Get your Shrimp here

Tibee-Garnelen

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.618
Hallo,

seit kurzem habe ich mir Snow white Garnelen zugelegt, ich hatte schon länger auf die Garnelen ein Auge geworfen, der Preis war mir laaange Zeit einfach zu hoch und bei einem Schnäppchen Angebot konnte ich nicht anders als dann doch mal zugreifen.(bis dato hatte ich die Garnelensucht im Griff)

Wie gesagt, zu den red Sakuras hab ich nun auch noch die Snows.

Durch Zufall habe ich dann mitgekommen, daß es TiBee Garnelen gibt, sprich Bienen und Tiger Garnelen sich kreuzen, aber offenbar ist hier noch nicht soviel gelaufen.(bei den Binengarnelen wird ja ohne Ende gekreuzt und neue schöne Farbformen gewonnen)
Diesen Weg wollte ich nicht gehen, auch wenn es spannend ist und schöne Taiwaner sogar rauskommen.

So, meine Frage ist nun, warum wird bei den Tibees so wenig getan?Und sind die Nachkommen überhaupt fruchtbar?Des weitern würde mich intressieren bei welchen Kreuzungen es überhaupt spannend wird?
Ich dachte ev. in meine Snows, Supertiger oder blue Tiger reinzukreuzen, ev. auch Blacik Tiger..hat irgendwer diese Kreuzung schonmal versucht und welche Kreuzungen haben die potentiell besteen Ergebnisse?

sg (bitte keine Verweise auf die Suchmaschine, da bin ich nur bedingt fündig geworden und sind meine speziellen Fragen noch bestehend geblieben, linkhinweise sind natürlich ok)
 
ich denke die suchfunktion solltest du doch bemühen, denn alle deine fragen wurden hier im forum bereits ausführlich disskutiert...
Aber ein Paar Anmerkungen kann ich dir liefern. ich züchte schon seit Jahren mit TiBies und kann dir gerne über meine Erfahrungen berichten...
1. sind einige TiBies nicht fertil (sind nicht nur meine Erfahrungen)
2. sie fallen schnell um, es tauchen auch oft tolle Exemplare, welche entweder gar nicht oder nur langsam wachsen,, usw.
3. sie streuen sehr stark
4. aus oben genannten gründen ist es sehr schwierig, irgendeine richtung einzuschlagen und den stamm dann stabil und erbfest zu bekommen.
5. ob Taiwaner nicht von Tibies stammen oder eine Spontanmutation der Bienengarnelen sei (oder was auch immer), kann dir keiner 100%ig sagen...
6. spannend ist diese kreuzung allemal und unabhängig davon, welche tiere du kreuzen tust.. du musst nur wissen, was du willst (welche Farbe, Muster, usw.?)

Gruss
Vic
 
übrigens kreuze ich mit schwarzen tiger BT 0-1, taiwaner, red und black bees K14... kann dir gerne ein paar fotos zeigen... aber erst am wochenende
 
Oh ja :D.. die schaue ich mir auch gerne an..
 
Danke erstmal für die Antworten, da mein rechner zu Hause derzeit streikt komme ich nicht zu hier ausführlicher drauf einzugehen.

Die Suchmaschiene bringt viele Beiträge, aber wirklich gute Infos gibt es wenige...alles kann man nicht lesen.
Kommet es denn vor, daß bei den Bienen unfertile Kreuzungen vorkommen/kamen oder ist das nur bei den Tibees so und sollte man von daher nicht kreuzen?
 
Ich warte auf die Bilder von luftz ungeduldig :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Hallo,
ich hab auch ein Becken mit TiBees und muß sagen die Farbgebungen und die Streuungen überraschen mich immer wieder .Ich wollte eigentlich nie TiBees haben aber ein Freund von mir dachte mal er muß mir was gutes Tun und hat mir irgendwann einmal ein paar seiner Tiere überlassen .Diese schwimmen immernoch munter im Becken umher aber mittlerweile dient es auch auch als Selektionsbecken für Bees und Deep Blue Tiger ,der Urprungsstamm war mal schwarze ,normale und Rote Tiger und ein paar TiBees .Mit der Zeit kamen noch ein paar Red ,Black und Snow Bees mit rein und eben paar sehr helle Deep Blue OE .Aber seht selbst was bei rauskommen kann .Ich pers finde TiBees sehr interessant .
 

Anhänge

  • P1090010.JPG
    P1090010.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 384
  • P1090011.JPG
    P1090011.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 297
  • P1090013.JPG
    P1090013.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 270
  • P1090014.JPG
    P1090014.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 318
  • P1090016.JPG
    P1090016.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 298
  • P1090019.JPG
    P1090019.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 278
  • P1090024.JPG
    P1090024.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 288
  • P1090012.JPG
    P1090012.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 275
Hy

Sind ja ein paar interssante dabei Andy, auch wenn man nicht viel erkennen kann ;)
 
Hi andy,

Danke für die bilder, sehen toll aus.
Bestärkt mich in meinem vorhaben black tiger und red bees bei mir einziehen zu lassen!
 
Ja, die Bilder sind alle spannend, die ihr hier gezeigt habt und offenbar sind wirklich gute Mischungen dabei, bzw. das Ganze wohl auch eine Überraschungstüte.
Ich glaube, ich werde den Versuch einfach mal wagen in Zukunft, ab nächstes Jahr sicherlich ;)

Dennoch würde mich intressieren, ob indem Fall zuviel unfertile Tier aufkommen können, weiß man da mehr zu oder ist einfach noch unklar und muß man selbst probieren?
 
Ich habe doch nochmal eine Frage, vielleicht ist die ja eher beantwortbar.

Ich habe die Tiger (Supertiger) und Bienen (Snow white) Garnelen nun doch schon in ein Becken zusammen gesetzt.Natürlich bin ich gespannt wie sonstwas, was nun passiert.Ein Extra Becken habe ich noch für besonders schöne Exemplare, um die seperat zu setzen und zu schaun wie sich die Mischlinge untereinander entwickeln.
Meine Tigergarnelen sind jedenfalls schon flott dabei mit der Vemehrung und genau da gibts eine Frage zu, ich habe nun zwei Tigerweibchen die unterschiedliche Eifarben haben.Bei der Einen sind die Eier mehr beige, fast gelb und bei der Anderen sind die eher dunklegrau.(ich weiß, daß es teilweise unterschiedliche Eifarben innerhalb einer Garnelenart geben kann, zB. hatten bei meinen Red fires viele gelbe Eier, aber einige wenige auch grüne Eier, die von den Sakuras waren alle gelb)

Von daher ist meine Frage, welche Eifarbe Supertiger kurz nach der Befruchtung haben?!
(gibt es hier unterschiedliche Fraben innerhalb der Garnelenart oder habe ich schon Mischlinge?)
Und wie sieht es mit den Snow white Garnelen aus, welche Eifarbe haben die kurz nach der Befruchtung und kommen dort verschiedenen Eifarben vor?

Wäre schön, wenn es einer weiß und beantworten kann ;)

sg
 
Hallo Univers,

ich schreibe mal nur etwas zu den Snow White. Die als Bienengarnelen zu bezeichnen, halte ich mittlerweile für nicht mehr ganz korrekt. Uwe Neumann hat ja an anderer Stelle gezeigt, dass man durch die Einkreuzung von Tigergarnelen in bestimmte Red-Bee- oder Black-Bee-Stämme (die ihrerseits wiederum neben der (?) Bienengarnele eine zweite Form als Ursprung haben) selbst Snow White erzielen kann.
Die Snow White können nun im Phänotyp unterschiedliche Unterfarben besitzen (wir kennen "Goldene Snow White", "Rosa Schweinchen", usw.). Entsprechend kann dann auch die Eiinnenfarbe variieren, weil die weiße Farbe erst später bei den fertigen Garnelen dominiert.

Gruß,
Friedrich
 
Also, ich habe auch schon gelesen, daß man bei den Snow white Garnelen nicht mehr 100 % sagen kann, ob es Red Bees mit gänzlich wegselektierter Roter Farbe sind oder eine Mutation, die ev. auch durch Einkreuzungen von Tigergarnelen entstand und es ev. mehrere Snow white Varianten von daher geben kann.*aschelzuck
Ich habe mich für die Snow white Garnelen als Einkreuzung zu den Tigern entschieden, da ich irgendwo mal gelesen habe, daß angeblich bei diesen die Mischlinge eher fertil sind.(ev. weil wirklich schon Tiger mit drin steckt, wer weiß)
Jedenfalls haben mir die Snow whites schon immer sehr gefallen und wenn dem so ist wie dort stand, umso besser...ansonsten auch ok.Letzendlich ist dies ja eher noch ein unbekannter Bereich, was Tibees angeht...
Die Supertiger fand ich einfach immer schon sehr schön obwohl es keine Hochzucht ist und hatte ich nebenbei ein wenig den Gedanken, daß dadurch ev. die Mischlinge etwas stabiler sein könnten, weil noch eine eher stabile Garnelenart mit drin ist; Hochzuchten neigen ja eher zu Empfindlichkeiten...
Angeblich sollen auch die Ergebnisse bei den Mischlingen mit Supertigern auch anders ausfallen als mit den anderen Tigern, leider gab es dazu nicht mehr Infos außer solche knappen und wenigen Aussagen.

Meine Frage auf die Eierfarbe der Supertiger- und Snow white Garnelen bezog sich auch auf die Eifarbe kurz nach der Befruchtung, da sie sich ja mit der Zeit verändert wegen den Jungtieren im Inneren und es bei anderen Garnelenarten auch zu unterschiedlicher Eifarbe im Nackenfleck schon kommt.(meine damaligen Red Fire zB. hatten gelbe wie grüne Eier)
Oder meintest Du, daß es bei der Snow white Garnele an sich verschiedene Eifarben vorkommen, da es ev. wirklich mehrere Varianten gibt?

