Get your Shrimp here

Tetra Tröpfchentest- falsche Messangaben?

Hallo,

das mit den Werten vom Wasserwerk und den Werten beim Verbraucher:

Die stimmen logischerweise nicht ganz überein. Ich hatte dort schon Unterschiede :rolleyes:

lg,
Sophie
 
ich hab auch noch welche aus Plastik - die stimmen bei mir auch nicht wirklich besser. Sind nicht ganz so krass bei der Abweichung aber ein ml oder so sind es trotzdem.
 
Hallo,

steht doch oben drin welcher Test das ist

Tetra aqua-test set :D

lg,
Sophie
 
Na da bin ich mal gespannt was Tetra Dir schreibt, bei Sera Küvetten ist es nämlich genauso.
 
Hi,

wenn ich das so lese nehm ich lieber Abstand von den Tetratest und kauf mir besser den JBL Testkoffer.
Hoffentlich ist der genauer und besser.

Grüße Frank
 
Warum ist der ungenauer..
Bei JBL kannst Du Dir da genauso mit dem mitgelieferten Meßbecher in den Fuß schießen.
Man muß immer gucken, wie man auf seine x ml kommt.
 
Hi

Ich frage mich halt....ist der Test auf die "realen" 5ml ausgelegt oder auf die Makierung mit 5ml.
Natürlich würden die 5ml eher Sinn machen, aber wenn die die Makierung nicht richtig hinbekommen, ist alles möglich.

Greetz
Thomsen
 
Hi

ich hab Sera bzgl meines Tests mal angeschrieben und auch prompt folgende Antwort erhalten.

Zitat:

In solchen Fällen bitte immer nach der Spritze richten, denn diese sind aus medizinischen Gründen immer präzise. Bei den Küvetten kann es herstellungsbedingt gelegentlich dazu kommen, dass sie beim Aufdrucken der Skala etwas verrutschen. Andere Küvetten haben wir leider nicht - man kann sich evtl. auch so behelfen, dass man eine Wasserprobe mit der Spritze abmisst und dann mit einem Folienschreiber o.ä. eine Markierung an der Küvette nachträgt.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Greetz
Thomsen
 
Hi

ich hab Sera bzgl meines Tests mal angeschrieben und auch prompt folgende Antwort erhalten.



Greetz
Thomsen

Hi

war ich mir auch Sicher das es so sein muß ... nur warum wenn es den Herstellern bekannt ist machen die dann überhaupt eine Markierung auf die Gläser ? ... Spritze mit rein und gut ist ...
 
Hm, meine GH und KH Werte sind bei 5ml etwas anders als bei 3 ml...:-(

natürlich, weil die Konzentration nicht stimmt...

das is auch der Grund wieso ich immer sage, dass die ganze ewige Rumtesterei fürn Hugo is *gg*

mal erwischt man mehr Wasser, mal weniger, mal is der Tropfen Reagenz größer, mal kleiner...
 
Hm, meine GH und KH Werte sind bei 5ml etwas anders als bei 3 ml...:-(


Hi

völlig normal ! ... die mit 5ml sind die Richtigen Werte ! ...

beim pH-Wert Test kommt es nicht so genau darauf an ob es glatt 5ml sind oder nicht ...
aber gerade KH & GH Wert kommt es darauf an das es genau eingehalten wird ... zB bei sehr weichen Wasser(unter 5°dGH) verwendet mann zB 20ml statt 5ml zählt die Tropfen bis zum Farbumschlag und teilt das Ergebnis durch 4 und mann hat die KH/GH Werte ..
 
bei mir stimmen die markierungen beim sera koffer auch nicht überein.
ist mir bis eben auch nicht aufgefallen, aber meine GH ist so zwei grade
härter als bisher gemessen...:confused:

aber den tieren, die darin herumschwimmen, scheint das total wurst zu sein *grins*
 
Hallo,

:o:o

Ich habe mich mal völlig vertan. Mein Test ist von Sera nicht von Tetra.. Dachte das wäre das gleiche :o:o

Sorry :)

lg,
Sophie
 
Hi

völlig normal ! ... die mit 5ml sind die Richtigen Werte ! ...

beim pH-Wert Test kommt es nicht so genau darauf an ob es glatt 5ml sind oder nicht ...
aber gerade KH & GH Wert kommt es darauf an das es genau eingehalten wird ... zB bei sehr weichen Wasser(unter 5°dGH) verwendet mann zB 20ml statt 5ml zählt die Tropfen bis zum Farbumschlag und teilt das Ergebnis durch 4 und mann hat die KH/GH Werte ..

Joah, aber dadurch, daß mein Wasser jetzt "in echt" noch viel härter ist, als bisher (mit 3 ml) gemessen, hat mein Freund gesagt, daß ich eine Osmose-Anlage kriege! :hurray::rofl:
 
Hab gestern auch feststellen müssen dass beim Tetra Laborett die Einteilungen an den Küvetten nicht stimmt...
ergo kam bei mir gleich GH 13 statt 11 raus....und KH 11 statt 9....is schon erstaunlihc.
 
Zurück
Oben