Get your Shrimp here

Tetratest Laborett empfehlenswert??

xinu

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2006
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.652
guten morgen,

bei fressnapf wäre zur zeit der tetratest laborett für 19,99 ? im angebot.
ist dieser test was gscheids oder soll ichs lieber lassen!?
 
Hallo Roland,

vom Preis her gesehen, ist dieser Setkoffer sehr günstig.
Schade ist nur, das man kein Nitrat messen kann...

Irgendwo muß da auch ein Haltbarkeitsdatum draufstehen.
Da dies doch so billig angeboten wird, hoffe ich nur, das es vorher auch fachgerecht gelagert wurde.
Aber was soll es, ein "Restrisiko" bleibt halt immer vorhanden.;)

Gruß

Frank
 
hi frank,

danke! werde mir den koffer vor ort genauer unter die lupe nehmen und schauen wie viel mich das ganz mit einem nitrat-test extra kosten würde.

werde mich dann wahrscheinlich doch eher für das jbl test-combi-set für knapp 40 ? entscheiden. so viel preisunterschied wird da nicht sein!?

das die dinger ein ablaufdatum haben ist mir neu, aber ich bin ja auch erst anfänger. b) aber trotzdem gut zu wissen!!
 
Moin,
so günstig finde ich den gar nicht. Wenn man bedenkt, dass es von Sera zum regulären Preis den 9-er Testkoffer für 40,-€ gibt.
Von der "Funktion" und "Handling" her gibt es da, denke ich, keine gravierenden Unterschiede!?
 
Die Testkoffer sind meistens ungünstig. Die Zusammenstellung enthält eigentlich immer mindestens einen Test der eigentlich unbrauchbar/überflüssig ist.
Wenn, dann sollte man die JBL-Testsets nehmen. Nur bei denen hat der wichtige NO2-Test eine ausreichende Genauigkeit bzw. Auflösung.
Im kleinen Testkoffer von JBL ist allerdings der "falsche" ph-Test dabei. ph 3-10 :( Der ist im wichtigen Bereich um ph 7 herum viel zu ungenau. Der Eisentest von JBL ist auch nicht gerade super. Er knackt kein gebundenes Eisen und zeigt daher meist einen viel zu geringen Fe-Gehalt an.
Dafür fehlt neuerdings der GH-Test in diesem Testset.
Im großen Testkoffer von JBL ist der überflüssige ph-Test auch enthalten. Dazu ein Phosphat-Test - der eigentlich auch nicht gebraucht wird - und ein bei ph-Werten unter 7 überflüssiger NH4-Test.
So gesehen relativieren sich die scheinbar "günstigen" Preise der Testsets...

Meine unverbindliche Meinung zu den sinnvollen Tests:

1. NO2-Test von JBL. Gut und zuverlässig.
2. NO3-Test - Hersteller egal. JBL ist hier wieder mit der Komparatorlösung einfach abzulesen.
3. KH und GH als NACHFÜLLPACK von JBL. Anleitung steht auf der JBL-Homepage. Farbskala wird bei diesen Tests nicht gebraucht.
4. ph-Test von JBL. Typ: 6.0 - 7,4. Der misst nur im aquaristisch interessanten Bereich und ist ausreichend genau. Alternativ: ph-Meter
5. Fe-Test von Dupla. Der knackt auch chelatiertes Eisen.

Wenn man ph über 7 hat (und ihn nicht senken möchte) dann eventuell zusätzlich noch einen Ammoniak/Ammonium-Test. Obwohl der in eingefahrenen Becken eigentlich auch nicht mehr nötig ist.

Wer mag kann noch CO2 messen.

Ciao, Udo
 
Hi,
ich habe das Aqua-Test Set von sera, wie sind die Erfahrungen damit? Ist für
? pH-Wert
? Gesamthärte
? Karbonathärte
? NO2 / NO3
 
Zurück
Oben