Get your Shrimp here

Tibee OE

sing

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
864
Bewertungen
2.407
Punkte
10
Garneleneier
38.389
Hallo,
heute habe ich eine sehr interessante Garnele in meinem Tibee- Becken endeckt.
Auf den ersten Blick dachte ich sie wäre einfach nur farblos/ durchsichtig...bis mir die Augen auffielen. Es sind doch tatsächlich OE! Ich finde dies deswegen so aussergewöhnlich, da ich bisher bei meinen Recherchen noch nie auf Tibee Garnelen gestoßen bin, welche OE besitzen--- und ich habe wirklich schon sehr oft danach gesucht und auch bei vielen anderen Tibeebesitzern nachgefragt.Es hieß immer:"gibt es nicht" -- und das, obwohl sehr viele ihre Tibees aus blauen Tigern OE herausgezüchtet haben.
Meine Tibees in diesem Becken gehen alle auf ein einzelnes Tibeeweibchen zurück, welches aus der Verpaarung Deep blue Tiger OE x Snow white Bee stammte. Dieses einzelne Weibchen, und deren Nachkommen, wurde in diesem Becken immer weiter mit RedBee/ Black Bee ( teilweise Taiwanmischer) verpaart. Schätzungsweise ist das Tier mindestens F6,eher F8. Tiger waren nie wieder im Spiel. Bei den Mischern ist es ja so, daß bei der richtigen Gen-Konstellation reinerbige Taiwaner fallen. Genetik ist jetzt nicht so unbedingt mein Gebiet, aber es wäre mir neu, daß bei der "richtigen" Konstellation zweier Tibees reinerbige Tiger fallen können.-- Was sagen denn die "Genetik-Experten" dazu?
Es ist bisher das einzige Jungtier dieser Art, das ich endecken konnte. Momentan ist sie ca. einen knappen cm groß. Man erkennt ganz leichte,zarte Streifen und ich bin gespannt, wie sich dieses Tier entwickelt.
Anbei ein paar ( wirklich miese) Bilder,sorry, hab's nicht besser hingekriegt auf die Schnelle...
P1100025.JPG P1100011.JPG P1100015.JPG P1100012.JPG
Gibt es bei Garnelen eigentlich "Albinos"? -- komme da nur drauf, weil die ganze Garnele ja so farblos ist-- in einem ansonsten sehr farbenfrohen Gewusel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall.
Den "Zwilling" hatte ich auch schon mal, war Ende 2011 Anfang 2012. :whistling: ;)
War eine "Tai"TiBee F-3. :sign:
 

Anhänge

  • TiBeeOE1.JPG
    TiBeeOE1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 61
  • TiBeeOE2.JPG
    TiBeeOE2.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 58
  • TiBeeOE3.JPG
    TiBeeOE3.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Peter alias @petra b.: Das ist ja sagenhaft-- die sehen ja wirklich fast identisch aus! Taiwaner schwimmen hier ja auch noch ein paar mit rum( hab ich vergessen zu erwähnen)könnte bei mir ebenfalls ein Taitibee sein. Was wurde aus deinem Tier? Ich bin über diese Ähnlichkeit wirklich baff-- sind bei dir weitere (Tai)Tibees OE aufgetaucht? Du bist bisher der Erste, der ebenfalls soetwas berichtet hat,danke!
 
Muß mal fragen, was bedeutet OE?
 
Hallo @Dagmar: das bedeutet "Orange Eyes", also, daß die Tiere helle,meist orangefarbene Augen haben. Bekanntestes Beispiel sind die "Blue Tiger OE", diese wunderschönen blauen Tigergarnelen mit den hellen Augen...
 
Mittlerweile habe ich auch schon einige Berichte über andere Tibee OE bekommen-- scheint gar nicht mal sooo selten vorzukommen,komisch, daß ich bisher nie was davon gehört hatte. Wohl an den falschen Stellen gesucht...:-)
 
Lieben Dank für diese Aufklärung ;-)))))))))))
 
sind bei dir weitere (Tai)Tibees OE aufgetaucht?
Ich sag mal so: Was man an Erbgut reingibt kommt auch "irgendwann" wieder raus denn das "verschwindet" ja nicht einfach so. ;)
 

Anhänge

  • TiBeeOErot1.JPG
    TiBeeOErot1.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 41
  • TiBeeOErot2.JPG
    TiBeeOErot2.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 43
  • TiBee56.JPG
    TiBee56.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben