Get your Shrimp here

Tetratec Aussenfilter oder HMF?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
87.908
Hallo,

eigentlich hatte ich vor, für mein geplantes 54er Becken einen mobilen HMF zu kaufen.
Nun habe ich die Möglichkeit, günstig an einen Außenfilter Tetratec 600 (60-100L, Flussrate 600L/h) zu kommen. Ist das besser? Wahrscheinlich muß ich den Ansauger noch garnelensicher machen. Hat jemand diesen Filter im Einsatz?
 
Hallo Stefanie,

das ist ja schon fast 'ne philosophische Frage. ;)
Es gibt Leute, für die HMFs das Non-Plus-Ultra sind, und wieder andere, die auf Außenfilter schwören. Beide Filterarten "funktionieren" sicherlich.
Ich habe u.a. den Tetratec EX 400-Außenfilter im Einsatz - der funktioniert völlig problemlos. Für ein 54er-Becken wirst du wahrscheinlich das Ansaugrohr etwas kürzen (=absägen) müssen, ist aber gar kein Problem.
Als Garnelensicherung könntest du beispielsweise den Vorfilterschwamm für das Fluval-Edge verwenden, der passt ganz gut auf den Ansaugkorb.

"Besser" als ein HMF ist der Filter aber sicher nicht - ist einfach ein anderes System.

Viele Grüße,
Axel
 
Hehe, stimmt, das scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein unter Aquarianern ;)

Ist der 600er Filter für 54l eventuell überdimensioniert?

Der Tip mit dem Vorfilterschwamm ist gut, vielen Dank.
 
"Überdimensioniert" würde ich nicht sagen - der 400er reicht sicher auch, aber du kannst den 600er bei Bedarf einfach drosseln, falls der zu sehr "pustet". Allerdings verbraucht der 600er 10 Watt, der 400er nur 6 Watt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe ... Aber wenn du "günstig" an den 600er kommen würdest - warum nicht!

Viele Grüße,
Axel
 
Kohle?

Äh, als Filtermedium ist dem Filter auch ein Säckchen Kohle beigelegt, welches laut Anleitung regulär verwendet werden soll. Aber das ist doch unnötig, wenn ich keine Giftstoffe aus dem Wasser filtern muss?
Vom Gefühl her würde ich es weg lassen :confused:
 
Ja genau, benötigst du nur wenn du Medikamentrückstände / Giftstoffe oder ähnliches rausfiltern möchtest.
 
Sehe ich das richtig, dass ich die Kabelführung in der Abdeckung leider zerstören muss, damit das U-Stück vom Aussenfilter durchpasst? Da sind so Stege, und darüber ist nicht viel Platz.
Möchte ich eigentlich ungern tun, wegen der Garantie...
Oder geht es auch anders?
 
Hallo Stefanie,

ich habe am 125er Becken auch einen Außenfilter und Red Fire im Becken. Ich habe einfach eine Filterpatrone vom Eheim Aquaball über den Ansaugkorb gesteckt.
Funktioniert wunderbar, die Flussrate geht aber ein wenig nach unten. Aber die Filterpatrone wirkt als Vorfilter und die großen Garnelen sitzten dort ganz gerne dran und suchen den ab.
Außerdem kann man den Durchfluss durch leichtes zudrehen des Auslasses regeln !

Gruß Manny
 
hallo stefanie,
ich hab mehrere tetratec im einsatz geht problemlos mit dem angesprochenen schaumstoff am ansaugrohr :)
 
Hallo,

Sehe ich das richtig, dass ich die Kabelführung in der Abdeckung leider zerstören muss, damit das U-Stück vom Aussenfilter durchpasst? Da sind so Stege, und darüber ist nicht viel Platz.
Möchte ich eigentlich ungern tun, wegen der Garantie...
Oder geht es auch anders?

das kommt eben auf die jeweilige Abdeckung an, kann man so pauschal nicht sagen. Ich musste die Abdeckung meines 54ers dafür nicht ändern, das passte so (Billig-Set von MP/Eheim). Ich musste lediglich das Ansaugrohr etwas kürzen (absägen).
Theoretisch könnte man sich da wahrscheinlich eine "flachere" Variante zusammenbasteln, allerdings wäre das wahrscheinlich aufwändiger und teurer, als die Abdeckung zu ändern. Ist das so eine schwarze Standard-Plastikabdeckung, die aus einem Stück besteht? In dem Falle wäre das zumindest "handwerklich" kein Problem. Klar, die Garantie würde dann wohl erlöschen ...