Wie gesagt momentan habe ich zwei Supertigergarnelen sitzen, die beide gerade mal einen Tag auseinander liegen von der Befruchtung her und beide haben verschiedene Eifarben.(eine eher beige, die andere eher dunklegrau und ich wollte wissen, ob es bei der Garnelenart durchaus zu verschiedenen Eifarben an sich kommt oder ich ev. sogar schon mit Mischlingen rechnen kann, da ev. eine der Eifarben völlig abweicht in dem Stadium)
 
Hallo,

wenn du von den SnowWhite Bees und den Tigern jeweils beide Geschlechter in dem Becken hast, wird es meiner Meinung nach eher nicht zu Kreuzungen kommen. Ich habe momentan Blue Tiger Männchen und verschieden Weibchen unterschiedlicher Bee Farbformen ( Red Bee, Black Bee, Snows ) zusammen sitzen.
Derzeit tummeln sich auch schon die ersten Junggarnelen im Becken ... einige eindeutig Mischlinge, bei ein paar anderen Jungtieren würde ich sagen das sie wie normale Red Bee's auschauen, sofern man das bei 3 Tage alten Jungtieren schon sagen kann. Um sicher zu sein das ich nur weibliche Bee's einsetzte habe ich mir ein Baby-Becken eingerichtet, in das ich die tragenden Weibchen gebe bevor ich sie zu den Tigern aber auch Taiwanern zwecks F1 setze.

Auch bei meinen Snow White Bees (LowGrade , leichter Farbstich in orange. gelb oder rosa) sieht man unterschiedliche Eifarben.

Gruß
Ralf
 
Ok, also kommen bei den Snow white Garnelen an sich unterschiedliche Eier vor.
Weiß einer mehr zu den (Super) Tigern?

Ich müßte also eher gezielt ein oder mehrere männliche und weibliche Tiere der zwei Arten in ein extra Becken setzen, damit eine Kreuzung eher klappt.Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß man eher weibliche Bee's und männliche Tiger nehmen sollte, hast Du ja auch gemacht.Das wäre mein zweiter Weg gewesen, wenn die bunte Mischung aller Tiere und von beiden Arten beide Geschlechter zusammen nicht geklappt hätte...wäre ja sonst auch zu einfach gewesen.(mir ist beim letzten Paarungsschwimmen schon aufgefallen, daß die weibliche Tigergarnele anfangs nur von ihren männlichen Tigerkollegen umschwirrt worden ist, die Snwos haben erst später und nicht ganz so konsequent ein Paarungsversuch unternommen...da kam dann der Gedanke schon auf, daß ich wohl gezielt welche seperat setzen muß, damit es zu Mischlingen kommt)
Na gut, wenn Du das noch bestätigst, werd ich demnächst mal sortieren und extra setzen...ein weiteres Becken habe ich ja dafür frei.
 
Ich glaube, ich habe bei meinem Nachwuchs jetzt Tibees bei, die sehen nämlich ganz anders aus.Eigentlich sollten sich ja die Snow whites mit den Supertigern mischen, mir scheint hier aber eher eine noch verbliebene Black Bee der Vater zu sein/Mutter ist Supertiger.Der saß lange allein, weil mir damals die Black Bees außer die Eine eingegangen sind und hat sich rallig auf alles gestürzt und war wohl schneller als alle anderen.Irgendwie hatte ich keine Lust gehabt zu trennen, weil sich lange einfach nix tat mit dem Nachwuchs.(meine Wasserwerte waren nicht optimal)

Und nun habe ich Nachwuchs, dessen Tigerzeichnung Unterbrechungen hat/nicht mehr komplett ist und statt schwarzer auch rote und blaue Streifen hat...auch farblich scheint da mehr Vielfalt zu sein.

Das Projekt hatte ich fast schon aufgegeben*wahnsinn
 
Hallo,

ich klinke mich hier einfach mal ein: ich fände ein Foto von diesem Nachwuchs sehr interessant :)
 
Jaaa, wir wollen Fotos sehn! :punk:

Meine F1 aus Blue Tiger und Bee sieht unspektakulär wie nur sonstwas aus - nur mit viel Mühe erkennt man, dass zwischen dem Tigermuster auch feine weiße Streifen sind. Bei den Tai-Tibees der X-ten Generation hingegen sieht jeder Wurf anders aus: Der erste Wurf der beiden Mütter typisch Tibee-Tigermuster-mit-weiß.dazwischen, der zweite Wurf beider Mütter phänotypisch Bees. Ich erwarte den 3. mit Ungeduld. :)
 
Noch sind die zu klein, man sieht also nicht wirklich viel und wird es noch was dauern bis ich überhaupt Bilder machen kann.Mir scheinet auch, daß sie langsamer wachsen als reine Tigergarnelen.Ich werde das Projekt also nun weiter laufen lassen und bin gespannt wie es weiter geht!

Das ist immer das schönste die Vorfreude und so verspätete Überraschungen!
 
Zurück
Oben