deiner WW überraschen mich.
es wird wahrscheinlich nicht der letzte Kontakt zwischen uns sein, falls du gestattest.
Zunächst nochmals herzlichen Dank und
freundliche Grüße
Manfred
 
Hallo Zusammen,

kurz mal zwei gefallene Tiere auf die ich recht Stolz bin.
Die rötliche kommt einem Zebra Pinto schon recht nah ;-)
Hoffentlich werden sie schnell groß.

tb1.jpg
tb2.jpg
 
Hi Philipp,

Tiere wie die kleine Rotweiße hatte ich auch schon öfters. Als adulte Tiere erwiesen sie sich als Tibees mit hohem Weißanteil, aber leider nicht als Pintos. Vielleicht ist dir mehr Glück beschieden!
 
Zurück
Oben