Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 60l - Frage Filtertechnik

VolkerR

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
38
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.798
Hallo zusammen,
habe vor mir Anfang nächster Woche ein neues 60l Tetra AquaArt in Weiss zu zulegen.
Das ganze wird ja als Set mit einer T5 Beleuchtung, Heizer und einer Tetratec Filter-Box angeboten.
Da es in der Küche :) steht habe ich mich zu einem grau/weiss/gelb gemischten Kunststoffummantelten Kies in 2-3mm Körnung breitschlagen lassen :) und ist auch bereits bestellt.
Als Besatz sind ein paar kleinbleibende Fische und ggf. Garnelen geplant.

Nun meine Frage: Ist die Filterbox ausreichend?? oder wie sind eure Erfahrungen.

Gruß, Volker
 
Hallo Volker,
ich habe zwar nur das AquaArt 30 aber wenn ich das richtig sehe, ist das Prinzip des Filters bei beiden Becken ähnlich (EasyCrystal). Ich habe den nach wenigen Wochen ausgetauscht.
Für ihn sprach bei mir:
  • Betrieb sehr leise
  • angenehmes Oberflächenwasserplätschern
  • gute Durchströmung bis in alle Ecken
  • Filterkartuschen sind sehr einfach zu wechseln sind, falls man das will.
Dagegen sprach:
  • Filterkartuschen sind teuer und wegen des Designs ist es schwierig, alternative Filtermedien zu verwenden
  • Ansaugschlitze zu gross (für kleinere Garnelen, rede gar nicht von "Babys", und Schnecken) . Wenn ich den Filter mit einer Nylonsocke schützte, liess schon nach wenigen Tagen deutlich die Leistung nach. Alle paar Tage den Filter rausnehmen und Socke spülen/wechseln war mir zu blöd.
  • Ausserdem war er mir zu gross und klobig.
Ich weiss nicht, wie der grössere EasyCrystal im Verhältnis zum Becken dimensioniert ist. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand zu. Grundsätzlich ist aber gegen den Filter meiner Meinung nach - wenn man keine Bedenken wegen der grossen Ansaugschlitze hat/haben muss - nichts zu sagen.
 
Hallo! Ich habe in den Filter einfache Filtermatte reingesteckt!
 
Hallo Anja, "oben" als Filtermaterial oder "unten" als Schutz in den Ansaugbereich?
 
Ich hab mir jetzt letztens das Tetra Aqua Art White Edition 60 gekauft und betreibe es mit einem Bodenfilter.
Übrigens, falls du deins noch nicht gekauft hast, gibt nen Onlineshop wo man das inkl. Versand für ca. 66,-€ bekommt.. ;)

Gruß
Micha
 
Du kannst die Filtermatte oben rein und auch die Schlitze damit sichern!
 
Hallo Volker,
der Filter ist für den geplanten Besatz sehr gut geeignet, jedoch sollte er babysicher gemacht werden. Die Damenstrumpfmethode wurde ja schon erwähnt und durch einen groben Filterschwamm zwischen Strumpf und Einsaugschlitzen lässt sie die Standzeit erheblich verlängern (größere Ansaugoberfläche).

Lediglich im Sommer bei Wassertemperaturen ab 26 Grad hatte ich Probleme mit der Sauerstoffanreicherung, die man aber sehr leicht mit einer Sauerstoffpumpe oder mit einem Söchting Oxydator beheben kann.

Wenn man die Filterkartuschen ohne Aktivkohle betreibt kann man die Einsätze auch monatelang verwenden und in sofern ist der Filter auch kein wirklich nennenswerter Kostenfaktor. Die Originalkartuschen kann man auch sehr leicht etwas effektiver machen indem man etwas Filterwatte, Granulat oder Siporax mini in den Filtersack der Kartusche füllt.

Die einzige Sache die mich stört ist der kunstoffummantelte Kies. Tu dir das bitte nicht an. Ich habe es noch nie geschafft ein Garnelenbecken mit Kunstoffkies länger Zeit erfolgreich zu betreiben.
Gruß
Dirk
 
Kurze Frage zu Siporax: hält das eigentlich ewig ? Muss man das mal säubern ?

Gruß
Carsten
 
Hallo,
Danke euch schon mal allen.
Bisher habe ich zwei 60l AquaArts mit einem eingeklebten Eck-HMF im Einsatz. Aber diesmal wollte ichs doch mal anders (besser?)
machen und hab mich halt gefragt ob die mitgelieferte Filterbox was taugt.
Da das Becken auch mit Steinen, Wurzeln etc. ausgestattet werden soll, denke ich scheidet ein BoFi aus. Es wird dann ein Innenfilter
werden, aber welcher bin ich mir noch nicht sicher.
Gerade Eheim bietet mit Aquaball, Pickup oder AquaCorner interessante Möglichkeiten. Bei mir liegt auch noch ein Cirqulator 350 rum, vielleicht wäre mit dem etwas in Verbindung mit z.B. eines Schaumstoffblocks zu machen?

Gruß, Volker
 
Zurück
Oben