Get your Shrimp here

Tetra Ex 400 plötzlich laut

Pebbles

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
173
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
23.792
Hilfe!

Mein Tetra Ex 400 Außenfilter (hab ich gebraucht geschenkt bekommen) ist etwa 24 Stunden, nachdem ich ihn angeschlossen habe, plötzlich richtig laut.

Ich hab ihn geschüttelt, auseinander gebaut, durchgespült, ohne Filtermaterial laufen lassen - ohne Erfolg. Bin ziemlich genervt.

Hab ich was falsch gemacht? Warum wurde er erst nach 24 Stunden laut? Soll ich aufgeben? Einen neuen kaufen?

Bin für jegliche Tipps dankbar!
 
Das hat mein Eheim 2211 auch gemacht, nach Tausch von Achse uns Impeller war wieder Ruhe.
Gruß Andy!
 
Danke Dir, das könnte einen Versuch wert sein! Heute Morgen ist es noch lauter.

Dann muss ich gucken, wo ich so ein Teil schnellstmöglich her bekomme. Ob ich den Filter so lange auslassen kann? Er läuft ja erst 1,5 Tage, da sind doch noch nicht so viel Bakterien, die kaputt gehen könnten, oder?
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das in dem Filter schon recht viel lebt, also ich würde in auch erstmal aus lassen.
Bei den Händlern hier in meiner nähe hängt das Zeug nicht im Regal, die haben das alles einzeln in großen Sortierboxen.
Da muss man also gezielt nachfragen!
 
Moin moin ... ich habe das selbe Porblem mit meinem EX 400 .... habe ausch schon alles versucht .... wenn du den Impeller getauscht hast dann gib mal bitte eine kurze info ob was daran gelegen hat :)
 
Hallo,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Das Problem ist gelöst - durch den Kauf eines neuen Filters. :hehe:

Ein neuer Impeller hätte etwa 15 € gekostet.

Allerdings war mir eine Plastiksicherung an einem Durchflussventil abgebrochen und der Anschluss war (nachdem ein "erfahrener Aquarianer" den Filter ohne mein Wissen begutachtet und geschüttelt hat :kotzi:)verrutscht und so kam Wasser heraus, was ich zufällig 1 mm vor dem Überlaufen der anfänglichen "Nur-zur-Sicherheit-Wasser-Auffang-Schüssel" bemerkt habe. :punk:

Ein neues Set Durchflussventile hätte nochmals 15 € gekostet, so dass ich mich dann entschlossen habe, gleich einen neuen, energieeffizienten Filter zu kaufen. :)
 
Zurück
Oben