Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 60 - Beleuchtung erweitern, LED !

U

UnKreativ_

Guest
Guten Tag,

Ich habe ein Tetra AquaArt 60 l worin ich grüne-Zwerggarnelen (35 + Nachwuchs ) und 20 Zwergbärblinge halte.

Die Beleuchtung vom AquaArt finde ich nicht so toll weil ich finde das 15 Watt für 60l wasservolumen zu wenig sind!!!! Deswegen will ich die Beleuchtung mit led's erweitern.

So.... Das klingt ja an sich ganz gut, jedoch finde ich keine guten led's die für's Aquarium tauglich sind! Könnt ihr mir per PN mal in paar Links,Namen schicken von Produkten die ihr gut findet?! Habt ihr Tipps für mch was ich beachten muss?!?!

Schon mal danke für eure Antworten, Gruß Mehmet!
 
das würde mich auch interessieren, oder gibt es eine Halterung für 2 Leuchtstoffröhren?
 
Guten Morgen,

habe gerade vor zwei Tagen eine LED Beleuchtung gebaut, bei Conrad gibts für 3,49€ LED- Leisten, davon hab ich zwei gekauft und
an ein 12V Netzteil mit gerade mal 300 Milliampere angeschlossen (Das reicht, um ca. 5 dieser Leisten zu versorgen!). Beleuchtet
mein 25l- Becken ziemlich gut, ich überlege aber, noch eine dritte dieser Leisten anzubringen. Ich denke mal, da du ja vorhandendene
Beleuchtung pimpen willst, dass bei dir 4 reichen um das Becken wesentlich heller zu machen. Hast ja schon 15W drin ;-)

Gruß, Marco
 
Man kann das Aquaart 60 recht leicht Lichttechnisch "aufmotzen". Einfach von Hagen das Glo T5 HO Vorschaltgerät besorgen, alte Lampe komplett demontieren,Halterung der T5 Röhren in den original Löchern verschrauben. Die Halterungen sind zwar für 2 Löcher ausgelegt, hält bei mir jetzt aber schon gut 3 Monate. Nun noch ein bisschen Platz für die Kabel schaffen und fertig. Hat bei mir 5 Minuten gedauert.

P1040580 [1600x1200].JPG

Jetzt muss ich nur mal gucken wegen den Röhren da ich aktuell sogar zu viel Licht habe. Sch..... Fadenalgen....... :faint:
 
Also das wäre ja viel besser! Wie viel würde das denn kosten?
 
Das Vorschaltgrät kostet rund 40€ und dann halt die Röhren. Ist zwar nicht die billigste Lösung, es lohnt sich aber. Wenn man dann sogar noch einen Reflektor (Alufolie reicht) einbaut, ist es sehr hell.
 
.... Ja , aber ich bin geade am überlegen, also wenn ich mir das anschaffe , 2 mal 24 watt macht gleich 48 watt durch 60l wassservolumen komme ich auch 0.8 W pro l.

Dann sprißen doch nur so die algen. Ich habe so wie so einen recht hohen silikat wert und bin gerade auf der suche nach einer preiswerten osmoseanlge wenns geht auch gebraucht( vlt. hat ja jmd. eine zum verkauf ;P) , und durch viele licht werde ich doch ne algenplage bekommen! Ohne osmose jedenfalls bin ich mir sicher, aber mit.. ? KP. :D
 
Hallo, also naja um die röhre geht es ja nicht ;P es geht mir eher um die technik also das ich anstatt 1ne röhre, meine beleuchtung aufpimpe und dann meine wattzahl erhöhen kann ^^
 
.... Ja , aber ich bin geade am überlegen, also wenn ich mir das anschaffe , 2 mal 24 watt macht gleich 48 watt durch 60l wassservolumen komme ich auch 0.8 W pro l.

Dann sprißen doch nur so die algen. Ich habe so wie so einen recht hohen silikat wert und bin gerade auf der suche nach einer preiswerten osmoseanlge wenns geht auch gebraucht( vlt. hat ja jmd. eine zum verkauf ;P) , und durch viele licht werde ich doch ne algenplage bekommen! Ohne osmose jedenfalls bin ich mir sicher, aber mit.. ? KP.

Keine Ideen? Also würde das mit der osmoseanlage nicht passieren?
 
Zurück
Oben