Gruß,
Axel
 
Huhu,

heute habe ich den Filter installiert. Das bedurfte bei der Abdeckung vom Tetra AquaArt60 doch noch einige Bastelarbeiten, aber ich habe es hinbekommen.
Falls es jemand versuchen will: Man muß zwei der Stege zur Schlauch/Kabelführung mit dem Seitenschneider abknipsen, damit die U-Stücke von Ansauger und Wassereinlauf zwischen Deckel und Beckenrand passen. Dann schließt die Abdeckung aber immer noch nicht, wie ich leider erst gemerkt habe, als das Wasser im Becken und ich schon am Schläuche anbauen war :rolleyes: Im Deckel selbst muß man noch jeweils ein Stück aus einem Plastiksteg aussägen, bzw ebenfalls mit dem Seitenschneider+Tapetenmesser herausbrechen. Die scharfen Kanten habe ich einfach mit Ducttape umklebt, damit nicht so viel Plastikstaub durch Feilen im Wasser landet.
Dann passt es! Übrigens wird dieses Vorgehen auch auf der Seite von Tetra so beschrieben, denn es gibt natürlich noch mehr Leute, die lieber einen Außenfilter statt des beigelegten Innenfilters benutzen...

Im Moment läuft das Teil noch mit voller Durchflussrate, es sind noch keine Pflanzen oder tierische Bewohner drin, die das stören könnte.
 
Hallo Stefanie,
was macht dein Filter?
Hattest du jetzt den 400er genommen?
 
Hallo,

nein, ich habe den 600er, was auch gut so ist, denke ich, weil der Filtertopf und die Flächen der Medien schön groß dimensioniert sind.
Mit dem Prinzip "Aussenfilter" bin ich zufrieden, mit dem Produkt von Tetra nicht ganz so, muß ich sagen. Er ist schwer dicht zu bekommen, und die Pumpe ist eine ziemliche Mimose, was Durchfluss angeht - sobald das Feinvlies sich auch nur ansatzweise zusetzt, was teilweise alle 2 Wochen so ist, fängt sie das rattern an. Dabei ist die Leistung nicht merklich gemindert, aber das Geräusch nervt natürlich, und es tut dem Impellor sicher auch nicht gut, wenn er sich so "anstrengen" muß.
Mit Feinstrumpf über dem Ansaugkorb war es noch schlimmer, phasenweise hatte ich nur den Strumpf als "Feinsieb" und das Vlies rausgeschmissen, da wusste ich wenigstens, es liegt zu 99% am Strumpf...
Inzwischen habe ich aus Edelstahlgaze einen Ansaugschutz gebaut, der dadurch, dass er ziemlich lang ist, insgesamt viel Wasser durchlässt (aber keine Mikro-Garnelen), somit gibt es aus der Richtung keine Durchflussprobleme mehr, nur noch durch das wieder eingesetzte Filtervlies.
Das Ansaugrohr wurde im Rahmen der Aktion durch eines von Eheim ersetzt, weil dieses aus Steckteilen besteht und nicht ausziehbar ist, was meinen Zwecken mehr diente.
 
Hi!

Ich werde an mein 60er Becken sowohl HMF als auch Aussenfilter (Eheim 2213) anbauen.
Sieht dann so aus: Ein HMF als in Dreiecksform,a slo von der Rückwand zur Seitenwand im 45° Winkel, dahinter das Ansaugrohr für den Aussenfilter.
Somit habe ich einen großen Vorfilter vor dem eigentlichen Ansaugrohr, der sich zudem sehr leicht reinigen lässt und die Garnelen abhält, den Freitod zu begehen.
 
Zurück
Oben